Zentrale nicht erreichbar

  • Seit gestern (?) ist meine Zentrale nicht erreichbar. Ich habe alle Apps und Devices probiert, gelöscht, neu installiert, Cache gelöscht und und und.... , Zentrale mit Stromreset neu gestartet, es wird kein Fehler im Display der Zentrale angezeigt, aber Uhrzeit Datum, MAC Adresse etc alles korrekt. ich sehe die Zentrale im Heimnetz, es wurde weder IP Adresse geändert, noch Anbieter noch habe ich Internetprobleme (bin ja online hier)

    Gibt es also ein generelles Problem?

  • Go to Best Answer
  • Ist normal, ich rege mich darüber nicht mehr auf. Schrott ist und bleibt Schrott. Es gibt immer etwas neuer was mal nicht geht. Programmieren ist ja auch schwer. Was mich wunder ist das letzte Update vor 5 Wochen gegeben hat. Es sieht so aus als wenn die an der V3 arbeiten oder es aufgegeben haben

  • Heute nach dem Versuch per Mobilem Zugriff mit einem Zustand ein Szenario zu starten wieder die Verbindung verloren. Zentrale ist erneut ausgestiegen, Szenario wurde nicht gestartet, alles schön warm als ich nach Hause kam. Ich musste erneut Reset und Wiederherstellung durchführen.

    Interessiert die Problematik jemanden bei Innogy SE? Hallo, Herr Terium?, Herr Dr. Bünting? Herr Dr. Günther?, Herr Herrmann? Frau Müller? , Herr Tigges?

  • Hallo Mathali, aktivierst du dieses "Zustands-Szenario" wenn du das Haus verlässt ?. Ich habe ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist folgendes passiert. Im Zustand "zu Hause" habe ich auf HKTS und WRTs verschiedene Zeitprofile mit bis zu 5 verschiedenen Zeiträumen angelegt. Bei Veränderung des Zustandes (mit fast gleichem Szenario wie du es angelegt hast) kann ich mich zwar anmelden, drücke ich aber auf ein Gerät oder Szenario bewegt sich nichts mehr. Leere ich den Cache geht es wieder, wenn ich wieder drücke bewegt sich wieder nichts. In den Anzeigen der Thermostate tauchen auch plötzlich "?" auf. Daher habe ich nun auf Zustandswechsel verzichtet und meine Ursprungsszenarien angepasst. Seit dem läuft alles reibungslos. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Szenarien überlappen können und dann passieren Abstürze und können das System stören. Bin aber nicht sicher, ob ich die Quelle richtig wieder gegeben habe. Kann sie im Moment nicht lokalisieren. Vielleicht können es andere Community Mitglieder besser zuordnen.

  • Hallo Besucher "Mathali",

    Anmerkung zur besseren Verständlicheit: dies ist eine Antwort auf Mathali vom 26.01.17-21:40 Abends.

    die angesprochenen Damen und Herren arbeiten nicht beim technischen Support, daher macht es wenig SInn diese Namen hier aufzulisten. Ich bezeifele übrigens auch, dass es sie persönlich interessiert. Das muss es auch nicht, denn diese Leute haben andere Aufgaben wahrzunehmen.

    Welche Nummer hat Dein Ticket oder hast Du etwa noch gar keines aufnehmen lassen? Wenn nicht, dann kannst Du auch nicht erwarten, dass jemand Deinen Fehler analysiert und Dir antwortet. Per Ferndiagnose und nach Deiner knappen Schilderung sieht mir das Ganze aber wie einer der Fälle aus, bei denen die Zetrale bei der Ausführung komplexer paralleler Schaltaktionen teilweise abstürzt. Dabei wird dann weder das Symbol mit dem durchgestrichenen Globus angezeigt, noch friert die Datum/Zeitanzeige ein, was sonst typisch für eine komplett eingefrorene Zentrale wäre.

    Wir haben inzwischen ausreichend Logdateien zu diesem Fehlerbild zugesendet bekommen und die Entwickler arbeiten an einem Hotfix für dieses Problem. Bitte wende Dich trotzdem (oder gerade deshalb) an die Hotline, denn wir sammeln alle SHC-Seriennummern, die von diesem Problem betroffen sind um den Hotfix zunächst gezielt an die Zielgruppe verteilen zu können, bevor er "für alle" veröffentlicht wird. Fazit: Das Problem melden hilft weiter. Nur drüber zu meckern hilft nicht weiter!

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!