Posts by Ingo

    Wenn das häufiger vorkommt und Du keine alten HKT kaufen möchtest, kannst Du auch versuchen die Zahnräder mit 3D-Druck zu erstellen. Hat bei mir mit einem Zahnrad für das Getriebe eines ferngesteuerten Modellautos meines Sohnes super funktioniert. Schau mal bei Tinkercad rein, da kannst Du schnell und einfach online 3D-Modelle erstellen. Zahnräder kannst Du unter Formen-Generator --> Alle --> Metrisches Zahnrad erstellen. Dazu musst Du anhand der Maße Deines Zahrades das Modul des Zahnrades ermitteln ermitteln und dann das Modell anhand der Abmessungen erstellen.. Falls Du noch weitere Tips brauchst, melde Dich einfach. Wie beschrieben, hat das ein stark betrauertes Modellauto wiederbelebt, das annsonsten nur noch Schrott war.

    Ansonsten hätte ich auch noch ein paar alte HKT zu abgeben.

    LG Ingo

    innogy hat sich geweigert den Schrott zurück zu nehmen....

    Hallo Perro,
    da Supi ja offensichtlich verhindert ist und/oder nicht verkaufen will, ich hätte 4 Heizkörperthermostate und 4 Tür-/Fenster-Sensoren abzugeben.

    Hi! Werkelst Du noch mit dem guten alten C64 herum? Oder benutzt MS-DOS 6.0 mit ...

    Hallo Perro,

    nein, ich habe keinen C64 gehabt. Aber bis vor kurzem habe ich noch eine selbstgeschrieben Hardwareansteuerung unter DOS genutzt. und bis voriges Jahr lief bei mir auf Arbeit ein teures und anderweitig nicht nutzbares Analysengerät unter Win95. Weder Commodore noch Microsoft haben bis heute ihre einmal ausgelieferte Hardware oder Software gegen den Willen des Nutzers geschrottet. Und das genau das passieren wird, kannst Du bei LaVo nachlesen. Ich nutze die ab April obsolete Buderus-Integration unter UI1. Das kriegt innogy seit 18 Monaten nicht hin. Rate mal, wie lange das dann wohl noch dauern wird. Sicher nicht bis zum 1.4., vermutlich auch nicht zur nächsten Heizperiode, möglicherweise nie.

    Ich kann den Aufschrei ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Mit Rollout der 2.0...

    Hallo Donaudrohne,
    auf welche Nachfrage bei innogy denn? Meine Anfrage diesbezüglich hier in der Community wurde schlicht ignoriert. Vielleicht hast Du ja einen besseren Draht. Und ein Einstampfen einer Version, ehe die Nachfolgeversion die verkaufte! Funktionalität der Vorgängerversion besitzt, ist aus meiner Sicht schlicht Betrug am Kunden.

    Liebe Unzufriedene,

    bitte nicht aufregen, die Moderatoren prüfen doch schon seit Monaten die Möglichkeiten (siehe Reihenfolge Beiträge). Auch bei anderen Anfragen zur Verbesserung der Übersichtlichkeit (An die Moderatoren) ruht nun seit Monaten still der See. Wird sich auch nicht ändern, Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

    An die Moderatoren: Einfach aussitzen, irgendwann geht den Nörglern die Luft aus, bei innogy ist schließlich immer und ständig alles perfekt und über jeden Zweifel erhaben!

    LG Ingo

    Hallo Perro,

    Ich nehme an, eine Logamatic RC 300 gehört schon zum Lieferumfang. Dann brauchst Du meines Wissens nach nur noch ein Gateway Logamatic web KM200. Ob und wann innogy darauf allerdings jemals wieder zugreifen kann und will, steht in den Sternen. Über openhab existiert die Möglichkeit des Zugriffs auf das KM200. Es gäbe also auch einen workaround, um im innogy-Universum zu bleiben, ohne auf die Zuarbeit seitens innogy angewiesen zu sein, sofern Du Dich in openhab einarbeiten willst.

