Was haltet ihr von dem neuen "MILA-Friends-Service"?

  • Hallo zusammen,

    das es einen neuen Service für "Innogy-SmartHome" gibt hat sich scheinbar noch nicht bis hierher herumgesprochen, wird aber an anderen Stellen im Internet schon diskutiert. Obwohl ich noch kein offizielles Statement von Innogy dazu gesehen habe, stelle ich hier nun in der Community diese Frage um die Diskussion zumindest auf eine offizielle "Innogy-Plattform" zu verlagern. Was haltet Ihr von diesem Service, bzw. von der Idee die hinter diesem Service steht? Wie wären eure Erwartungen an diesen Service? https://www.mila.com/innogy

    Viele andere Unternehmen nutzen die "Mila-Friends" bereits. Für mehr Infos dazu am Besten einfach mal selber eine Google-Suche nach den Begriffen "mila friends" machen.

    Viele Grüße, Thomas

    EDIT 21:12: Zumindest wäre dieser Service eine gute Gelegenheit zur Taschengeldaufbesserung für SH-affine Power-User (Nerds, Studenten, was immer...)

  • Komplett daneben !!! Von Seiten innogy !

    Warum? Es gibt das "offizielle" Forum. Es gibt hier die Community. Warum noch mehr?! Und dann auch noch für Geld.

    Es gibt doch wirklich sooo viele Nutzer die sehr gerne, und sehr oft, anderen Nutzern helfen. Wenn das auch nicht ausreicht ist doch ersichtlich, dass innogy etwas falsch gemacht. Und zwar, und ganz einfach, die Bedienungsanleitung (gibt es ja nicht wirklich) und den Kundenservice nicht richtig aufgebaut! Jetzt nochmal etwas Neues aufzubauen zeigt für mich, dass man nun weiß, dass auf diesem Gebiet Einiges verpasst wurde. Doch es ist für mich der falsche Weg "zum" Kunden.

    Ach ja, meine Erwartungen: Es werden diverse "selbsternannte Ersthelfer" aus dem innogy-Ei "Mila-Friends" schlüpfen, um die Aufgabe best möglichst zu erledigen, ohne oftmals wirklich Ahnung vom System zu haben. Und die Frage ob nun Forum, Community oder Mila das Beste ist, wird den eigentlich "Hilfe suchenden" Nutzern zu Verwirrungen führen. Was dann auch nicht die Lösung sein sollte.

    Soviel von mir.

    ps. Nein, bis zu mir hat es sich noch nicht herumgesprochen...

  • Ich denke, dass es bei der MILA-Hilfe hauptsächlich um die Unterstützung "vor Ort" geht. Hauptsächlich bei Menschen, die sich selbst für zu wenig "technik-erfahren" halten oder dies tatsächlich auch sind und/oder schlichtweg Angst vor der Technik haben und fürchten dabei etwas falsch zu machen. In solchen Fällen kann ein "Ersthelfer" dem Anwender zur Seite stehen, ihn beraten und ihm eine Hilfe bei der Lösung kleiner Problemchen oder bei der Erstellung von Szenarien sein.

    Ich kenne z.B. eine Dame die seit Wochen dem Besuch eines Heizungsmonteurs entegenfiebert, der Ihre SmartHome Heizungsthermostaten montieren soll. Meine Hinweise, dass dies keine große Sache sei und das man dazu kein Fachhandwerker sein muss, wurden gefliessentlich ignoriert. Oft ist es leider sogar so, dass die Montage von SH-Geräten (insbesondere Heizungsthermostaten) durch Fachhandwerker falsch durchgeführt wird. Wozu einen Blick in die Bedienanleitung werfen? Das muss doch nur auf das Ventil geschraubt werden und fertig! Häufiges Ergebnis: Keine Kalibrierung, keine schließenden Ventile aber eine Rechnung vom Handwerker. In einem Fall wurden die SH-Thermostaten sogar mit Gewalt auf ein 30x1 Ventilgewinde "gewürgt" - was nicht passt, wird passend gemacht. Basta!

