Geräte Verschwinden im Homescreen oder es kommt eine falsche Statusanzeige (App 2.0.100)

• Hallo,

Seit dem App Update auf Version 2.0.100 verschwinden immer wieder Geräte aus dem Homescreen. Vorrangig betrifft dies die HUE Lampen welche mit Ammazon Echo angesteuert wurden. Um die Geräte dem Homescreen wieder zu zufügen muss ich die App deinstallieren und neu installieren.

Die Nacht habe ich über die Smartphone App eine Lampe aus geschaltet. Dies wurde mir im Homescreen auch so quittiert. Als ich nach Hause gekommen bin leuchtete die HUE aber noch immer obwohl diese laut Homescreen aus ist.

Bei der Ansteuerung der HKTs über Alexa bekomme ich nun sehr oft zu hören: "Der Temperatur zugeordnete HUB reagiert nicht."

Gruß Lars

• Go to Best Answer
  • Hallo, Seit dem App Update auf Version 2.0.100 verschwinden immer wieder Geräte...

Also ich habe Android, Hue Lampen und Alexa. Bei den Lampen habe ich im Homescreen kein Fehlverhalten festgestellt. Habe allerdings sowohl in der Hue App als auch bei Innogy nur einfachste Szenarien. Bei Alexa/Hue Ansteuerung nehme ich auch nur die Fragen aus der Alexa App. Bei der Ansteuerung der HKTs über Alexa habe ich allerdings die Namensbezeichnung bei den HKTs geändert, weil fast alle HKTs mit dem Namen Raumklima versehen waren. Nachdem ich also diese Eindeutigkeit hergestellt hatte, hat auch die Ansprache über Alexa funktioniert. Insgesamt habe ich festgestellt, dass man eindeutige Bezeichnungen haben muß. Vielleicht helfen meine Aussagen.

• Hallo, Seit dem App Update auf Version 2.0.100 verschwinden immer wieder Geräte...

Mit Alexa hatte ich auch anfangs meine Probleme. Mittlerweile läuft sie aber ganz gut. Nur bei der Bitte mir ein Bier zu bringen ist sie etwas zickig. ;)

Die HKTs hatte ich vor Alexa schon umbenannt. Alleine weil in selbst erstellten Szenarien immer nur "Raumklima" da stand und ich irgendwann nicht wußte welches Gerät das nun ist.

Bis vor dem Update hatte ich keine Probleme mit Alexa und der Temperatursteuerung sowie den HUEs.

• Best Answer

Seit heute morgen habe ich ein ähnliches Problem. Ohne vorherige Eingriffe ins System sind die Hälfte meiner HKTs plötzlich aus der Geräteliste verschwunden. Ich habe es gemerkt, weil Alexa mir plötzlich sagte, daß sie die Geräte nicht gefunden habe. Bisher hatte ich mit Alexa weder bei Installation oder bei Benutzung Probleme. Ging viel zuverlässiger als mit der FB. Was ist da los? Gibt es weitere ähnliche Erfahrungen und Tips?

• Seit heute morgen habe ich ein ähnliches Problem. Ohne vorherige Eingriffe ins S...

Ich hatte gestern auch dieses Problem. Habe die HKTs dann über bearbeiten wieder alle eingebunden. Heute stand wieder nur ein Gerät unter Home. Wieder neu eingebunden und alles okay. Also die Geräte sind nicht weg, aber teilweise nicht sichtbar. Aber erst nach dem letzten Update ist dieses Phänomen aufgetreten. Scheint mir ein Softwarefehler zu sein.

• Danke, Noge2016, sehr tröstlich: nur softwarefehler. Ist bei innogy eigentlich völlig unbekannt.....Aber zur Sache: Du sagst: Habe die HKTs dann über bearbeiten wieder alle eingebunden. Anfängerfrage: wo finde ich "bearbeiten"? Denn meine HTKs sind ja verschwunden. Also komplett neues Einbinden?

• Danke, Noge2016, sehr tröstlich: nur softwarefehler. Ist bei innogy eigentlich v...

Unter Home Klima aufrufen. Den Bearbeitungstift wählen, dann kommt die Frage welche Geräte und auf alle einen Haken setzen. Achtung Alexa erwartet eindeutige Namen. Bei mir waren auch meine geänderten Namen verschwunden. Deshalb müssen auch diese wieder geändert werden, damit Alexa sie erkennt.