    LG Ingo

    Nativ, also von innogy unterstützt können 2 Zentralen nicht parallel betrieben werden UND miteinander kommunizieren. Zwei unabhängige Installationen sind natürlich nebeneinander kein Problem. Wenn ich es (im Forum) richtig gelesen habe, gibt es auch Versuche, eine unter UI 1.7 funktionierende Anlage testweise mit UI 2 auf einer 2. Zentrale zu fahren.

    Ansonsten führt bei der Nutzung von zwei Anlagen mit einer Kommunikation zwischen beiden Anlagen kein Weg an Fremdlösungen und eigener Bastelei vorbei. Dazu gab es schon Gedanken im Forum, Beispiele sind unter folgenden links zu finden:

    • allgemeine Diskussion zu dem Thema (von 2014) mit dem workaround von THellweg über eine Hue-Bridge

    • über Microsoft .NET und PHP hier und hier (user Marmil), bitte nachfragen, ob für UI 2 inzwischen funktionierend

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es über Openhab (2 Instanzen?) oder IFTTT oder HTTP-requests geht. Definitiv keine out-of-the-box-Lösung, eigene Entwicklungsarbeit also vorausgesetzt.

    Viele Grüße

    Ingo

    Liebes INNOGY TEAM Ich brenne darauf zu erfahren warum 90 Minuten einzuhalten s...

    Vielleicht hat 08o80 ja auch 10 min gebraucht, um seine Antwort zu schreiben (zwischendurch Kaffee trinken, telefonieren, langsames Netz, Tippen auf einer Smartphone-Tastatur etc.) und die Antwort von dbolte nicht gelesen.
    Zur allgemeinen Verbesserung der Kenntnisse unserer Muttersprache:
    "darauf brennen" ist ein Synonym für "herbeiwünschen", siehe http://synonyme.woxikon.de/synonyme/darauf%20brennen.php.
    Gruß Ingo

    ... hier das zugehörige Fehlerbild: ...

    Auf Facebook am 7.2. um ca. 9 Uhr:
    Innogy SmartHome Hallo zusammen, wir hatten gestern von ca. 16.50 Uhr bis 17.50 Uhr eine unerwartete Backendstörung - diese kann zu den hier genannten Anmeldeproblemen geführt haben.

    Stimmt also sehr gut mit den unabhängig gemeldeten Störungen (s. Grafik) überein.
    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Ingo, deine Ausführungen verstehe ich zwar, kann aber deine Beweggründe ni...

    Hallo Noge2016,
    meine Beweggründe sind ziemlich einfach. Ich bin unzufrieden mit verschiedenen, von mir angesprochenen Einzelheiten und wollte diese zur Diskussion stellen. Wenn Du zufrieden bist und keine Änderungen wünschst ist das ja ok und letztlich hier als Meinungsäußerung zu dieser Diskussion genau richtig.

    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Ingo, ich werde gerne auf die einzelnen Punkte eingehen - fasse es aber e...

    Hallo Thomas,

    ich schätze und respektiere Dein Engagement sowohl hier als auch im anderen Forum.
    Ich sehe jetzt aber nicht, wie dies die von mir angesprochenen kritischen Fragestellungen behebt.

    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Ingo, ich werde gerne auf die einzelnen Punkte eingehen - fasse es aber e...

    dass bei Fragen, die definitiv kein User beantworten kann auch technische Informationen von innogy bereitgestellt werden. Dafür würde ich auch ein entsprechendes Eingreifen ("Zensieren") seitens innogy akzeptieren.

    Gruß
    Ingo

    Hallo Ingo, ich werde gerne auf die einzelnen Punkte eingehen - fasse es aber e...

