Wieviel Zeit habt ihr seit dem Wechsel zur UI 2.0 schon durch Systemfehler vergeudet?

  • ... ich habe sicher schon über 25 echte volle Stunden damit verbracht nach Gründen für Fehlfunktionen zu suchen (meist umsonst), Ratschlag in Foren zu bekommen, das System neu aufzusetzten, Geräte zurückzusetzen, neu einzubinden, Szenarien neu zu erstellen, dutzende Testszenarios anzulegen, den Browsercache zu leeren, die App neu zu installieren, das Password einzugeben usw. usw. Die Frage dient als Feedback für Innogy mit dem Zusatz: Wer zahlt mir/uns das?

  • Go to Best Answer
  • Systemfehler? Kingt viel zu komplex! Das sind alles Alpha-Fehler - da hat nie einer richtig getestet! Der Käse reift hier beim Kunden (falls er nicht zu stinken beginnt)

    Bei mir gings am 01.10. los .... Flurschaltung hatte 7 Sekunden Delay bis es anging und die Heizungsthermostate liefen lustig vor sich hin, weil das migrierte deaktivierte Szenario lief. Danach hatte ich bis heute nur krasse Bugs oder einfachste Dinge die nicht gehen.

    Ich hab schätze ich 16 Stunden verballert dafür und eigetnlich hab ich jetzt nur noch ne rudimenätre Flurlichtschaltung und ein einziges einfachstes Heizzenario. Tür/Fensterkontakte hab ich deaktiviert.

    • Best Answer

    Zur oben genannten Frage... Nur damit wir hier nicht gleich wieder im Nirvana sind. Ich für meinen Teil habe unzählige Stunden mit der UI2 verbracht, weil etwas nicht funktionierte. Warum (die Antwort ist übrigens auch für "Guido".)? Weil ich, wie viele Andere seit Monaten die neue UI teste. Auf Fragen wie "wieso habt ihr denn dann nichts geändert?" und Ähnliche, werde ich aber nicht mehr antworten. Es hat schon gereicht, dass mir im anderen Forum die Worte auf der Tastatur umgedreht wurden. Also, bitte passende Antworten zur Frage, oder eine Neue eröffnen.

  • Guten Morgen Guido,

    Neanderwolf reagiert hier vielleicht etwas dünnhäutig, weil man sich als offizieller Betatester in den letzten Tagen und Wochen so manches anhören musste, was so definitiv nicht korrekt war. ("Welche Idioten haben das denn getestet? Waren die Betatester zu blöde?" etc.) Welche Umstände und Hintergründe zur jetzigen fehlerhaften Software geführt haben, wissen diese Leute überhaupt nicht, deswegen ist solch ein Verhalten nicht fair.

    Also fühl dich nicht angegriffen, das war auch nicht seine Absicht.

    Gruß Marco

    PS: Der eigentliche Sinn, Zweck oder Nutzen dieses Threads erschließt sich mir nicht.

  • ich habe inzwischen auch unzählige Stunden mit dem System verbracht, anfänglich dachte ich ja ich mach hier irgendwas falsch, inzwischen kenne ich (wie alle hier) die Fehler. Noch ein Aspekt dazu , mir fehlt irgendwie eine vernünftige Systemanleitung - also wie jeder einzelne Befehl hier eingesetzt wird . Die Videos sind zwar nett aber eine komplette Systemübersicht (Text) wäre hilfreich. Bestes Beispiel : Warum Zustandsänderung und dann ja/nein ? Für was brauche ich das ? Warum frage ich nicht direkt den Zustand ja/nein ab....

  • ich habe inzwischen auch unzählige Stunden mit dem System verbracht, anfänglich ...

    "Zustandsänderung" bedeutet: Wenn der Zustand sich "ändert", wird etwas in deinem Szenario aktiv. Nutzt man in einem Szenario z.B. für WENN sich der Zustand ändert, DANN passiert etwas. "Zustand ja/nein bedeutet: Der Zustand "ist schon aktiv". Hat sich also nicht gerade erst geändert. Nutzt man also in einem Szenario als Voraussetzung für z.B. UND-Verknüpfungen.

  • Ich habe unzählige Stunden mit der UI2 verbracht und mein System (ca. 65 Geräte und Sensoren) läuft immer noch nicht so, wie die vorherige Version. Ich bin mächtig stinkig und wen ich hier dann manche Fragen und Kommis lese, könnte ich kotzen. Da frage ich doch mal die hier so zu Hauf vertretenen Beta-Tester und selbst ernannte Experten: Habt Ihr Euren Job nicht gemacht, oder warum kommt solch eine Software auf den Markt? Eines noch. ich finde es klasse, das diese Community ins Leben gerufen wurde. Leider hat man den Eindruck das hier einige mehr hinter den Auszeichnungen her sind, als vernünftige Antworten bzw. Kommentare zu verfassen.

  • Gute Frage - es sind einige Stunden zusammen gekommen. Alleine das Anlernen von 50 Aktoren nach dem notwendigen Werksreset (die Übernahme meiner Szenarien hat natürlich gar nicht funktioniert). Dann die Neuprogrammierung und die ewig lange (und meist erfolglose) Fehlersuche.

    Gute Nachricht: Nachdem ich heute ca. 6 Stunden weitere Arbeit investiert habe, funktioniert mein Heizprogramm im Wohnzimmer mit zwei Heizkörperthermostaten, einem Raumthermostat und 3 Tür-/Fensterkontakten wieder einwandfrei und die Temperaturabsenkung geht so zuverlässig und schnell wie noch nie. Wie? Ganz einfach, ich habe heute meine neu gekaufte Homematic in Betrieb genommen. In den nächsten zwei Wochen fliegt der RWE/Innogy-Schrott ganz bei mir raus...

  • Gute Frage - es sind einige Stunden zusammen gekommen. Alleine das Anlernen von ...

    P.S.: Was die Betatester betrifft, keiner von uns nicht "Betas" weiss, was hier wirklich getestet/gemeldet wurde und was Innogy einfach ignoriert hat, weil sie unbedingt zur IFA was neues, buntes rausbringen wollten. Für uns Endverbraucher war der Betatest auf jeden Fall vollkommen für die Tonne...

  • Ja, ich bin offizieller Tester. Und daher ja, es wurde getestet. Ich bin übrige...

    Ich glaube nicht, dass das hier so weit kommt, denn im Forum ist es ja so, dass die Betreiber und Admins teilweise die größten Hetzer sind. Aus diesem Grund habe ich meinen Account dort ja löschen lassen, da die sachlichen Tipps und Inhalte dort gar nicht mehr im Vordergrund standen, sondern primär über alles hergezogen wurde...

    Es wurde dort ja auch bereits gegen diese neue Community und auch uns Betatester Stimmung gemacht, bevor hier erste Tag um war.....

  • Hallo Neanderwolf, jetzt muss ich nochmals zu Deiner Antwort nachhaken : ich habe doch 3 Option: 1 wenn auf ja gesetzt wird , 2: wenn auf nein nein gesetzt wird 3. Wechsel - das bedeutet doch 1 = ich setze jetzt auf ja dann passiert was 2= wie eins nur mit nein 3 : egal was war = wechsel ja/nein oder nein/ja (Also ein Flipflop) .... Deine Erkärung wäre doch erst mit den unteren Varianten, die man aber nicht so auswählen kann ?? Bild anbei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!