Und wieder 2 UP Lichtschalter ohne Verbindung

  • Seit dem Update habe ich wieder 2 Lichtschalter wo keine Verbindung bekommen. Neu einbinden und Reset half bis jetzt nichts. Ich kann die Lichschalter am Schalter zwar schalten aber es kommt immer keine Verbindung in der Softwere. Hat noch jemand einen Rat. ???

    • Best Answer

    Hallo Besucher "len",

    ja, ich habe einen Rat! Dieser besteht vor allem daraus, dass die neuerlichen Ausfälle der beiden UP-Lichtschalter in keinem Zusammenhang mit dem Update, egal ob das App-Update vom 6.2. oder das vorherige SHC Update gemeint sein sollte, zu sehen sind. Es gibt hier keinen Zusammenhang und deren Ausfall passierte daher rein zufällig danach.

    Übrigens:

    Defekte UP-Schalter werden von Innogy sehr kulant und unkompliziert ausgetauscht, da bei diesen Geräten ein Serienfehler bekannt ist. Du kannst diese beiden defekten Schalter also umtauschen und bekommst Ersatzgeräte aus der neuesten Fertigung, bei denen der o.g. Serienfehler behoben wurde. Dazu einfach den Retourenschein ausfüllen und die defekten Geräte an das Logistik-Zentrum zurücksenden. Ein Retourenschein lag/liegt jeder Gerätebestellung über den RWE/Innogy Webshop bei, kann aber auch im Webshop heruntergeladen werden, falls man die Scheine nicht aufbewahrt haben sollte.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas habe gerade einen Neuen Schalter (2 Generation) eingebaut selbes Problem. Vielleicht sind die Schalter ja wirklich zu weit weg (Garage ca.20 Meter bis zur Zentrale). Wobei Sie vordem Update wirklich ohne nennenswerte Verbindungabbrüche gelaufen sind. Würde ihr ein Funkrouter sinn machen??

    Gruß Michael

  • Hallo Len,

    20 Meter können unter Umständen schon ein Problem sein - je nachdem wieviel Beton mit Bewehrung dazwischen liegt. In meinem Haus habe ich auch einen Rolladenschalter in meinem Arbeitszimmer, bei dem ich schon das schwarze Antennenkäbelchen aus dem Schalter herausführen musste um die letzten 2% Funkreichweite rauszukitzeln.

    Vom Funkrouter rate ich dringend ab.....es ist für mich fraglich, warum dieses Gerät von Innogy nicht schon längst vom Markt genommen wurde. Er verursacht definitiv mehr Probleme als er löst.

    Versuche mal folgendes: - Führe an den Schaltern (und nicht an der Zentrale) mal einen Werksreset durch - Beobachte danach, ob sich die Schalter bei der Zentrale wieder melden.

    Wenn Du nämlich in der Zentrale ein Gerät entfernst, zu dem keine Funkverbindung besteht, dann weiß das Gerät nicht, dass es nicht mehr eingebunden ist und verhält sich nicht so, wie es die Zentrale erwartet....

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph

    Werksreset habe ich schon mehrmal gemacht. die Zentrale fragt dann auch ober der Schalter wieder eingebunden werden soll. Die 20 Meter sind Luftliene eigentlich nur durch 2 Scheiben durch und dann Garten und Holztüre,(ext Antenne habe ich auch schon lange dran komisch ist nur das es wirklich ein halbes Jahr ging ohne einen Abbruch. hat der Lichtschalter auch so eine Antenne.

    gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!