    Hallo Sascha,

    zu 1.
    als ich heute Nacht nachgesehen habe, war das Thema, obwohl zeitlich sehr spät gestern Abend eingestellt und auch beantwortet, in den "aktuellen Beiträgen" nicht aufgeführt. Vielleicht konnte ich auch nicht lesen.

    zu 2. Es wurden hier etliche kritische Beiträge gelöscht. Gerade auch in dem angesprochenen Thread. Dass nicht komplett alle kritischen Beiträge gelöscht werden, kann ja nun nicht als besonders positiv herausgestrichen werden. Der von mir bemängelte Beitrag ist aber sehr wohl beleidigend, das Stehenlassen hat in meinen Augen ein "Geschmäckle".

    zu 3.
    Nein, ich fordere nicht, dass sich Moderatoren öfter melden. Ich bitte entweder um eine Klarstellung, dass hier eben nicht von innogy-Seite geholfen wird (d.h. das eingangs erwähnte Community Team von innogy keinerlei technische Unterstützung bietet), dann erwarte ich aber auch eine strikte Neutralität von Moderatorenseite oder ... (gleich weiter)

    Weil ich schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass meine kritischen Beiträge...

    Hallo 08o80,
    dann solltest Du meinen Beitrag mit dieser Begründung bei den Moderatoren melden.
    Die haben sicher Ihren Spass daran, das hier still und heimlich zu beerdigen.
    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Ingo, ich werde gerne auf die einzelnen Punkte eingehen - fasse es aber e...

    Und weiter, da Kommentare in der Länge begrenzt sind:
    2. Teil der Antwort des Moderatorenteams:
    "Die vorausgegangene Antwort, auf die sich der gemeldete Beitrag bezieht, war immerhin auch nicht sehr sachlich. Bevor wir jetzt also alle Beiträge entfernen in denen die Wortwahl zu drastisch war, werden wir das Thema erstmal im Untergrund verschwinden lassen. Wir behalten den von dir gemeldeten Nutzer aber weiterhin im Auge."

    Die von Dir geäußerte Einschätzung zur durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne des Lesers in der Community ("alle, die keine Lust haben so viel zu lesen. :-)" finde ich interessant und erklärend.
    Insgesamt zeigt die Antwort und die organisatorische Maßnahme des "Verbergens" dieses Beitrags gut die Haltung/Sichtweise von innogy:
    "Es ist alles gut, wie es ist, wir werden nichts ändern"

    Insofern Danke für Deine Antwort.

    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Ingo, ich werde gerne auf die einzelnen Punkte eingehen - fasse es aber e...

    Hallo Sascha,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die ich trotz ihrer Länge gelesen habe.
    Zur Frage Zensur spricht es schon Bände, dass dieser Beitrag offensichtlich sehr bewusst aus den "aktuellen" Themen der Community entfernt wurde.
    Meines Wissens nach hat noch niemand "Innogy SmartHome ist kacke" geäußert, aber vielleicht wart Ihr ja schneller mit dem Löschen als ich mit dem Lesen.
    Aktuell gibt es allerdings schon die Unterscheidung zwischen der Löschung derber Kritik und der Akzeptanz von (gegenüber andern Benutzern) beleidigender Unterstützung.
    Ich zitiere hier mal meine Anmerkung zum Kommentar eines Nutzers (dessen Einlassung bezog sich auf eine innogy-kritische Aussage!):
    - "minderbemittelte Antworten" ist EINDEUTIG beleidigend.
    und Deine Antwort zum Nicht-Löschen:
    "wir geben dir vollkommen recht, die Wortwahl ist zu drastisch. Da dieses Thema aber bereits aus den "aktuellen" Themen in der Community verschwunden ist, halten wir es für besser, die Sache erstmal auf sich beruhen zu lassen."

    Es gibt sicher verschiedene Blickwinkel auf diese Frage, deshalb würde ich gern eine Diskussion starten, die vielleicht auch aufzeigt, ob Veränderungen angeraten sind.

    Auf den ersten Blick präsentiert sie sich als eine sich mit innogy SmartHome beschäftigende Plattform.

    Beim Klick auf den Willkommen-Button wird eine Community aus technikbegeisterten, gleichgesinnten Usern und dem Community Team von innogy angeboten. In den Nutzungsbedingungen wird dann beschrieben: "Die innogy Community dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern". Aus allem geht m. E. nicht klar hervor, dass sich die Funktion von innogy ausschließlich auf das Betreiben und Moderieren beschränkt. Wer eine Weile mitliest, wird schnell feststellen, dass dies unter dem Motto "user helfen usern" als Allgemeinwissen vorausgesetzt wird. Wie oben geschrieben, konnte ich das aber so nicht "offiziell" nachvollziehen (möglicherweise bin ich auch einfach nicht über die richtigen Zitate gestolpert). Vielleicht sollte dieser Aspekt für neue Interessenten klarer herausgestellt werden.

