Habe nun einen neuen SHC bekommen und bin wieder "Online"
Danke an den Lilis Support
Habe nun einen neuen SHC bekommen und bin wieder "Online"
Danke an den Lilis Support
Hallo,
meine SHC 2.0 ist seit 2 Wochen, nach dem akt. Update, nicht mehr erreichbar.
Der Support regiert nicht mehr. Anscheinend wissen sie nicht mehr weiter. Wenn jemand aus dem Support hier mitliest, das ist die Ticket Nummer: SHFTS-62430. Ein Log auf einen USB Stick, den der Support haben wollte, wird nicht erstellt. Habe bis zum 48 Stunden gewartet und es mehrmals probiert.
Auch mit dem USB Tool von https://service.startsmarthome…ticles/usb-diagnosis-tool kein Log!
Der SHC steuert weiter die Heizung, daher scheint er zu funktionieren. Ich habe nur keinen Zugriff.
Bevor ich nun einen "harten" Reset mache und versuche den SHC neu anzulernen, hat jemand noch einen Tip für mich?
So, es läuft.
Man nebme den Power Solar Treiber statt den Power Control Treiber wenn man einen Zähler hat, der in beide Richtungen misst. Vorher aber auf jedenfall den Power Control Treiber löschen.
Wenn der Stick steckt steht da: W-M-Bus installiert.Hi Rasky, klick in der App oben rechts auf die drei Striche, danach auf Einstel...
Strom ist da, beide LED's blinken beim paaren synchron und der USB Stick wird auch in der Zentrale erkannt.
Weiterhin wird das Gerät nicht erkannt bzw ist sichtbar.
... und jetzt wird es richtig interessant: Ich habe Power Control vom Stromzähler abgenommen um ihn näher an der Zentrale zu bringen. In dem Moment bekomme ich von der Zentrale eine Nachricht das der Sensor verrutscht ist. ???? Ist Power Control doch erkannt, und wird in der Oberfläche nur nicht angezeigt?
Wer hat Erfahrungen mit nicht erkannten Geräten und wir hat er das behoben?
Unter Geräte hinzufügen, finden die Zentrale das Power Control Modul nicht. Habe den Abstand auch schon verringert. Zentrale habe ich auch schon neu gestartet und auch schon den Gerätetreiber gelöscht.
Was tun?
Ich habe keine Chance meinen SMA SB 4.0 einzubinden. Ich bin mir sicher, das ich alle o.g. Anleitungen (Ports,...) und Tips (WLAN aus, Passwörter synchron,...) richtig umgesetzt habe. Ich vermute das es Problem des Treibers/Zentrale ist. Bei mir beides aktuell! Wäre jemand, bei dem es läuft, so mutig und löscht den SMA Treiber auf der Zentrale und bindet dann ihn und seine PV neu ein und berichtet hier?
Ich habe das gleiche Problem. Ich bin mir sicher, das ich alle Anleitungen (Ports,...) und Tips (WLAN aus, Passwörter synchron,...) richtig umgesetzt habe. Ich vermute das es Problem des Treibers/Zentrale ist. Bei mir beides aktuell! Wäre jemand, bei dem es läuft, so mutig und löscht den SMA Treiber auf der Zentrale und bindet dann ihn und seine PV neu ein und berichtet hier?