Fußbodenheizung INNOGY 10267394 Fußbodenheizungssteuerung

  • Hallo, ich habe eine Fußbodenheizung, damals verlegt von der Fa. Futura mit 9 Heizkreisen. Es gibt ja die Steuerung über Innogy, diese hat jedoch nur 8 Heizkreise. Das ist ja nicht das Problem, da ich gelesen habe, dass man einen Kreis vernachlässigen kann oder mehrere Heizkreise zusammen fasst. Das Problem habe ich wohl mit den vorhandenen Thermostaten. Wenn ich das alles richtig verstehe, muss man alle Thermostate austauschen mit den von Innogy. Die jetzigen sind von der Fa. Merten, nicht digital, sondern zu bedienen über ein "Rädchen". Klappt auch. Aber die Thermostate von Innogy sind weiß und passen nicht in mein System für das Blockhaus. Frage: Ich möchte im Endeffekt nur die Küche, Eß- und Wohnzimmer über Innogy steuern. Kann ich die alten Thermostate behalten? Wenn nein, kann ich dann die übrigen Heizkreise im Bad, Schlafzimmer, Gästezimmer noch über die alten steuern und nur neue anschaffen für Küche, Eß- und Wohnzimmer.??? Wer kann mir das einmal richtig - für einen Laien verständlich - erklären. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. LG Heinz

  • Go to Best Answer
  • Hallo Eschenweg, ich fang Mal mit dem Offensichtlichsten an. Nein, du kannst die alten Thermostate nicht zur Regelung der Fußbodenheizungssteuerung von Innogy benutzen. Die Steuerung ist darauf angewiesen die relevanten Daten über Funk von den Innogy Thermostaten zu empfangen.

  • In dem genannten Szenario würde das meines Erachtens dann so aussehen.

    Die Stelltriebe von WZ, EZ und Küche gegen 24 Volt Versionen tauschen und an der FBHSteuerung anschließen. Die Innogy Raumthermostate in WZ, EZ und Küche steuern dann über die FBHS die (neuen) Stelltriebe, der Rest läuft weiter wie bisher.

  • In dem genannten Szenario würde das meines Erachtens dann so aussehen. Die Stel...

    Danke, wenn ich das also richtig verstehe, kaufe ich mir die Fußbodensteuerung mit den 8 Heizkreise, kaufe mir weiter dann nur ein neues Thermostat für die Steuerung Küche, Wohn- und Eßzimmer, evtl.. schließe ich noch das Gästezimmer an und steuere das ebenfalls über ein neues Thermostat. Die alten Thermostate müssen dann außer Betrieb gesetzt werden oder? Für die Räume, die über die neue FB gesteuert werden, kaufe ich mir dann neue, funkgesteuerte Digitalthermostate. Habe ich das alles so richtig verstanden. Die Stelltriebe muss ich natürlich umstellen auf 24 Volt Versionen und noch kaufen, wo und welche? Danke für die tolle Hilfe. LG Heinz

  • In dem genannten Szenario würde das meines Erachtens dann so aussehen. Die Stel...

    Grundvoraussetzung ist die Smarthomezentrale.
    Dazu die Steuereinheit für die FBHeizung.
    Je umzustellenden Heizkreis einen 24 Volt Stelltrieb.
    Je Raum (mindestens) einen Raumthermostat.

    Zu Stelltrieben sollten sich besser Nutzer äußern, die solche betreiben. Ich selbst hab noch nicht umgerüstet. Irgendwo wurden hier aber schon mal welche erwähnt.

    Den Teil "nur ein neues Thermostat für die Steuerung..." hab ich jetzt nicht ganz verstanden...



    Grundvoraussetzung

  • In dem genannten Szenario würde das meines Erachtens dann so aussehen. Die Stel...

    Noch einmal dank.e Die Zentrale habe ich. Teil"nur ein neues Thermostat für die Steuerung". Wurde von Dir beantwortet mit dem Hinweis, für jeden Heizkreis, der eingebunden werden soll, ein neues Thermostat. LG Heinz

    • Best Answer

    Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellantriebe wie Cosmo, Strawa usw.. für die betroffenen Heizkreise , eine Fußbodenheizungssteuerung von Innogy, und ein Innogy Raumthermostat, da alle drei Räume einem Thermostat zugeordnet werden können.

  • Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellant...

    Zunächst vielen Dank. Nun noch einmal:
    Ich habe die Zentrale. Ich kaufe eine Fußbodenheizungssteuerung von Innogy. Dann besorge ich mir für die Räume, die ich einbinden will, die Stellantriebe (ich denke 24V,das kläre ich noch mit meinem Elektriker ab). Da ich ein eingeschossiges Blockhaus habe - Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer und Eingang ist alles eine Einheit und offen und wird zur Zeit mit zwei Thermostaten geregelt - muss ich dann für diesen Bereich ein oder evtl. zwei Thermostate per Funk einbinden, ein weiterer Heizkreis würde für das Gästezimmer - ebenfalls mit einem eigenen Thermostat müsste über den Stellantrieb geregelt werden. Alles andere verbleibt bei der alten Regelung mit den jetzigen Thermostaten von Merten. Das klappt ja auch bisher ganz gut im Badezimmer, Schlafzimmer und Gäste WC. Habe ich jetzt alles richtig verstanden?
    Ich möchte bei längerer Abwesenheit die Heizung in den Haupträumen steuern können und das digital. LG Heinz

  • Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellant...

    Zunächst vielen Dank. Nun noch einmal:
    Ich habe die Zentrale. Ich kaufe eine Fußbodenheizungssteuerung von Innogy. Dann besorge ich mir für die Räume, die ich einbinden will, die Stellantriebe (ich denke 24V,das kläre ich noch mit meinem Elektriker ab). Da ich ein eingeschossiges Blockhaus habe - Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer und Eingang ist alles eine Einheit und offen und wird zur Zeit mit zwei Thermostaten geregelt - muss ich dann für diesen Bereich ein oder evtl. zwei Thermostate per Funk einbinden, ein weiterer Heizkreis würde für das Gästezimmer - ebenfalls mit einem eigenen Thermostat müsste über den Stellantrieb geregelt werden. Alles andere verbleibt bei der alten Regelung mit den jetzigen Thermostaten von Merten. Das klappt ja auch bisher ganz gut im Badezimmer, Schlafzimmer und Gäste WC. Habe ich jetzt alles richtig verstanden?
    Ich möchte bei längerer Abwesenheit die Heizung in den Haupträumen steuern können und das digital. LG Heinz - von Eschenweg

  • Meine Anlage läuft mittlerweile echt zufriedenstellend: Leider musste ich am Wochenende jedoch wieder sehr fluchen, obwohl ich mir die negative Kritik gegenüber Innogy abgewöhnt habe. Ich kann nur jedem empfehlen Innogy zuerst in Betrieb zu nehmen wenn alle Komponenten mindestens 24 Stunden eingebunden sind. So kann sichergestellt werden, dass alle Komponenten auch die aktuelle Software haben. Ich hatte bei meinen Schwiegereltern nicht gewartet und siehe da nach ca. 12 Stunden war die Bude auf 16 Grad abgekühlt. Die Thermostate wollten einfach nicht Regeln. Habe dann alle Ventile Manuel geöffnet so das es erst mal wieder warm wurde. Heizungssteuerung sowie Thermostate wurden erneut eingebunden und siehe da nach ca. weiter 4 Stunden hatten dann alle gerate die aktuellste Software! Anschließend lief dann das System und hat sich jetzt nach weitern 24 stunden eingependelt. Fotos der Installation Folgen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!