Lösung Verbindungproblem

  • So habe heute mit der Hotliene telefoniert. Der nette Mitarbeiter ist fast vom Stuhl geflogen nach dem er meine Logdaten eigesehen hat er kommt auf 195 Geräte und das verkraftet keine Zentrale. das heist für mich ich muß eine Vernüftige lösung finden wie ich es auf zwei Zentrallen aufteile hat dies schon mal jemand gemacht. Problem es hängt ja alles irgend wie zusammen das heist viel Arbeit. Toll

  • Hallo len,

    eine "vernünftige" Lösung sind zwei Zentralen nie, da der gesamtheitliche Ansatz komplett verloren geht.

    195 Geräte sind nicht die Erklärung des Abstürzens Deiner Lichtschalter. Dein Problem hängt nämlich nicht an der Zentrale sondern im einzelnen Schalter. Wenn es nur Funkprobleme oder Überlastprobleme der Zentrale wären, könntest Du die betroffenen Schalter immer noch vor Ort schalten oder z. B. über eine Fernbedienung. Das geht schließlich auch dann, wenn Du die Zentrale abschaltest.

    Ich würde nicht weiter über 2 Zentralen nachdenken..... Auch falls Du planst, Dein SH einmal in OpenHAB, Alexa oder ähnliches einzubinden, wirst Du mit zwei Zentralen nur Probleme haben....

    195 Geräte sind auch nicht gleich 195 Geräte. Schalter, Fernbedienungen und Fenstersensoren sind nicht sehr geschwätzig und belasten die Zentrale kaum. Heizungsthermostate, Raumthermostate und Bewegungsmelder sind dagegen sehr geschwätzig und demnach ständig am funken.....

    Wenn also ein Großteil Deiner Komponenten aus den nicht-geschwätzigen Geräten besteht, sollten auch 195 kein grundsätzliches Problem für die Zentrale sein - ich habe auch ca. 130 Geräte und keine Überlastprobleme.

    Bitte prüfe mal, ob Du sehr viele z. T. sehr komplexe Profile bzw. Szenarien hast. In der alten Software waren Logik-Profile ohne Ereignis ein Problem für die Zentrale. In der neuen Software soll das angeblich kein Problem mehr sein......das ist meines Wissens jedoch noch nicht endgültig bewiesen.

    Das wird Dir natürlich von der Hotline keiner so sagen, da deren Anweisung ist "Alles was größer 80 ist, wird nicht supported....."

    Das von mir angesprochene Abstürzen der Schalter, welches ich in Deinem anderen Thread angesprochen habe, halte ich für den naheliegendsten Kandidaten.....ich tippe hier immer noch auf einen Bug in der Schalter-Firmware.

    Ich selbst habe ca. 30 UP-Schalter im Einsatz. Bei mir stürzt gefühlt alle 2 Wochen einer ab. Wenn Du z. B. 60 Schalter hast, dann kommt das schon hin, dass Dir alle paar Tage einer aussteigt....

    Ich habe wie gesagt das Problem bei der Entwicklung "eingeworfen".....ob, wann und was die machen, weiß ich leider (noch) nicht.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph ich stimme dir zu das 2 Zentralen scheiße sind, komplexe Szenarie habe ich eigentlich nicht nur nach dem Heute auch noch die Bewegungsmelderund Rolloschalter anfangen spinnen weis ich echt nicht was ich machen soll. Ich habe mal angefangen mit einer 2 Zentrale.( gut wenn man einiges auf Resever hat). Ich habe noch nicht viel auf der 2., aber ich habe das gefühl das es bei der ersten Zentrale schon besser wird.

  • Hallo Ralph ich stimme dir zu das 2 Zentralen scheiße sind, komplexe Szenarie ha...

    Vielleicht kommt ja doch noch ein leistungstärker Zentrale raus und wenn sich die Softwere der Lichschalter ändert kann ich es ja wieder auf einer Probieren.
    Weist du vielleicht ob man bei Alexa 2 Zentralen steuern kann da ich diese ja auch schon verwende

  • Hallo Community, ist Len ein Einzelfall oder gibt es bereits mehrere Mitglieder mit einer zweiten Zentrale. Mich würden die Beweggründe und Erfahrungen interessieren. Mein Wunsch ist es ja immer noch, dass man mit einer zweiten Zentrale evtl. einen Testbetrieb aufbauen kann.

  • Nativ, also von innogy unterstützt können 2 Zentralen nicht parallel betrieben werden UND miteinander kommunizieren. Zwei unabhängige Installationen sind natürlich nebeneinander kein Problem. Wenn ich es (im Forum) richtig gelesen habe, gibt es auch Versuche, eine unter UI 1.7 funktionierende Anlage testweise mit UI 2 auf einer 2. Zentrale zu fahren.

    Ansonsten führt bei der Nutzung von zwei Anlagen mit einer Kommunikation zwischen beiden Anlagen kein Weg an Fremdlösungen und eigener Bastelei vorbei. Dazu gab es schon Gedanken im Forum, Beispiele sind unter folgenden links zu finden:

    • allgemeine Diskussion zu dem Thema (von 2014) mit dem workaround von THellweg über eine Hue-Bridge

    • über Microsoft .NET und PHP hier und hier (user Marmil), bitte nachfragen, ob für UI 2 inzwischen funktionierend

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es über Openhab (2 Instanzen?) oder IFTTT oder HTTP-requests geht. Definitiv keine out-of-the-box-Lösung, eigene Entwicklungsarbeit also vorausgesetzt.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hier mal ein Zwischenbericht nach 2 Tagen mit 2 Zentralen heute war der Erste Tag wo ich keine Verbindungabruch von Lichschalter hatte. Am anfang vielen noch 2 Bewegungsmelder hin und wieder aus diese habe ich dann neu eingebunden und seither ist hier auch Besserung in sicht.

    Ich halt euch auf dem laufenden, wenn es gewünscht wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!