Wie lange braucht ihr noch bis die Smarthome App so funktioniert, dass man sie auch benutzen kann?!

  • Ich danke allen, die viel Zeit und Mühe aufgewendet haben die bisherigen Beiträge zu verfassen um die unendlich vielen Mängel dieser "App" aufzuzählen. Respekt! Ich habe schon seit Wochen resigniert weil es einfach nicht lohnt. Selbst in einer Bedingung anstatt des standardmäßigen "oder" ein "und" einzufügen habe ich nicht hinbekommen. Es ist eine Schande wie man eine ansich im ersten Ansatz gute App von damals so an die Wand fahren kann. Was würde ich geben nochmal V1.0 verwenden zu können.

    Und irgendwie gibt es von Seiten der Entwickler nicht die leiseste Reaktion? Oder habe ich etwas übersehen? Also nochmals vielen Dank an alle Leidensgenossen.!

  • Ich danke allen, die viel Zeit und Mühe aufgewendet haben die bisherigen Beiträg...

    Hi Markus,
    wenn ich die neue "smarte" Szenarienerstellung richtig verstanden habe musst Du das Pferd von hinten satteln. Vom logischen her macht man erst den ersten vor dem zweiten Schritt. Die Logik unter UI2 ist erst den zweiten Schritt und dann den ersten Schritt zu machen. Mit der UND / ODER Verknüpfung habe ich auch mein tun gehabt. So richtig schlau bin ich daraus nie geworden und es ist für mich unlogisch gewesen warum man den ganzen Kram ggü. der UI 1 nun anders herum aufzäumt.

  • Halo zusammen,

    bin gerade aus Langeweile über den Beitrag gestolpert und habe tatsächlcih mal alle Beiträge gelesen. Ich muss sagen, in einigen habe ich mich wiedergefunden... Aber: Seit geraumer Zeit bin ich tatsächlich mit Innogy Smarthome zufrieden!

    Ja, Innogy hat sich bei der Umstellung auf UI2 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, aber zumindest bei mir läuft es jetzt seit Wochen problemlos. Allerdings habe ich mich dafür auch hier und im inoffiziellen Forum eingelesen.

    Was hatte ich für Probleme:

    Geräte, die hin und wieder einfach weg waren, dann wieder da, ihren Dienst mal taten oder auch nicht

    Lösung: Ein Wochenende Arbeit, den ganzen Mist zurück zu setzen, alle migrierten Szenarien löschen und noch mal von vorne anfangen.

    Hintergrund: Bei der Migration hat Innogy wohl die meisten Fehler eingebaut. Die Szenarien wurden fehlerhaft migriert oder völlig überfrachtet.

    Tür-/Fenstersensoren, die nicht mehr richtig funktionieren oder sich dauernd resetten

    Lösung: Einschicken oder richtig säubern (ich habe Bremsenreiniger genommen)

    Hintergrund: Die beigelegten Duracell sind mangelhaft und häufig schon im Paket ausgelaufen. Verwendet man sie trotzdem, tritt irgendwann - wenn auch nur minimal - Batteriesäure aus und verklebt den Reset-Knopf. Innogy scheint da sehr kulant zu sein, auch Jahre später noch. Alternativ wie gesagt reinigen.

    Start der App

    Zugegeben, ein schnellerer Start wäre mir auch lieber, aber ich habe mehrfach gemessen: 4 - 6 Sekunden, dann habe ich vollen Zugriif mit einem fast 4 Jahre alten Galaxy Note 3. Hin und wieder kann ich mich jedoch auch gar nicht anmelden (vielleicht einer von 20 Versuchen), da hat aber bisher immer geholfen, den Cache und die App-Daten zu löschen. Allerdings sollte nicht gleichzeitig der Zugriff über den Browser erfolgen. Irgendwie scheint der Wunsch nach Synchronisation zwischen den einzelnen Benutzeroberflächen in solchen Fälle dann nämlich zu stören.

    Optik

    Da gibt's wohl keine Lösung für, das ist Geschmackssache und mir gefällt die neue UI wesentlich besser als die alte.

    In einem Forum wird man wohl immer auf mehr Probleme stoßen, als auf Jubelrufe. Denn wenn alle zufrieden wären und keine Fragen/Probleme/Anregungen hätten, dann wäre das Forum obsolet. Aber gerade deshlab würde ich mir in der Tat bei einem Hersteller geführten Forum auch eine Beteiligung des Unternehmens an den Diskussionen wünschen. Naja, es gab andere Firmen in der Vergangenheit, die das nicht hinbekommen haben und irgendwann diesen Weg der Kommunikation abgeklemmt haben. Aber dann gibt es ja immer noch Ausweichmöglichkeiten im Netz...

    Viele Grüße Oliver

  • Halo zusammen, bin gerade aus Langeweile über den Beitrag gestolpert und habe t...

    Hallo, habe deine Antwort kaum gefunden. Warum steht sie hier mitten in der chronologische Beitragsfolge und nicht am Schluss. Aber das passt anscheinend zum Gesamtkonzept von Innogy.

    Nur ein kurzes Programmierbeispiel welches ich früher problemlos umsetzen konnte und jetzt ist man chancenlos: Virtueller Bewohner:

    Er soll eine Lampe per Zufall schalten wenn ein Schalter betätigt wird (quasi als Startsignal um nicht immer in die UI gehen zu müßen) UND die Helligkeit im Raum unter 35% sinkt ODER die aktuelle Zeit zwischen 21 Uhr und 23 Uhr ist.
    Weiter möchte ich es nicht verkomplizieren. Und auch die Sinnhaftigkeit möchte ich nicht diskutieren sondern nur die Programmierbarkeit. Wenn du das hinbekommst bist du der Held des Jahrhunderts.

