Hallo in die Runde!
ich denke nur die Zeit wird es zeigen, ob die vielen Vorschusslorbeeren der Community auf die zugegeben aktive und, im vergleich zu 2020, bisher intensive Informationspolitik von Livisi gerechtfertigt waren und die Community Mitglieder nicht vor Enttäuschung „zu Haufe“ getrieben werden das Weite, in der SmartHome Ökosystem Welt der innovativen Konkurrenz, suchen zu müssen.
Es ist schön dass, nennen wir es: Diese Neuausrichtung, durch gelungenen Informationsfluss ein Gefühl von Investitionssicherheit suggeriert und so etwas wie einen frischen Enthusiasmus der Weiterentwicklung bei Livisi aufzeigt, der den Anwendern am wichtigsten sein und uns alle hier sehr freuen dürfte.
Noch vor einem halben Jahr, als ich das erste Mal die Kommentare im alten Forum laß, wurde ich angesichts der Investition und des Vorhabens die SHC2.0 in Betrieb zu nehmen sehr verunsichert. Zur Begrüßung gab es Cloud Stabilitätsprobleme, nicht eingehaltene Roadmaps und Bugfixing Versprechen, die oft mit Entwicklungszyklen begründet wurden, deren Zeiträume sich aber nicht benennen ließen.
In sechs Monaten hatte ich bisher bis auf Kleinigkeiten dann doch keine wirklichen Probleme mit meiner Anlage. Im Gegenteil. Die Updates kamen nach und nach und am wichtigsten: Es ist komfortabler geworden. Nicht so wie bei Siemens home, wo ich von unterwegs die Spülmaschine einschalten kann (wo ist da der Sinn?) ich meine richtig komfortabel.
Ich würde Livisi gerne beim Wort nehmen, dass die Integration von Homematic IP _NICHT_ bis Ende 2022 dauern wird. Das wäre dann ja zweieinhalb Jahre nach dem noch durch Innogy versprochenen Relase date...
Nicht dass ich es wirklich bräuchte, meine Installation kommt auch ohne aus, aber die Geräteauswahl beschränkt sich damit momentan so gut wie auf ebay+kleinanzeigen+Restbestände. Ok, die Kompatibilitätsliste ist ja auch noch da. Was aber mache ich um diese unsäglich hässlichen Raumthermostate auszutauschen? Die sehen wie Taschenrechner von 1980 aus. Da lachen mich die Hühner aus, wenn ich stolz von meiner neuesten SmartHome Installation berichten will.
Es wäre schön wenn das, in der Community bereits angesprochene und höchst aktuelle und überaus interessantem Thema „Thread“ seitens Livisi kommentiert werden könnte.
Bisher fehlt eine Berücksichtigung dieser Anfrage komplett, und das schon seit 12 Tagen !!!

Bin sehr gespannt was wir dazu zu hören bekommen.
Ach ja. Eine Bitte. Könnte man in der Versionsübersicht nicht auch das Releasedatum der jeweiligen, oder der letzten Version angeben?
Viele Grüße
JJZ