Innogy Smarthome & Viessmann Wärmepumpe

  • Wir wohnen derzeit in einer größeren Wohnung mit Fußbodenheizung, welche über das Innogy Smarthome System gesteuert wird. Derzeit planen wir gegen Ende des Jahres in ein Eigenheim zu ziehen. Es handelt sich um einen Neubau, welcher laut derzeitiger Lage mit einer Viessmann Wärmepumpe ausgestattet werden wird. Nun schottet sich Viessmann mit seinem Smarthome System ja sehr ab, weshalb ich nicht weiß, ob sich die Anlage mit dem System von Innogy verträgt.

    Nun gehe ich davon aus, dass ich die Stellmotoren an die Ventile montieren kann und alles so weiterhin wie gehabt steuern kann. Ich kann hier allerdings keinen Einfluss auf die Heizung an sich nehmen und fürchte daher, dass alles sehr ineffektiv wird. Ich will allerdings auch nicht auf das Viessmann System wechseln, aus folgenden Gründen:

    a) Kosten b) Mit dem Innogy System bin ich soweit zufrieden und nutze es u.a. für Rolladen- und Lichtsteuerung. Darüber hinaus nutze ich auch die Sensoren für eine angepasste Temperatursteuerung. c) Viessmann scheint mir leider zu sehr eine Insellösung zu sein (Kein Hue, kein Alexa, etc ... )

    Ich überlege noch den Bauunternehmer auf den Einbau einer vergleichbaren Buderus Heizung anzusprechen. Mache die Entscheidung allerdings Kostenabhängig. Die Planung sieht derzeit halt den Einbau einer Viessmann Anlage vor.

    Welche Erfahrungen gibt es denn mit Viessmann Anlagen in Kombination mit dem Innogy Smarthome?

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Ich bekomme dieses Jahr zwar eine Brennstoffzelle von Vissmann und habe bis jetzt auch alles (Fußbodenheizung) mit Innogy ich denke das dies kein Problem sein wird. Vissmann kann ich dann die Heizung halt auch noch zusätzlich mit einer App steuern.

  • So ist bisher auch mein Gedankengang. Falls ich für den gleichen Preis jedoch eine Buderus Heizung bekommen könnte, würde ich jedoch im Moment nicht Nein sagen. Aber auch bei Viessmann habe ich die Hoffnung, dass hier ggf. mal eine gemeinsame Schnittstelle auf App-Ebene entsteht.

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Buderus Heizung! Der Clou ist aber welchen Router du in deinem Netzwerk verwendest?! Ich hatte den Telekom Speedport 724v und immer wieder Abbrüche in der Verbindung zur APP. Nach gefühlten 100 Stunden Service und und und hatte ich es aus den Augen verloren, da die Grundfunktionen der Heizung ja nicht betroffen waren. Es ging lediglich um die Anzeige im Smarthome (APP / Browser).

    Jetzt habe ich auf eine Fritzbox 7490 umgestellt und siehe da: Problem gelöst - keine Verbindungsabbrüche mehr, alles läuft wunderbar.

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Buderus Heizung! Der Clou is...

    Die Verbindungsabbrüche zwischen Buderus Gateway und innogy / RWE wurden bereits unter UI 1 vor über einem Jahr behoben. Zwischen Buderus Gateway und der Buderuseigenen App gab es nie Verbindungsprobleme.

    Abgesehen davon funktioniert die innogy Buderus App unter UI 2 überhaupt nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!