• Unter Gerätetyp auch nichts vorhanden. Abemelden/Anmelden wovon? Habe mich aus d...

Es gibt noch eine Thread von MKM, allerdings zu Tür- und Fensteröffner. Da sind einige Antworten evtl. für dich interessant. Noch eine Frage, du hast bestimmt überall auf speichern gedrückt. Ansonsten bin ich im Moment mit meinem latein am Ende. Vielleicht hat aber noch ein anderes Community-Mitglied Ideen.

• Dies wird zwar jetzt ein Doppelpost zu "Was ist das bitte", aber das ist es mir wert !

Heute MIttag (Uhrzeit kann ich nicht mehr genau sagen) ist mein Raumklima "Küche" spurlos im Home-Menü verschwunden. Habe dann versucht, über den Stift das Szenario wieder hinzuzufügen aber es war komplett weg ! Nicht mal das HKT war als Gerät vorhanden während TFS und Schaltsteckdosen ok waren. Da ich dann keine Zeit mehr hatte mich näher damit zu beschäftigen, habe ich das Handy einfach links liegen lassen (müssen). Ein paar Stunden später war das Szenario dann wie von Geisterhand wieder da, nur nicht auf dem Homescreen zu sehen. Ein wieder Einbinden unter Klima war dann erfolgreich. Sehr merkwürdig !!!

• Danke, Noge2016, sehr tröstlich: nur softwarefehler. Ist bei innogy eigentlich v...

"..nur Softwarefehler.." Ich versuch das positiv zu sehen. Ich stell mir vor was das erst für ein Chaos wäre, wenn meine Geräte tatsächlich so vogelwild in meiner Wohnung rumhüpfen und verschwinden würden. Wenn ich durch das eine Fenster reinschau ist das Gerät im Schlafzimmer, durchs andere Fenster gesehen im Wohnzimmer, oder auch ganz verschwunden.

Im Ernst, ich beschäftige mich erst wieder ernsthaft mit der App wenn die Synchronisierung und das Caching vernünftig funktioniert, zuvor macht das einfach keinen Sinn.

• Im Homescreen (Laptop) der SHC wird mir die Lampe im Gästezimmer als AN angezeigt. Der Laptop lag aber seit gestern Nachmittag ausgeschalten in der Ecke. Lediglich heute Nacht gegen 1Uhr hatte ich die Lampe via Smartphone mal angeschalten und meine Holde hat diese gegen 2Uhr mit Alexa wieder ausgeschalten.

Wieso läd mein Laptop nun einen Zustand der 18h her ist und zeigt mir nicht den aktuellen Zustand an? Den Zustand, dass die Lampe zwischen 1Uhr und 2Uhr AN war hat der Laptop nie gesehen, er war ja aus.

• Noge2016: Danke für die Tips. Haben aber nur teilweise genützt. Ich habe jetzt mal über die Android-App versucht, meine Geräte wiederzufinden. Dort sind sie komplett vorhanden. Bei Zugriff über meinen windos-10-PC jedoch fehlt die Hälfte der Geräte im Geräteverzeichnis. Steuerbar sind die fehlenden Geräte aber problemlos über Alexa oder FB. Sie fehlen eben "nur" im Geräteverzeichnis auf dem PC. Was ist zu tun?

• Noge2016: Danke für die Tips. Haben aber nur teilweise genützt. Ich habe jetzt ...

Ich habe nochmal auf meinen Windows 10-PC geschaut. Es sind alle Geräte vorhanden. Habe aber auch dort am Sonntag alle Geräte mit dem Bearbeitungsstift unter Home bzw. Geräte, wie oben beschrieben, hinzugefügt. Man muß scheinbar auf allen Handys, Tablets und PCs die Einrichtung durchführen. Wobei dies ja mit dem neuen Update nicht mehr notwendig sein sollte. Vielleicht muß man sie ja nur einmal neu einbinden. Allerdings kann man dies auch positiv sehen. Wenn man zum Beispiel mehrere Benutzer hat, könnte jeder nur seine individuellen Geräte und Szenarien sehen und nutzen. Dafür sind sie dann unter Home unterschiedlich einbindbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!