HOW TO: Funkreichweite erhöhen

  • Hier mal eine kleine Anleitung, wie man auch größere Distanzen funktechnisch überbrücken kann. (Auf eigene Gefahr)

    Leider befindet sich unsere Garage über einen Fußweg erreichbar ca. 50 Meter Luftlinie entfernt vom Haus. Ziel war die Einbindung und Ansteuerung des Garagentors über Innogy Smarthome. Es zeigte sich jedoch relativ schnell, dass die Entfernung zwischen Geräten und SHC schlicht zu groß war. Der Zwischenstecker verlor mehrmals täglich die Verbindung, der Fenstersensor konnte gar zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung zum SHC herstellen.

    Schritt 1: Umrüstung des SHC auf externe Antenne (Mini-Groundplane)

    Dies führte nur bedingt zum Erfolg: Der Zwischenstecker verlor nur noch einmal anstatt mehrmals täglich die Verbindung, der Fenstersensor funktionierte nur sporadisch. Positiver Nebeneffekt des Antennenumbaus: sporadisch auftretende Verbindungsverluste anderer Geräte im Haus sind seither verschwunden.

    Schritt 2: Modding des Zwischensteckers und Fenstersensors

    Hierzu habe ich jeweils die Gehäuse der beiden Geräte geöffnet und die ab Werk verbaute Mini-Antenne ganz einfach verlängert. Dazu habe ich jeweils ein Stück Klingeldraht an die vorhandene Antenne angelötet und den Draht durch das Gehäuse nach außen geführt. Beim Zwischenstecker musste dafür ein kleines Loch an der Seite gebohrt werden, beim Fenstersensor lässt sich die Antenne durch die Öffnung an der Reset-Taste nach außen legen. Bei der Strahlerlänge und dessen Ausrichtung (vertikal/horizontal) ist etwas experimentieren angesagt! Beste Ergebnisse habe ich bei ca. 50cm Strahlerlänge und vertikaler Ausrichtung erzielt.

    FAZIT:

    Durch das Modding ist die Ansteuerung und Statusabfrage des Garagentors trotz großer Entfernung problemlos möglich. Nun funktioniert mein "Feuerwehr-Szenario" in Perfektion. Einsatzalarm bei Nacht: 1 Minute Licht im Schlafzimmer (damit die Regierung nicht zu sehr gestört wird), 5 Minuten Licht im Flur und vor dem Haus, Garagentor auf bis ich an der Garage angekommen bin. Die Auslösung des Szenarios erfolgt wiederum durch einen modifizierten Fenstersensor, der an die Ladesation meines Funkmeldeempfängers gekoppelt ist.

    Achtung! Wer mit elektrischen Komponenten arbeitet sollte sich entsprechend auskennen! 230V können einem den ganzen Tag verderben! Dass durch die genannte Vorgehensweise etwaige Garantie- und Gewährleistungansprüche verloren gehen, muss wohl nicht erwähnt werden.

  • Go to Best Answer
  • Hallo Donaudrohne. Interessantes HOWTO. Kannst du zu dem Antennchen noch mehr ...

    Danke.

    Korrekt, die Antenne nennt sich "Aurel GP 868" und ist bei allen größeren Elektronik-Versandhändlern erhältlich. Es lassen sich aber auch sicherlich andere Antennen verwenden, die auf der Frequenz 868 MHz arbeiten.

  • Hallo Donaudrohne. Interessantes HOWTO. Kannst du zu dem Antennchen noch mehr ...

    Ich finde deine Lösung super, aber "smart" ist sie nicht. Hier müßten doch die Techniker von Innogy jubeln und schon arbeiten um ihre Produkte zu verbessern..
    Ich finde, die Community liefert viele tolle Ideen, Erkenntnisse untereinander und Lösungsvorschläge um die Attraktivität zu erhöhen.

  • Hallo Donaudrohne. Interessantes HOWTO. Kannst du zu dem Antennchen noch mehr ...

    Dem stimme ich nur bedingt zu.
    Wie der Name SmartHOME schon sagt, soll damit das Heim smart gemacht werden - was in 90% der Fälle ja, was Funkreichweiten anbelangt, auch problemlos funktioniert.

