Wie lange braucht ihr noch bis die Smarthome App so funktioniert, dass man sie auch benutzen kann?!

  • Ich denke, das Szenario war schon vorher zerstört, ich habe es nur nicht gemerkt. SHC habe ich in den letzten 2 Monaten bestimmt 20 mal neu gestartet. Hatte ich auch gestern zu erst gemacht, es brachte aber gar nichts. Die Zentrale ganz vom Strom nehmen hat bei mir bis jetzt eher mehr Probleme beim erneuten Booten gemacht als gelöst. Das scheint nicht die Lösung zu sein. (Szenarien zerschossen, oder lösen erstmal einen Tag lang nicht mehr aus, Fenstersensoren müssen erneut ausgelöst werden bevor wieder ein Status erkannt wird usw. usf...)

  • Ich denke, das Szenario war schon vorher zerstört, ich habe es nur nicht gemerk...

    Das klingt alles sehr seltsam und nach einem viel tiefer liegenden Problem.
    Hast du deine Konfig aus der alten Software migriert? Das Sytem schonmal komplett neu aufgesetzt? Oftmals traten/treten derartige Fehler bei Leuten auf, die die Szenarien aus der alten Software übernommen haben...

  • Ich denke, das Szenario war schon vorher zerstört, ich habe es nur nicht gemerk...

    Oh ich habe noch mehr Fehler, schau mal in meinen Rolladensteuerungsthreat. ;)
    Ich habe vor ein paar Tagen erst alles auf Werkszustand zurückgesetzt, auch die Zentrale und alle Szenarien gelöscht und neu aufgesetzt. Hat mich mit allen Geräten schon ein paar Stunden gekostet, ich glaube mit der invstierten Zeit hätte ich mein Leben lang alle Rolladen und Heizkörper von Hand steuern können, ohne mich grün und blau zu ärgern.

  • Spielt keine Rolle mehr. Ich benutze jetzt nur noch die Heizkörperthermostate mit Fenstersensoren, das läuft stabil (bis auf die oben genannte Ausnahme) Die Rolladensteuerungen habe ich ausgebaut und mit Vestamatik Time Control ersetzt. Jetzt habe ich Frieden, alles funktioniert und das ganze war noch 500 euro billiger, dafür kaufe ich mir jetzt Hue-Leuchten, die ich sicherheitshalber erst gar nicht mit innogy koppel. Innogy ist ab jetzt nur noch eine Heizkörpersteuerung und das auch nur weils halbwegs funzt und wenn man eh schon Stromkunde ist, die Teile billiger als alle anderen sind.

  • Aktuelle Probleme mit dem System und der App: (Dez. 2018)

    1. Bei meiner App muss ich mich regelmäßig neu anmelden. Warum merkt sich die App nicht einfach den Zugang wie alle anderen Apps auch?
    2. Warum dauert das Starten der App ca. 20 Sec. - alle anderen Apps auf meinem Smartphone sind "sofort" da? Auch z.B. das Abrufen der gmails, einloggen bei Amazon etc. geht fast in Echtzeit. Als Lichtschalter ist das völlig inakzeptabel?
    3. Warum sagt Alexa ständig (täglich) Gerät xy ist zur Zeit nicht erreichbar?
    4. Warum gibt es ständig Softwareaktualisierungen? (was wird aktualisiert und warum?)

    Das sind konkrete Fragen und kein Gemecker.

    Und ja, natürlich ich habe bei der Hotline Angerufen: "Da kann man gerade nichts machen"

  • Hilfreich wären noch ein paar Angaben zu deinen Geräten mit denen du zugreifst, andernfalls vergleichen wir permanent Äpfel mit Birnen und drehen uns im Kreis. Mit iOS dauert die Anmeldung ca. 5 Sekunden, das ist OK hilft dir aber nicht weiter... Die Anmeldeproblematik habe ich auch hin und wieder, aber nicht permanent. Das System ist meiner Meinung nach tot, hinkt in Sachen Usability und Ergonomie den Konkurrenten unaufhaltbar hinterher... Die Probleme reißen nicht ab, gelöst wird auch nicht viel und mit jedem Update kommen neue hinzu. Mein Beileid jedem der sein ganzes Haus damit ausgestattet hat... Grüße von einem enttäuschten Kunden... Innogy, der Schuss ging in die Hose!

