Funkrouter

  • Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, kannst man das nur über den Abstand irgendwie beeinflussen. Beim Einbinden des Endgerätes (Gerät 3) sollte dieses im Idealfall nur das Funknetz des Routers sehen. Wenn das Endgerät (Gerät 2) beide Netze (SHC & Router) sieht, hat man wohl keine Möglichkeit das Heimnetz festzulegen.

    Testen kann man das wohl nur, wenn man den Router vom Stromnetz trennt. Wenn das Endgerät im Netz des Routers zu Hause ist, wird es danach die Verbindung zum SHC verlieren. Dies würde mindestens Gerät 3 aber auch evtl. Gerät 2 betreffen. Wäre Gerät 2 über den Router eingebunden, würde es auch zwangswiese die Verbindung verlieren - auch wenn es den SHC grundsätzlich sehen kann

    Evtl. kann das einer der Innogy-Insider ja bestätigen oder berichtigen.

    Ich habe mal versucht das mit einem Bild zu erläutern.

  • Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, kannst man das nur über den A...

    Tolle und sehr anschauliche Grafik und die Erklärung dazu ist völlig richtig. Die Geräte 1 und 2 sollte man einbinden während der Router außer Funktion ist. Gerät 3 sollte dann ja ohnehin nicht einbindbar sein, denn sonst würde der Router ja nicht erforderlich sein. Um Gerät 3 einzubinden den Router in Betrieb nehmen.

    Achtung: Bei einem Factory-Reset und Neueinbindung von Gerät 2 sollte man den Router vorübergehend außer Betrieb nehmen um zu verhindern, dass Gerät 2 den Weg über den Router nimmt.

    Prinzipiell sollten so wenig Geräte wie möglich über den Router angebunden sein. Im Idealfall also nur die jenigen, welche die Zentrale eh nicht erreichen können. Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise kann man dies erreichen.

  • habe den Router nun dran aber meine Lichtschalter versagen nach wie vor die Verbindung sie lassen sich manuel Schalten. und auch neu einbinden aber dann verlieren sie die Verbindung. habe sie auch schon gegen Neue getauscht das selbe Problem. Könnte echt kotzen zumal es echt fast ein halbes Jahr ging.

  • Gibt es neue Erkenntnisse zum Einsatz des Funkrouter ?.

    Je mehr Innogygeräte aufgeteilt auf mehreren Ebenen und entfernten Räumen eingesetzt werden und Integrationen von Fremdprodukten erfolgen, stellt sich doch das Problem der Reichweiten. Zumal in LAN- und WLAN-Heimnetzwerken zusätzliche Router helfen, die Erreichbarkeit und Performance zu verbessern. Mit der Entwicklung und Bereitstellung des Funkrouter hat man sich doch dieser Frage gestellt. Also muß es doch auch Weiterentwicklungen geben.

    Ich meine auch erweiterte Netzwerktechniken rund um Innogy Smarthome sind dringend notwendig. Vielleicht lassen sich damit viele Probleme der Nichterreichbarkeit von Geräten beheben.

    Was mir fehlt ist hierzu ein "Weisbuch" von Innogy.

    Welche neuen Erfahrungen und Meinungen habt ihr hierzu ?.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!