Stromerkennung bei den Unterputz-Lichtschaltern, was genau ist das?

  • Ich habe vier UP-Schalter in vier verschiedenen Räumen eingebunden und frage mich, was diese "Stromerkennung" bewirken soll. Ich habe sie in zwei Räumen eingeschaltet gelassen und die anderen zwei ausgeschaltet. Eine unterschiedliche Auswirkung kann ich nicht feststellen. Zusätzlich habe ich für jeden Schalter ein eigenes Szenario erstellt, um die Zuweisung der beiden Taster der Wippe festzulegen. Hierbei habe ich jeweils eine Regel für Button1(oben) und Button2(unten) angelegt, und zwar so, dass es egal ist, wie man die Taste trifft, es wird immer ein Wechsel des Schaltzustands hergestellt. Das empfinde ich für die Benutzung am angenehmsten, wenn wir nicht darauf achten müssen, den Lichtschalter genau oben oder unten zu treffen.. (Hätte ich das auch in 1 Regel darstellen können?) Egal, was aber macht die Stromerkennung?

  • Ich habe vier UP-Schalter in vier verschiedenen Räumen eingebunden und frage mic...

    Wippen oben und unten auf Wechsel ist, wie du ja auch schreibst, sicher erst einmal der beste Weg. Aber ich bin mir sicher, auch du wirst die zweite Wippe schon bald für andere Schaltungen/Anwendungen nutzen. Und dann den Wechsel-Befehl nur noch auf die obere oder untere Wippe legen.
    Anwendungsmöglichkeiten und Ideenreichtum sind halt quasi unbegrenzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!