Wer ist mit der iOS App zufrieden und warum?

  • ... ich bin es nicht. Warum: langsam, instabil, unzuverlässige und nicht aktuelle Zustandsanzeigen, kein Widget. Es ist von der Performance einfach nicht das, was man heutzutage erwartet. Meistens lasse ich es nach einem Versuch und öffne dann doch wieder die Browser-App auf dem PC. Wie geht es euch? Die Infos sind als Feedback für Innogy gedacht.

    • Best Answer

    Ich weiß nicht welcher "Wrapper" genutzt wird, um die Webapp "nativ"unter iOS darzustellen, aber eine Hardwarebeschleunigung ist unter iOS nicht an. Darum hängt die App oft und es fühlt sich einfach nicht flüssig an. Da die Webapp anscheinend durch Facebooks React gerendert wird, könnte man ja mal über React Native nachdenken, liebes Entwicklerteam?

    Und warum muss ich mich immer wieder neu anmelden? Führt endlich Touch ID ein!

  • Ich finde auch, dass das Aufklappen der Rubriken auf dem Dashboard ein bisschen unbeholfen aussieht, weil der Eindruck entsteht, dass der Prozessor des iPhones überlastet ist, was ja nicht sein kann.

    Touch-ID wäre auch mein Wunsch, hat sogar die Sparkassen-App innerhalb von ein paar Tagen nach dessen Erscheinen hinbekommen, und da sind die Sicherheitsanforderungen und die Skepsis der Hierarchen normalerweise noch größer ;)

    Auf dem iPad würde ich mir eine zweispaltige Darstellung der Rubriken wünschen, denn in der Landscape-Ansicht ist das breitgezogene einfach nur Platzverschwendung.....man müsste dann auch nicht so viel nach unten scrollen.

    Über das Thema Siri wurde zwar schon oft gesprochen und ich kenne auch die Hinderungsgründe. Eine Sprachsteuerung sehe ich trotzdem als Must-Have-Feature an.

    Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass in der Ansicht "Geräte" beim Öffnen die Räume immer erst einmal alle zugeklappt sind. Denn wenn man wie ich das ganze Haus mit SmartHome ausgestattet hat, und im 12. Raum ein Licht anmachen will, dann tut einem jedes Mal der Daumen vom Scrollen weh....

    Desweiteren wäre es sinnvoll, wenn man in der gleichen Ansicht die Geräte innerhalb eines Raumes selbst sortieren könnte, damit man z. B. die Lampen alle zuerst, dann die Rollläden usw. anordnen kann. So sucht man sich doch den Wolf...Dies ging zum Beispiel in der Dritt-Anbieter-App "SmartHome HD" von Daniel Smolinsky von Anfang an.

    Bei der Ansicht "Gerätetyp" wäre die Möglichkeit zur eigenen Sortierung ebenfalls nützlich, da die jetzige alphabetische Sortierung quer über alle Räume hinweg aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist. Da steht dann bei mir 10 x "Raumlicht" untereinander.....

    So, das wären mal meine Wünsche......allerdings sollte erst einmal das was jetzt da ist zuverlässig funktionieren.

  • Man sagt ja immer alte Zöpfe abschneiden, am Anfang fand ich die alte APP besser. Mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit der neuen an. Was gut ist das man auf einen Blick sieht ob Türen oder Fenster auf sind. Mir das Klima sagt das alles ok ist, wie weiß es das denn aber? Die Ladezeiten der APP und die Synchronität mit dem Browser sind mir zu langsam. Nach dem Aufklappen des Klimas, sollte man die regeln können. Die Zustände würde ich oben ablegen und erst ab 5 Stück in eine Rubrik packen. Denn diese benötigt man häufig. Im großen und ganzen finde ich sie gelungen. Gerade für Anfänger sind die fertigen Szenarien sher gut! Was etwas ungelungen ist, ist die Alarmanlage, als Auslöser kann man nur den Rauchmelder nehmen aber keinen Schalter oder Zwischenstecker.

    Mit der Zeit wird sich hier aber sicher noch etwas tun und allen kann man es eh nicht recht machen. ??

  • Zwischenzeitlich lief die neue App ja ganz gut, aber scheinbar gibt es doch massive Problem mit der Synronisation auf den Geräten zu geben. Interessanterweise habe ich gestern zwei neu Fensterkontakte eingebunden. Auf einen iPad finde ich die Kontakte, auf meine iPhone finde ich die Kontakte nicht.

    Die Performance beim Start ist unterirdisch. So lange kann/darf man nicht auf eine Schaltapp warten. Gefühlt vergehen mehrere Sekunden bis sich in der App die Daten aufbauen, sofern diese sich auf bauen. Die Ausfallrate in App Zugriffen über IOS ist ziemlich hoch, damit das ganze bei weitem noch nicht ausgereift.

    Da hätte ich gerne die alten Funktionen und vor allem die Geschwindigkeit der ifun App zurück!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!