Heizungspumpe steuern über Szenarien ?

  • Hallo Community ! Ich habe mir nun eine zweite Zentrale angeschafft, da ich einfach die Version 2.0 ausprobieren wollte und nicht einfach meine bestehende sofort zu aktualisieren. Man liest ja genügt Probleme.

    So nun zu meinem aktuellen Hauptproblem.

    Ich steuere im Heizungskeller über zwei Zwischenstecker die Heizungsumwälzpumpen für Erdgeschoss und Obergeschoss.

    Nun hatte ich in V1 das so realisiert das mein "Trigger" immer die Ziel/Raumtemperatur eines Raumes im jeweiligen Stockwerk war. Sobald eben zu kalt. Pumpe ein. Sobald zu warm. Pumpe aus.

    Nun wäre mein Ansatz gewesen einfach ein Szenario zu erstellen.

    Unabhängig von aktueller Zieltemperatur (die ja über Tagesverlauf sich ändert) die Pumpe getrennt zu steuern. Ich habe aktuell nur ein Zimmer inkludiert, jedoch schaltet die Pumpe sich niemals ein.

    Jemand einen Tipp für mich ?

    Danke thefrogi

  • Go to Best Answer
  • Hi,

    sollte eigentlich funktionieren. Ist die Umwälzpumpe nicht noch direkt über die Heizung gesteuert? Bei mir z.B. wird die Pumpe selbst gesteuert (Über den Außen-Temperatursensor, Wasser-Temperatur, etc).

    Wenn jetzt Dein Szenario schaltet, die Heizung aber sagt -> Momentan nicht nötig die Pumpe zu schalten

    Dann bringt das natürlich nichts. Ich hatte das nämlich auch so vor, denn was interessiert mich die Außentemperatur, Innen wäre es sinnvoller. Aber dazu müsste ich den Brenner auch noch separat steuern können und die Speicher-Temperatur abfragen können...

    Hast Du das Protokoll? Sieht man hier denn Schalt-Vorgänge?

    Gruß Dennis

  • Hi, sollte eigentlich funktionieren. Ist die Umwälzpumpe nicht noch direkt über...

    die Umwälzpumpen hängen nur am Zwischenstecker (aktuell in Version 1.0 Anlage). Ich habe die komplete Logik der Heizung nur noch in der Therme selbst. Jegliche "alten" manuellen Raumthermostate sind deaktiviert, denn dafür habe ich ja Smarthome.
    Ich habe ja einen "neuen" Zwischenstecker mit einer Lampe drann (der die Pumpe darstellen soll), denn aktuell bin ich ja in meiner Testanlage. Und möchte ja Version 2.0 besser kennenlernen.

    • Best Answer

    Hallo, dein Szenario wird ja nur in dem Moment des Unterschreitens der Zieltemperatur abgearbeitet.

    Versuche es mal mit:

    Wenn Raumtemperatur/ TemperaturÄNDERUNG UND Raumtemperatur unterhalb der Zieltemperatur DANN .... einschalten ...

    Die Abschaltbedingung dann analog:

    Wenn Raumtemperatur/ TemperaturÄNDERUNG UND Raumtemperatur oberhalb der Zieltemperatur DANN ... ausschalten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!