Wer hat eine Lösung für das Szenario der Fernbedienung?

  • Ich möchte wie in der Vergangenheit mit der alten Software über den Tastendruck Taster 7 einen Zwischenstecker ein- und über Taster 8 ausschalten. Die Fernbedienung erkennt problemlos den jeweiligen Tastendruck. Der Zwischenstecker kann über An und Aus in der Geräteansicht geschaltet werden. Danke und Gruß

  • Ich möchte wie in der Vergangenheit mit der alten Software über den Tastendruck ...

    Hallo Besucher "Elektonik",

    das ist schnell erklärt. Einfach ein Szenario erstellen mit zwei Regeln. Regel-1: WENN Ereignistyp Tastendruck auswählen - Gerät FB auswählen - Taste 7 auswählen, DANN Ergebnistyp AN/AUS auswählen - Gerät Zwischenstecker auswählen - Aktion Einschalten auswählen.

    Dann noch auf die gleiche Weise die zweite Regel mit der Taste 8 und der Aktion Ausschalten hinzufügen.
    Zum Schluss dem Szenario noch einen Namen geben und ggf. einer Kategorie zuordnen, fertig.

    Das sollte alles sein!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Danke Thomas, Hat man jedoch unter den Einstellungen den Typ des Zwischenstecker...

    Habe eben, um sicherzustellen, dass sich hier kein Bug versteckt, den Typ des Zwischensteckers auf "Lüfter (Kategorie Kühlen)" umgestellt. Damit konnte ich das o.g. Szenario für die Fernbedienung ebenso problemlos anlegen und schalten wie mit einem Zwischenstecker, der als Beleuchtung deklariert ist.

  • Danke Thomas, Hat man jedoch unter den Einstellungen den Typ des Zwischenstecker...

    Kann die Antwort von Donaudrohne bestätigen. Habe seit Dezember 2017 einen Zwischenstecker in Kategorie Klima/Heizlüfter angelegt und schalte seinen An/Aus-Zustand über eine Taste der Fernbedienung. Das hat von Anfang an einwandfrei funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!