Hatte heute noch jemand mehrere Fehlalarme mit dem RM2.0?

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich so lange Ruhe hatte hat es heute mal richtig eingeschlagen. Punkt 02:00 Uhr löst der Rauchmelder bei meinem 4 Jährigen aus (angeblich Rauchentwicklung). Nachdem mein knapp 2 Jähriger und der "Große" dann wieder beruhigt waren konnten wir auch noch schlafen.

    Gerade eben um 09:22 Uhr - Rauchentwicklung im Flur EG, auch wieder nichts....

    Schon komisch, habe jetzt alle 6 Rauchmelder mal "durchgepustet" und mit dem Staubwedel gereinigt, danach durch einen kurzen Druck auf den Knopf neu kalibriert. Hoffe mal das es das jetzt war....

    Gruß Dennis

  • Go to Best Answer
  • Guten Morgen,

    ich hatte bisher bei einem RM 2.0 genau einen Fehlalarm und das geschah letztes Jahr im Zuge der Umstellung auf UI 2.0. Seither habe ich weder bei 1.0 noch bei 2.0 Fehlalarme gehabt. Prüfst und kalibrierst du regelmäßig alle 4 Wochen nach Bedienungsanleitung?

  • Guten Morgen, ich hatte bisher bei einem RM 2.0 genau einen Fehlalarm und das g...

    Wie gesagt, ich hatte bisher eigentlich auch Ruhe. Nur finde ich es komisch das ausgerechnet 2 unterschiedliche Rauchmelder innerhalb von nicht mal 12 Stunden 2 Fehlalarme auslösen.

    Ich muss gestehen das ich bisher noch nie eine Kalibrierung durchgeführt habe seitdem es die RM2.0 gibt.

    Aber scheinbar muss ich mir das angewöhnen um nicht um 02:00 Uhr Morgens zwei schreiende Kinder beruhigen zu müssen.

    Gruß
    Dennis

    • Best Answer

    Hallo "Rasi",

    mit meinen 6 Rauchmeldern (2.0) hatte ich seit Beginn (vor ca. 3 Monaten) noch keinen Fehlalarm was die Rauchmeldung angeht.

    Meine fungieren aber auch als Alarmanlage in Verbindung mit 2 Bewegungsmeldern. Da hatte ich leider schon 2 mal einen Fehlalarm. Wobei ich nicht weiß ob ich Fehlalarm dazu sagen soll, denn ein Bewegungsmelder (beide male der selbe) hatte zu dem Zeitpunkt eine Bewegung registriert. Kleiner Nebeneingang mit einer Treppe die auf eine Außentür zuläuft. Also da kann sich eigentlich nix bewegt haben 5 Stufen und 3 paar Schuhe sind im Blickfeld. Keine Ahnung was da war... Spinne vor dem Bewegungsmelder? egal :)

    Sei es drum, Rauchalarm als Fehlalarm hatte ich wie gesagt noch nie.

    VG Maik

  • Guten Morgen, ich hatte bisher bei einem RM 2.0 genau einen Fehlalarm und das g...

    Das kann man jetzt sehen wie man will. Ich kalibriere meine RM nicht damit die Hausbewohner durchschlafen können, sondern weil es a) bei vielen Modellen usus ist, b) es die meisten Hersteller so vorschreiben und ich c) einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten will.

    In anbetracht meiner Anzahl an Fehlalarmen scheint das ja auch nicht das Schlechteste zu sein.

  • Nur "für die Akten": Ich habe seit über 3 Jahren vier Rauchmelder der alten RWE-Version 1 im Einsatz. Es gab noch nicht einmal einen Fehlalarm. Im Gegenteil, einmal löste ein Melder korrekt aus, als wirklich Rauch in der Hütte war, ausgelöst durch einen vergessenen Eintopf auf dem Herd. Und nein, der Melder hängt natürlich nicht in der Küche, sondern in der angrenzenden Diele. Wir saßen alle auf der Terrasse, als es plötzlich und zum Glück losging mit dem Pfeifen. Ein zweites Mal wurde wieder korrekt ausgelöst, als ich versuchte, einen Rauchmelder außen am Haus zu verwenden. Eine dumme Idee, weil, wenn es etwas nebelig wird, erkennt der Rauchmelder "Dunst"=Rauch. Also reumeutig das Teil wieder nach innen geholt, wo es hingehört.

  • Rauchmelder 2.0 lässt sich nicht in der Zentrale einbinden?

    Gemäß der Beschreibunf habe ich auf den Knopf gedrückt, so dass der Rauchmelder zur Zentrale sendet, doch in der Zentrale wird der Rauchmelder nicht erkannt und kann nicht eingebunden werden. Wer hat eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen

    IngoK

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!