    Bei komplexen Problemen oder bestimmten Fehlern, so wie sie hier teilweise berichtet werden, wird ein MILA-friend meistens wohl auch nicht weiterhelfen können und dann wird sich zeigen wie ausgeklügelt das MILA-System ist. Muss der Kunde dann trotzdem den Friend bezahlen auch wenn er das Problem nicht lösen konnte? Welche Möglichkeiten hat der Kunde sein komplexes Problem vorab möglichst genau zu beschreiben, damit die MILA-friends sich vielleicht sogar dazu entscheiden könnten, diesen Kunden gar nicht erst (vergeblich) aufzusuchen? Fragen über Fragen. Es wird sich zeigen wie das Produkt ankommt. Ich bin sehr gespannt.

  • Hallo Thomas, ich habe mich mit dem Thema "Mila-Friends-Service" noch nicht beschäftigt. Es ist sicherlich für nicht Technik begeisterte eine alternative Einrichtung. Ich sehe es aber genau so wie Neanderwolf, in einem Forum kann man vieles schnell und effektiv diskutieren, abstellen und an Lösungen basteln, bzw. helfen Lösungen zu finden. Was deine Aussage zur Bedienungsanleitung betrifft, eine Bedienungsanleitung sollte schon so gepflegt sein, das man sie versteht und auch benutzen kann. Deine Beispiel mit der Werkzeugkiste und den Legosteinen halte ich für ein bißchen überspitzt. Ich denke das ist deine persönliche Meinung

  • Komplett daneben !!! Von Seiten innogy ! Warum? Es gibt das "offizielle" For...

    Dann zeig mir mal Jemanden der nicht in kürzester Zeit wusste, was er alles mit einem bestimmten LEGO-Stein machen kann.
    Und - LEGO-Steine werden auch nicht zwischendurch upgedatet, um danach nicht mehr zu funktionieren. Da kann MILA dann auch nicht helfen.
    Und die Fage sei gestattet: Wo finde ich die/eine komplette Bedienungsanleitung für innogy "SmartHome"? Und warum kann/könnte man diese dann nicht mit entsprechenden Änderungen regelmäßig updaten/anpassen?
    Weshalb bildet innogy eigentlich nicht seine Shop-Mitarbeiter in den Städten aus? So wäre auch gleich der evtl. mögliche Bedarf auszumachen. Das System ist doch "ganz simpel".

  • Komplett daneben !!! Von Seiten innogy ! Warum? Es gibt das "offizielle" For...

    Und genau darauf zielt doch die Aussage von THellweg ab. Man KANN für Legosteine keine Bedienungsanleitung herausgeben, weil es eine Trilliarde unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt. Und genau so ist es bei Smarthome eben auch, natürlich in etwas eingeschränkterem Umfang ;)
    Und auch die Tatsache das die Produkte regelmäßige Updates erhalten macht eine "Bedienungsanleitung" im eigentlichen Sinne nutzlos.
    Und trotzdem: Alles was ich als Anwender wissen muss finde ich auf der Hilfeseite hier:
    https://service.startsmarthome.de/de/
    oder auf der Produktseite des jeweiligen Produkt`s. Dort gibt es jeweils die PDF Dateien zum herunterladen.
    Welche Informationen fehlen dir also?
    Und schade das auf das eigentliche Thema nicht eingegangen wird ..

  • Hallo Thomas, ich habe mich mit dem Thema "Mila-Friends-Service" noch nicht besc...

    "Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, hacke aber erst mal drauf rum". Super Einstellung. ;)
    Forum hin oder her, hat doch gar nichts mit MILA zu tun. Bei MILA geht es um einen Vor- Ort Service. Wie kann man das vergleichen? Manche Leute kennen sich einfach nicht genug aus oder haben weder Zeit noch Lust sich durch irgendwelche Foren zu wühlen. Und alle die sich gut auskennen können sich noch n Euro dazu verdienen. Ich verstehe echt nicht warum das schlecht geredet wird.

  • Hallo Thomas, ich habe mich mit dem Thema "Mila-Friends-Service" noch nicht besc...

    Hallo Henry, das ist meine persönliche Meinung zu MILA! Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, weil es noch nicht offiziell am Start. ist. Meine Bedenken gehen in die Richtung, das falls es bei einigen nicht Rund läuft, gleich wieder heißt "Abzocke usw.". Das war mein Gedankengang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!