    Nach einiger Nutzung stellen sich dann weitere Eigenheiten heraus:

    Präsentation

    • die Präsentation der Community ist sehr social media geprägt, ein typischer "Technik-Nerd" vermisst die übliche Form eines "Forums". Dies bringt aus meiner Sicht klare Nachteile mit sich, die dazu führen, das die Beiträge schlecht lesbar und nachvollziehbar sind (Chronologie durch Unterscheidung in Antworten und Kommentare sowie unterschiedliches Ranking der Antworten - offensichtlich anhand des Status der Nutzer - nicht nachvollziehbar)

    • ich vermisse die "dauerhafte Konservierung" wichtiger Inhalte, durch Einführung entsprechender Rubriken, ein Entwicklungsprozeß ist schwer darzustellen

    • ein Aufteilen der Themen in verschiedene Rubriken wäre aus meiner Sicht ebenfalls positiv

    • nichtsdestotrotz ist dies natürlich die Community des Hausherrn, insofern wäre eine konstruktive Diskussion hilfreich, um den eingeschlagenen Weg zu bestätigen oder Änderungsbedarf zu dokumentieren

    • für alle "Technik-Nerds" gibt es ja zudem noch ein unabhängiges Forum, so dass ggf. für alle Bedürfnisse gesorgt ist

    Ausrichtung

    • wie oben geschrieben geht es um die Diskussion und den Meinungsaustausch

    • dabei gibt es grundsätzlich mehrere allgemein zu beobachtende Herangehensweisen:

      a) den neutralen Nutzer, der versucht Lösungen zu finden/zu liefern

      b) den innogy-kritischen Nutzer, der von der Entwicklung frustriert ist und dies so kommuniziert

      c) den innogy-begeisterten Nutzer, der bei allem möglich Kritischen immer die Vorzüge von innogy-SH herausstellt

      d) den unbedarften Einsteiger, der mit wenig Erfahrung ausgestattet einfach mal reinschnuppert

    • in diesem Zusammenhang fällt auf, dass b) unterdrückt (gelöscht/zensiert), während c) unbehelligt bleibt/gefördert wird

    • eine durch den Eingriff von innogy einseitig beeinflusste Richtung entspricht aber nicht dem propagierten "user helfen usern", da dem Einsteiger ein verzerrtes Bild präsentiert wird

    technische Hilfestellung

    • obwohl wie oben beschrieben (aus meiner Sicht), nicht klar erkennbar von der technischen Seite abgekoppelt, wird jede technische Anfrage an innogy als unzulässig abgeblockt

    • Warum? Der meist erfolgende Hinweis an die technische Hotline führt ggf. zu Mehrarbeit derselben (mehrere Anfragen) und löst nicht das Problem der Community.

    • Eine (transparente) Beantwortung von eindeutig nur durch innogy beantwortbare Fragen würde sicherlich manchen Frust mindern

    Insgesamt ergibt sich das Bild einer Werbeplattform für innogy. Dies sollte dann auch offensichtlich für Jeden kommuniziert werden.

    Wenn nicht, halte ich den jetzigen Zustand des zu positiver Aussendarstellung von innogy manipulierten Auftritts mit gleichzeitig konsequent verweigerter Kommunikation von innogy zum Nutzer für untragbar. Ich würde eine klare Entscheidung bevorzugen, entweder unzensierte und von technischer Seite ununterstützte Community oder ein klar definierter innogy-Auftritt, auf dem sich auch autorisiert geäußert wird.

    Jetzt hoffe ich auf eine frucht- (evtl. auch furcht-)bare Diskussion. Wie seht Ihr die (mögliche) Ausrichtung dieser Community?

    Viele Grüsse Ingo