Posts by JKL

    Ich bin auch sehr erstaunt, dass es nach der vollmundigen Ankündigung von Anfang 2019 auf ein so dünnes Ergebnis hinausläuft. Homematic IP ist von der Produktvielfalt her weit voraus, so dass sich mit einer Öffnung für innogy Smarthome eine ganz neue Welt auftun würde. Wenn man jetzt doch wieder auf eigenständige innogy-Produkte warten muss, ist das gleichbedeutend damit, dass man auf der Basis von innogy Smarthome dauerhaft abgehängt ist. Unter der angekündigten Zusammenarbeit hatte ich mir etwas anderes vorgestellt (zumal die Geräte alle von eQ3 hergestellt werden, auch die von innogy).

    Wenn es schon so abläuft, wie es angekündigt ist, dann würde ich mir wünschen, dass Geräte ergänzt werden, die Lücken im Portfolio von innogy Smarthome füllen. Wäre es nicht sinnvoll, in der Community anzufragen, welche Produkte am meisten fehlen? Bei mir wären das derzeit neben einem optischen (und damit hoffentlich zuverlässigerem) Tür/Fenstersensor vor allem der Fenstergriffsensor und der Lichtsensor, um das Herunterfahren von Rollläden zu verhindern, wenn man auf dem Balkon ist bzw. Rollläden in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung steuern zu können (z.B. zum Abschatten bei starkem Sonnenschein).

    Außerdem wäre es schön, wenn der Dimmer ersetzt würde. Zum einen hat das aktuelle Gerät nur eine Phasenabschnittsteuerung (schaltet nie ganz aus; ist bei Homematic leider nicht anders) und ist zum anderen laut Bedienungsanleitung nur für klassische Leichtmittel geeignet (wenn man das Produkt kauft, gibt es keinen Hinweis darauf). Das ist bei der inzwischen extremen LED-Verbreitung sehr schwach. Bei Homematic wird hier immerhin auf die Unterstützung von LED und Energiesparlampen klar hingewiesen (was aber trotzdem ohne zusätzliche Maßnahmen zum Glimmen bei ausgeschalteten LED führen kann - mit Reststrom). Auch das ist nicht wirklich zeitgemäß.

    Ich hoffe sehr, dass sich die Informationspolitik von innogy deutlich ändert. Wann konkret kommen die schon angekündigten neuen Produkte? Was kommt danach? Wie wirkt sich die Übernahme durch EON auf innogy Smarthome aus?