    In meinem Fall, mit einer 50m Luftlinie entfernten Garage ist das ja ein Extremfall. Da wirst du keinen Anbieter finden, der dir hier eine stabile Verbindung ab Werk bieten kann/wird. Auch der beste Entwickler stößt an seine Grenzen wenn physikalische Gesetze ein "mehr" verhindern. Ein halber Meter Antenne lässt sich schließlich in keinen Fentsersensor packen. ;)
    Auch die Sendeleistung lässt sich nicht so einfach erhöhen, da gibt es Gesetze und Richtlinien...

  • Wenn die RWE-SMARTHOME-ANLAGE nichts taugt werden eben widerechtliche Manipulationen

    an den funk-technischen Einrichtungen lanciert und RWE/INNOGY wäscht seine Hände in Unschuld.

    Hauptsache die Gier nach Krönchen und Sternchen wird gestillt..... Die Zulassung ist weg - interessiert nicht.

    Das der Betreiber einer derart manipulierten Funkeinrichtung in teufels Küche geraten kann scheint keine Rolle zu spielen.

    Zumal es unmöglich ist - unter diesen Umständen und ohne geeignete Messtechnik - eine Antenne vernünftig anzupassen.

    Einfach einmal ein Stück Abschirmung weglassen - Genial...... RWE-SAMRTHOME ein super Produkt

  • Wow, ich bin beeindruckt wie viel Mühe sich manche Leute geben um auch für die schwierigsten Situationen eine Lösung zu finden. Ich hab zwar keine Garage oder ähnliches, wo ich das anwenden könnte, aber trotzdem Respekt an dich. Und auch danke das du dir die Mühe machst das ganze dann auch noch als Anleitung in der Community zu teilen.

  • Ich finde deine Lösung super, aber "smart" ist sie nicht. Hier müßten doch die ...

    Da die Hardware nicht von Innogy stammt, sondern letztlich zugekauft wird, ist die Aussage bezüglich der Techniker sicher richtig ;)

    Bei aller momentan berechtigter Kritik, steht für mich die Reichweite nicht im Vordergrund. Die Zentrale steht im 1.OG und scheint alle Geräte vom 2. OG bis in den Keller zu erreichen.

  • Das Bastler-Gen trage ich seit Kindheitstagen in mir. Das hier hat mit Bastelei nichts zu tun. Niemand von euch hat die nötigen Kentnisse und Messtechnik um bestimmt zu wissen was dabei am Ende rauskommt. Sollten z.B. durch irgendwelche Ober-, Neben- und was weiss ich für Frquenzspiegelungen irgendwelche öffentlichen Anlagen (z.B. Notdienste oder medizinische Einrichtungen ) gestört werden sitzt ihr mit einem Bein im Knast. So einfach ist das. Keine Haftpflichtversicherung zahlt einen müden Cent. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber ist das RWE-SMARTHOME-SPIELZEUG dieses Risiko wert ? Kauft euch was vernünftiges und lasst euch nicht auf dubiose (ich würde fast sagen kriminelle)Tipps ein. Das ist echt kein Spass.

    http://www.euwid-energie.de/ne…ssicherheit-geprueft.html

    Dieses Zertifikat dürfte wohl nach obiger Manipulation hinfällig sein. Viele Grüße

    • Best Answer

    Lieber 08o80,

    abseits der Tatsache, dass Deine Kommentare meist nicht sachlich sind, möchte ich auf Deinen sachlichen Einwand in Bezug auf das "Stören von Notdiensten oder medizinischen Einrichtungen" eingehen.

    Durch das Verlängern einer Antenne wird weder die Sendeleistung erhöht, noch die Frequenz verändert. Die hier gezeigten Veränderungen (die natürlich die Garantie verletzen und auch möglicherweise auch die CE-Zulassung gefährden) erhöhen ausschließlich die Empfangskapazität der betroffenen Komponenten.

    Einfach ausgedrückt verstehen sich die Geräte nicht deshalb besser, weil sie lauter schreien, sondern weil sie bessere Ohren haben. In der wirklichen Welt würde sich da ja auch keiner wegen Ruhestörung beschweren, wenn der Nachbar plötzlich besser hört oder ?

    Im Vergleich zu dem allgegenwärtigen WLAN- und GSM-Gebruzzel in unserer heutigen Welt sind die 868-MHz-Telegramme der SH-Komponenten ungefähr so störend wie ein homöopatisches Pflanzenschutzmittel....

    Wenn ein Anwender die durch die Hardware bedingte maximale Reichweite zwischen den Komponenten überschreitet, ist das kein Malus des Produktes.

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!