Alexa: Probleme mit den Heizkörpern

  • Beim Einsatz von Alexa gibt es öfters Fehler bei der Umsetzung von Sprachbefehlen und deren Anzeige in der Innogy-Apps/ dem Innogy-Web-Zugang.
    Ich habe eine Gruppe "Heizung" in der Alexa-App erstellt , in der 5 Heizkörper aktiviert sind. Wenn ich nun sage "die Heizung auf 21 Grad stellen", dann sagt Alexa "ok" und in der Innogy-App (iOS/ Android-App) & im Browser (Chrome) sieht man, dass sich alle Räume auf die gewünschte Zieltemperatur von 21° einstellen. Überprüft man nun einige Minuten später an dem Raumthermostat/ dem Heizkörperthermostat die Temperatur, haben sich nur 1 -2 HKT umgestellt, die anderen sind unverändert. Das passiert in ca. 20% der Fälle. Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal erlebt?

  • Hallo "catchi", versuche doch mal mit dem Gruppennamen zu "spielen". Den Namen ...

    Hallo Maik,
    Mit dem Gruppennamen "Heizung" lief es ja einen Monat stabil (ca. 95% Erkennungsquote), wenn man nicht gerade mit vollem Mund spricht. Ich habe auch beim Alexa-Verlauf nachgelesen was Alexa so verstanden hat: völlig korrekt "Heizungen". Es wird ja auch das Steuersignal "Zieltemperatur 21° C" erzeugt und synchron auf den Apps/ Browser angezeigt. Nur schein es danach ins Stocken zu kommen, da sich nicht alle HKTs entsprechend umstellen.

    Grüße,
    Catchi

  • Hallo "catchi", versuche doch mal mit dem Gruppennamen zu "spielen". Den Namen ...

    Das Verhalten hatte ich so wirklich noch nie. Habe 4 Thermostate in einer Gruppe. Aber wenn geschalten wird, dann alle oder (auch hin und wieder mal) keiner.
    Ich würde so Standardmaßnahmen ergreifen. Geräte aus dem Skill löschen, neu suchen, Gruppe neu erstellen, anderen Namen der Gruppe testen, weniger Geräte in die Gruppe. Kein professioneller Tipp, aber mehr hab ich leider hierzu nicht :( VG Maik

  • Und es gibt leider weiterhin Probleme... Nachdem Alexa mehrfach beim Einstellen der Temperatur gescheitert ist (Alex: "Gerät wurden nicht gefunden") verschwanden WRT und HKT in der iOS-App (lt. Chrome HKT/ WRT vorhanden). Neuinstellation der App inkl. Safari-cache gelöscht brachten WRT & HKT in iOS wieder zurück und die Temperatur wurde über Alexa korrekt eingstellt.

    Das Interessante ist, dass der Fehler reproduzierbar ist (in ca. 30% der Fälle)....

    Gerade funktionerte Alexa & HKT/ WRT also wieder. Strange...

  • Ich habe für jedes Thermostat ein eigenen Namen Namen eingetragen bei der Oberfläche von Innogy (Bad, Wohnzimmer) und es funtioniert unter Alexa ohne Probleme. Klare Namensvergabe ist wichtig. Auch eine Gruppe braucht ein klaren Namen. Hatte am Anfang auch Probleme die Geräte richtig anzusprechen, aber nun funtioniert alles Bestens. Vieles muss man ausprobieren und forschen was das Beste Ergebnis bringt.

  • Hallo zusammen,

    warum will ich eine Gruppe HKT steuern? Ich steuere jeden Raum mit Alexa und funktioniert wunderbar. Oder wollt ihr auch alle Räume, die ihr nicht nutzt, voll heizen? Habe das Fire HD 10 Tablet mit Alexa Sprachsteuerung. (7. Generation)

    Ja es hat sich seit Anfang 2017 eine Menge getan.

    Gruß an alle

    Anka2017

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!