"Natürlichsprachlichere" Steuerung mit Alexa?

  • So weit alles prima mit Alexa und Innogy, auf dem richtigen Weg! Vielleicht hat es jemand schon gelöst: "Setze Rollladen im Wohnzimmer auf 0%" ist ein etwas unnatürliches Kommando, wie bekomme ich "Schließe [oder öffne] Rollladen Wohnzimmer" umgesetzt? Etwas allgemeiner: Wie kann ich die Sprachsteuerungskommandos meinen Bedürfnissen anpassen? Danke, Thomas

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Servus zusammen,

    meinst du das Innogy hier an der Reihe ist? Meine Einschätzung zeigt eher Richtung Amazon... Alexa muss einfach noch dazulernen, was sie ja wohl auch tut. In entsprechenden Foren wird das sehr oft so kommuniziert.

    Mittlerweile können Befehle und Sprach Folgen (nicht nur Richtung SmartHome) umgesetzt werden, die im Dezember noch nicht geklappt haben. Und das schiebe ich auf die beiden Updates von Echo/DOT die Mitte Januar kamen.

    Der Part was Thomas möchte, "Sprachsteuerungskommandos den persönlichen Bedürfnissen anpassen", den übernimmt Amazon im Laufe der Zeit. Bei den US Versionen gib es glaube ich eine Art Lern/Trainingsmodus. Ob das wohl mal bei uns kommt? Vielleicht könnten dann hierüber eigene Aussprachen angelernt werden. Keine Ahnung...

    Ziel ist es doch aber, dass Alexa irgendwann "Mundart" verstehen kann. Niemand möchte einen Sprachassistenten, der sich nur durch genaue Aussprache und vordefinierte Sätze bedienen lässt. In unserer deutschen Sprache ist das glaube ich nicht ganz so einfach. Geh unser Land gedanklich mal von oben nach unten - links nach rechts durch, was es da alles für krasse unterschiedliche Dialekte gibt :)

    Künftig wird sich da noch ganz ganz viel tun in der Richtung. Amazon schläft hier nicht, muss man mal lobend ansprechen.

    Ich freue mich auf das was da noch kommt :)

    VG Maik

  • Servus zusammen, meinst du das Innogy hier an der Reihe ist? Meine Einschätzung...

    Nein - hier ist Innogy am Zug, denn wenn man sich mit der Entwicklung von Amazon-Skills beschäftigt, merkt man, dass es Sache des Skills ist, welche Bezeichnungen und verschiedene Benennungen ein Befehl haben kann bzw. muss. Ob man einen Rollo "runter", "hoch", "auf" oder "zu" macht, interessiert Amazon nicht die Bohne....das ist einzig und allein Sache des Skill-Entwicklers.

    Was Du meinst, ist das die Worte richtig erkannt, werden....das ist hier aber nicht das Thema.

  • Servus zusammen, meinst du das Innogy hier an der Reihe ist? Meine Einschätzung...

    Naja, da geht das Wissen an mehreren Stellen auseinander. In der Reihenfolge steht an erster Stelle das erkannte Wort und wenn das nicht erfüllt ist, passiert nichts weiter. Das richtige erkennen macht doch die "Natürlichsprachlichere Steuerung" (wie tlangkabel es nennt) erst aus. Die Zeit wird es zeigen und uns Besserung bringen - ganz sicher :)

    VG Maik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!