  • Halo zusammen, bin gerade aus Langeweile über den Beitrag gestolpert und habe t...

    Hallo Markus, keine Ahnung, warum meine Antwort mittlerweile mittendrin steht. Sie stand zunächst ganz am Ende...

    Der Virtuelle Bewohner ist wohl zur Zeit noch buggy. Konnte ich "dem anderen" Forum entnehmen. Er kann keine Zustände mehr schalten, kann nicht durch Zustände ein- oder ausgeschaltet werden und schaltet derzeit alle in ihm definierten Lampen gemeinsam an oder aus. Im Zweifel wird also ein komplettes Haus taghell erleuchtet. Zur Zeit würde ich also eh nicht auf ihn setzen...

    Aber das eigentliche Problem war ja das Thema UND- oder ODER-Verknüpfung. Hast Recht, auch hier gibt es m.E. Verbesserungspotential, da dem Anwender nicht immer ganz klar ist, warum das System nun diese oder jene Verknüpfung wählt.

    Habe eben mal mit der Zeitspanne (21-23 Uhr) und einem Zustand rumgespielt.
    Wenn Zustand "Zu Hause" auf Nein gesetzt IST und Zeitspanne 21-23 Uhr, dann...
    Wenn Zustand "Zu Hause" auf Nein gesetzt WIRD oder Zeitspanne ...
    Die Verknüpfung wird autom. gesetzt...

  • Halo zusammen, bin gerade aus Langeweile über den Beitrag gestolpert und habe t...

    Oliver,
    dein Beitrag steht jetzt mittendrin, weil ich den Stern in dem Beitrag angeklickt habe. Je mehr klicks, destoweiter oben. So verstehe ich das jedenfalls. Das ist meiner Meinung nach total daneben und eher Leser abschreckend.
    Unser "Donaudrohne" hat extra deshalb einen Thread eröffnet

  • Liebes innogy Team, ich werde eure Community jetzt mal dafür nutzen, mir meinen...

    Dito so geht es mir auch ! Die Bedienung unter Apple OS ist eine Katastrophe.

    Ich vermute die Verantwortlichen von RWE wurden leider nicht übernommen.

    Ich werde demnächst umsteigen auf andere Anbieter.

  • Also ich schmeiss die Anlage jetzt raus im Browser bleibt der Bildschirm weiß ich kann nichts konfigurieren oder hinzufügen !

    Innogy seid der Übernahme hat Ihr ein Supersystem an die Wand gefahren !

    sorry ich bin nach 3 Jahren weg !

  • Hallo Nununarbeit! Unser "Donaudrohne" hat am 17.11.2016 um 22:35:04Uhr zu einem Browserproblem folgendes geschrieben:

    Lösch mal den Ordner C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILENAME.default\storage\default\https+++home.innogy-smarthome.de"

  • Hallo zusammen, auch ich bin ein Leidgeplagter, aber ich muss zugegen es hat sich in den letzten Monaten einiges getan! Trotzdem, ein Update der Zentrale bringt nach wie vor Unruhe ins System... Bei mir entstehen dadurch fast jedesmal Fehler beim Login, bzw. Mitteilungen dass man mobil nicht zugreifen kann, obwohl ich im Wlan bin. Nach ein paar Tagen und mehreren Neustarts scheint sich alles wieder zu fangen, die Einstellungen werden glücklicherweise korrekt vom Server geladen. Soweit sogut!

    #

    Ich würde vorschlagen, dass wir hier bei ernsthaften Problemen auch unsere Computersysteme mit aufführen, incl. OS Version, Browser, und HandyOS. Das hilft auf jeden Fall etwaige Fehler einzugrenzen und Empfehlungen bzgl. Löschen des Caches lassen sich spezifischer formulieren... Was denkt ihr? Ich will auf jeden Fall keine Datenschutzdebatte lostreten, aber manchmal denke ich hier reden die einen von Äpfel, die anderen von Birnen...

    Grüße Eyck

  • Bei mir läuft im Augenblick ein zweites System welches ich eingebaut habe, nur keins von innogy. Meine Eltern können dieses bedienen. Mein Frau sagt zu dem innogystem das ist nur Schrott. Wobei ich hier Schwierigkeiten habe ihr zuwidersprechen. Aber hier sind allen Leuten die Unzugänglichkeiten bekannt.

  • Ähnlich wie "Supi" habe ich bei einer meiner Anlagen alle Probleme ganz einfach in den Griff bekommen: Ich habe die innogy-Anlage herausgerissen und alles auf Apple Homekit umgestellt. Das funktioniert lokal (wie in der alten RWE-Version) und remote völlig problemlos. Nun baue ich nach und nach auch die zweite Haussteuerung um.

    Es gibt also eine Lösung!

  • Ähnlich wie "Supi" habe ich bei einer meiner Anlagen alle Probleme ganz einfach ...

    Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Gerade erst eine Sicherheitslücke bekannt geworden, mit denen fremde deine Garagen und Türen öffnen konnten: https://www.apfeltalk.de/magaz…ff-auf-smarthome-geraete/ Da kann man sagen was man will, aber sowas gab es bei innogy noch nicht.

    Abgesehen davon kann man nicht auf "HomeKit" umstellen, weil HomeKit kein SmartHome System ist. Es ist nur eine Oberfläche. Dann hat man am Ende also 20 unterschiedliche Hardwarehersteller im Haus. Kann mir keiner sagen, dass da immer alles glatt läuft. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!