Welche Aufputzdose/Steckdosenkombination paßt für Smarthome UP Schalter?

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von UP Schaltern in Aufputzdosen?

    Ich möchte in meiner Garage einen UP Schalter einsetzen und eine Bewegungsmelder vorschalten.

    In meine bestehenden Gira AP Kombination passen die innogy Schalter nicht hinein. Dies bauen einfach zu großvolumig für den AP Montageraum. Am besten wäre eine Feuchtraumausführung, ist aber nicht unbedingt notwendig

  • Go to Best Answer
  • Hallo Spiegel064, ich habe einen UP-Schalter in folgendes Gehäuse eingebaut: "Gira 006103 Aufputz-Gehäuse" für die Standard 55 Serie. Mechanisch passte der UP-Schalter hinein aber die "Feuchtraumfestigkeit" ist nicht gegeben. Eine Wippe wird natürlich auch noch benötigt.

    Gruß Arnd

    • Best Answer

    Servus Spiegel064,

    eine Feuchtraumausführung wirst du nicht hinbekommen. Das trau ich mich einfach mal zu behaupten. Die entsprechende Adapterwippe greift mit einer Nase in den Schalter ein, der ebenfalls keine Feuchtraumeigenschaften besitzt. Aber um ein wenig "basteln" wirst du wohl nicht drum rum kommen. Da diese Wippen nicht die Welt kosten, kauf dir mal nen Satz und geh wie schon erwähnt in einen Baumarkt und probier mal damit das Sortiment durch :)

    Nur als Überlegung: Ich kenne ja die örtlichen Gegebenheiten nicht. Unterputz fällt wirklich komplett aus oder? Von der anderen Seite der Wand z.B. durchbohren und eine Unterputzdose setzen?

    VG Maik

  • Servus Spiegel064, eine Feuchtraumausführung wirst du nicht hinbekommen. Das tr...

    Vielen Dank! Werde mal etwas experimentieren.

    Unterputz geht nicht, da Holzsäule von unserem Gerätehaus.
    Bisher ist dort eine Schalter/Steckdosenkombi von Gira Tpy 017630 verbaut. Darin sind die Standardeinsätze (Schalter und Steckdose) von Gira verbaut. Die RWE Schalter bauen aber größer als die Gira Schalter und passen nicht in die Montageöffnung. Dit einem System 55 Aufbaurahmen müsste es gehen. dann zwar nicht mit IP44, aber in der Ecke besteht keine Gefahr das Wasser dorthin gelangt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!