SHC hängt sich immer wieder auf

  • Guten Morgen Gemeinde, seit ein paar Tagen hängt sich offenbar mein SHC immer wieder auf. Ich bekomme die Standard Email "Rechenzentrum nicht erreichbar." Da könnte man auf ein Internet Problem spekulieren, würden nicht auch die Szenarien nicht mehr geschaltet. Bewegungsmelder, Fenstersensoren, HKTs, nichts funktioniert mehr korrekt. Erste nach einem Neustart des SHC ist die Funktion bis zum nächsten Absturz wieder da. In diesem Zustand zeigt der SHC die normalen Daten an, reagiert auch auf Tastendruck (IP, MAC etc Anzeige). Jemand eine Idee? Ich habe keinerlei Änderungen die letzten Wochen durchgeführt, der SHC ist erst 8 Wochen alt, frisch aufgesetzt. Es ist wirklich deprimierend. 3 Monate lief ohnehin gar nichts, dann war mit neuem SHC Licht am Ende des Tunnels, und nun dieser Mist

  • Go to Best Answer
  • Guten Morgen Gemeinde, seit ein paar Tagen hängt sich offenbar mein SHC immer wi...

    Kannst Du Dich im "Absturz"-Zustand an der SHC anmelden? Unter Einstellungen / Zentrale werden der aktuelle Speicherverbrauch und CPU-Auslastung angezeigt. Welche Werte hast Du da? Werden in diesem Zustand zumindest Zieltemperaturänderungen und Tür- Fenstersensor-Schaltungen an die SHC übermittelt? Wie startest Di die SHC neu? Über ziehen des Stromkabels oder über Hilfe / Fehlerbehebung / Neustart?

    Wenn ich eine Meldung bekomme, so lautet diese "SmartHome - Verbindung zum Rechenzentrum ist wiederhergestellt", eine Meldung, dass das RZ nicht erreichbar wäre hatte ich bei mir noch nicht beobachtet. Um recherchieren zu können, wie lautet die Meldung genau?

    Wie schaut's mit den Batterien in den Endgeräten aus? Hast Du eine Möglichkeit zu checken wie frisch die sind? (da meine ich nicht die innogy Batterie-Leer Anzeige auf den HKTs)

    Wieviele HKTs, TFS hastDu im Einsatz? Wieviele und welche Typen an Szenarien (Zeitsteuerung, Temperaturabsenkung)?

  • Guten Morgen Gemeinde, seit ein paar Tagen hängt sich offenbar mein SHC immer wi...

    Nein, ich kann mich nicht anmelden. Bei ersten Versuch bekomme ich noch das Dashboard/Startseite angezeigt, allerdings ohne Werte, dann kommt eine Störungsanzeige, danach "die Internetverbindung ...". Ich muss das Gerät stromfrei schalten. Heute Morgen kann ich rekonstruieren, dass um 5:30 noch korrekt ein Zwischenstecker geschaltet wurde. Meine Aussenbeleuchtung hätte sich mit Sonnenaufgang ausschalten müssen, ist aber noch an. Rollläden sind ebenfalls nicht mehr hoch gegangen. Es scheint, dass in diesem Zustand keinerlei Verbindung mehr zwischen SHC und Geräten besteht. Die Bewegungsmelder werden üblicherweise beim Erkennen einer Bewegung kurz grün. Das findet nicht mehr statt. Ich habe über 50 Devices. Die Batterien sind sicher nicht bei allen gleichzeitig leer. Es funktioniert gar nichts mehr! Bis zum Neustart. Dann kann ich den SHC wieder normal erreichen

  • Das Phänomen tritt bei mehreren Usern auf, und wir versuchen im Moment, dem auf die Spur zu kommen. Vermutlich hängt sich ein oder mehrere Services weg, während andere noch weiterlaufen (z.B. die Datum/Uhrzeit-Anzeige). Leider lässt sich das Phänomen (noch) nicht reproduzieren. Deshalb benötigen wir dringend Logdateien davon. Es wäre deshalb toll, wenn Du das detaillierte Logging einschalten könntest ("Hilfe | Fehlerbehebung | Erweiterte Fehlersuche" und dort alle Optionen anklicken. Dazu den längstmöglichen Zeitraum wählen (1 Woche). Wenn dann das nächste Mal die Zentrale wieder hängt, diese neu starten und gleich danach die Logdateien hochladen und entweder mir oder Thomas Hellweg Bescheid geben. Dann haben wir eine Chance, den Fehler zu finden

  • Ich hatte das selbe Problem!

    Für eine optische Alarmanzeige hatte ich ein FlipFlop programmiert, ein Zustand wurde nach 3 Sec gewechselt. In Abhängigkeit dieses Zusands schalte ich eine Lampe.

    Seid ich dieses Teil rausgenommen habe läuft de Speicher nicht mehr voll und die Zentralle fällt nicht mehr aus.

    Evt. Hilft euch meine Beobachtung!

    Gruß ssbdede

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem seit ca einem halben Jahr. Die Zentrale wurde bereits getauscht, ich habe aber nur die alte Konfiguration übernommen. Log Daten habe ich auch mehrfach nach Anweisung an Innogy geschickt ohne Erfolg. Ich dachte schon mal das es an der Buderus Heizungsdteuerung liegt, da diese seit jeher Probleme macht und nicht richtig klappt. Leider waren die Fehler nach Entfernen der Heizung immer noch aktiv. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

  • Eigentlich nicht. Es ging alles auch 2 Jahre gut. Ich habe jetzt trotzdem mal nicht verwendete Szenarien gelöscht und warte mal ab ob sich dadurch was getan hat. An Buderus lag es nicht, das hätte ich bereits schon mal gelöscht um es auszuschließen.

  • Habe mal paar Protikollierungen von Geräten und nicht genutzte Szenen gelöscht. Seitdem klappt es seit einigen Tagen. Danke für die Hilfe.

    Innogy sollte trotzdem daran arbeiten das sowas nicht Auftritt. Eine Lösung hätte Innogy außer Austausch der Station ja leider nicht und Szenen die sich gegenseitig behindern hätte ich auch nicht. Das Problem kam bei mir von jetzt auf gleich ohne Veränderung an dem System.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!