  • Eyck: .... aber schon wie in die Hose!! Man kann jedem nur davon abraten einen...

    Zum Thema abraten:
    Mein innogy SmartHome, inkl. AndoidApp, läuft gut. Die Ladezeit mit ca. 15 Sekunden ist zwar nicht der Burner, aber es läuft. Mein ganzes Haus habe ich nicht damit ausgestattet, sondern nur dort wo ich es meine zu gebrauchen und gebrauche.
    Ich bastel nun aber auch nicht jeden Tag daran herum......es läuft halt.

  • Zu den 4 Punkten oben meine Sicht der Dinge: Zu 1: in meiner Android-App habe ich mich EINMAL angemeldet und seit dem läuft jeder Start direkt ohne Neuanmeldung.

    Zu 2: bei mir ca. 15 Sekunden (manch andere App braucht auch länger zum Starten) und das ist für meine Nutzung ok. Schalten tue ich über Aktoren oder Szenarien und nicht über die App.

    Zu 3: nutze ich nicht

    Zu 4: ich freue mich über JEDES Update, da damit Verbesserungen in das System einfliessen und ich das gute Gefühl habe, dass im Hintergrund aktiv an dem System programmiert wird.

    Also ich bin zwischenzeitlich sehr zufrieden mit meinem System und kann es in der Form auch weiterempfehlen.

  • Zu 1: in meiner iOS-App habe ich mich EINMAL angemeldet und seit dem läuft jeder Start direkt ohne Neuanmeldung.

    Zu 2: bei mir zwischen 10 und 20 Sekunden

    Zu 3: Das Problem hab ich nicht trotz intensiver Nutzung.

    Zu 4:Aktualisierung = Fehlerbehebung und Weiterentwicklung. Total doof, ja. ;)

    Ich finde es ziemlich mutig, das System generell zu verteufeln nur weil man selbst mehr Probleme hat als vielleicht manch Anderer ....

  • Den Mut habe ich mir auch hart erarbeitet, ich war lange Zeit ein Verfechter dieses Smart-Home Systems und war noch länger davon überzeugt dass Innogy das Ruder noch rumreißen wird... Mittlerweile habe ich aufgegeben, habe auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Ich habe 2 Alternativsysteme ausprobiert, beide um Lichtjahre besser, intuitiver, stabiler und jederzeit von überall erreichbar. OK Apple Homekit mag jetzt nicht alle überzeugen, aber für mich funktioniert es so wie ich mir ein Smarthome System vorstelle. Die Einrichtung schafft meine Oma, das System ist stabil, einfach und funktionell. Hier fühle ich mich besser aufgehoben und kann aus meiner jetzigen persönlichen Erfahrung sagen: Innogy ist Mist!

  • Da System funktioniert halt unauffällig im Hintergrund. Heizungssteuerung (bis auf Offset) 1A, Steuerung der Rollladen 1A. Rauchmelder hoffe ich persönlich auch ??.

    Aber:

    • Reaktionszeiten viel zu Lang! Ich bin schon mitten im Raum, bis das Licht angeht!!! Egal ob über Lichtschalter oder Bewegungsmelder angesteuert! Das dauert Sekunden! Geht gar nicht!!!
    • Bei vielen Android Usern keine Anmeldung mehr möglich! App und mobiler Zugang somit wertlos!
    • Wie lange schon werden die Rollläden schon in Google Home als Lampen angezeigt?
  • Da System funktioniert halt unauffällig im Hintergrund. Heizungssteuerung (bis a...

    Bei "Android Usern" muss ich aber nachhaken, ich habe 3 Android Geräte und 2 Zentralen. Ich habe in letzter Zeit (mehrere Monate) keinerlei Probleme. Die Zugriffszeiten liegen zwischen 5 und 15 Sekunden, meistens um die 10 Sekunden. Also kann es doch nur an unterschiedlichen Versionen oder Einstellungen oder an einer Unverträglichkeit im Zusammenspiel z.B. mit dem Router liegen. Das müßte man doch bei Vergleichen rauskriegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!