Wechselschaltung - 3 Schalter, 1 Innogy U-Putz-Schalter, Zweimal drücken bevor das Licht angeht

  • Hallo, ich habe im Flur eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern. Einen der Schalter habe ich durch einen Innogy U-Putz-Schalter ersetzt. Ergebnis: Ich muss jetzt in der App immer 2 mal hintereinander das Licht einschalten, damit es wirklich angeht. Seltsam, ich habe bereits Stromversorgung an/aus, invers, etc. versucht. Woran kann das sonst noch liegen? Muss ich mehr als einen Schalter tauschen?

  • Hallo predator20001, tasten wir uns mal langsam an die Lösung. Wenn 3 Schalter verbaut sind, kann es nur eine Kreuzschaltung oder "Treppenhausschaltung" mit Stromstoßrelais sein. Wieviele Leitungsadern waren denn an dem originalen Schalter angeschlossen? War der originale Schalter wirklich ein Schalter oder evtl ein Taster, bei dem die Wippe immer wieder in die Ausgangslage zurück geht?

    Gruß Arnd

    Nachtrag zur Erklärung: Handelt es sich um eine Schaltung mit Stromstoßrelais darf der SH-UP-Schalter nur kurz eingeschaltet werden (automatische Abschaltung nach 1 Sekunde). Das Stromstoßrelais schaltet das Flurlicht EIN bzw AUS wenn wenn es Spannung bekommt, dieses würde erklären warum der Schalter 2mal betätigt werden muß damit das Licht geschaltet wird. Nun noch ein Problem, sollte die Schaltung jetzt so sein, das das Stromstoßrelais ständig Spannung bekommt ist das nicht gut da es evtl defekt gehen kann. Funktionieren denn die restlichen Schaltstellen noch korrekt?

    Bitte um Rückmeldung, dann sehen wir weiter.

  • Hallo Arnd, Du hast natürlich Recht, alle drei Schalter waren Wippschalter und gingen bzw. gehen immer in die Ausgangslage zurück und - nein - die anderen Schalter funktionieren nicht mehr richtig bzw. garnicht mehr. Ich kann nur leider erst am Wochenende nachschauen, wieviele Leitungsadern am Originalschalter anliegen.

  • Hallo Arnd, Du hast natürlich Recht, alle drei Schalter waren Wippschalter und g...

    Das klingt dann wirklich nach Stromstoßschalter/schaltung. Denn wenn nun der SH-Schalter "ohne Rückstellung" auf EIN getastet/geschaltet ist, können die übrigen Taster nichts mehr bewirken, weil die Schaltspannung dauerhaft am Stromstoßschalter anliegt.
    Die Lösung für diesen Fall - wenn es denn so ist - hat "Smart62" schon beschrieben. SH-Schalter auf "automatische Abschaltung" von wenigen Sekunden konfigurieren.
    Dann sollte es klappen.
    Allerdings interessieren mich die Adern auch. Denn aus einem typisch verdrahteten Taster (Phase und Schaltdraht) macht man nicht "mal eben" einen SH-Schalter-Anschluss.

  • Oben das Bild eines der beiden "anderen" Schalter und unten noch das Bild von de...

    Wenn es eine Stromstoßrelaisschaltung ist, darf an dem SH-Schalter nur der Schließkontakt (2) belegt werden. Die beiden schwarzen Adern müßten gebrückt und dann an Klemme 2 angeklemmt werden. Stromerkennung und invers ausschalten. Lampenzustand wird nicht angezeigt. Und wichtig: Automatische Abschaltung nach 1-2 Sekunden. Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr. Besser eine Elektrofachkraft machen lassen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!