hier auch noch nix :-/
Posts by andre_h_
-
-
MKR bin ich schon länger
- deshalb bin ich ja so gespannt und heiß
-
hab gestern mal die Zentrale neugestartet - kein Update.. muss ich mich wohl noch etwas gedulden
schaaaadee ;-).
-
moin moin,
hat schon jmd. das Update bekommen? Ich prüfe täglich aber noch nix da ;-). Oder hat sich der Termin doch nochmal nach hinten verschoben?
Klar es wird in Wellen ausgerollt, daher kann es ja sein, dass bei mir noch nichts angekommen ist. Ist auch nicht weiter schlimm, wollte nur mal Fragen ob denn von euch schon jmd. ein Update bekommen hat.
Danke!
-
Guten Morgen :-),
ja sorry wollte natürlich noch Rückmeldung geben. Das Problem konnte mitlerweile gelöst werden. Ich hatte die Zentrale 2.0 mal aufgeschraubt und mir das Sendemodul mal angeschaut. Hier war doch tatsächlich ein bisschn Lötzinn auf zwei Kontakten zu finden, die daruch kurzgeschlossen wurden. Dieses habe ich mit einem Schraubenzieher ablösen können und schon wurden die Geräte wieder alle gefunden.
Ein Hardwareproblem an der Zentrale also :-).
Schöne Ostern und vielen Dank!
LG André
-
hat leider nichts gebracht.. habe ich schon versucht. Überlege ob ich die Zentrale nochmal komplett zurücksetze. Aber komme ich dann in jedemfall wieder an meine Konfig? Könnte mir vorstellen, dass bei der Einrichtung vllt. was schiefgelaufen ist.
-
komischerweise funktioniert aber ein Wandsender in Kombination mit einem Zwischenstecker - Spricht ja auch gegen den Defekt des Funkmoduls, oder?
Edit: der Wandsender geht wohl auch wenn die Zentrale aus ist 🙈
-
mhh.. nee neustart hat leider nichts gebracht.. die Szenarien würde ich mal ausschließen... tja.. dann ist wohl Montag der Support mein Freund ;-).
-
ja.. das wäre natürlich sau doof... Firmware 8.17.-1.1.36.426
-
Zentrale war komplett neu und versiegelt..
-
Neustart hat leider nichts gebracht 😩
-
Hallo zusammen,
habe heute meine 1.0 Zentrale auf 2.0 migriert. Hat soweit auch alles geklappt, die Einstellungen sind alle übernommen worden. Leider sind alle Geräte nun mit unbekannten Gerätestatus versehen. Habe mal versucht Testweise ein Heizungsthermostat auf Auslieferungszustand zurück zu setzen und es dann neu einzubinden aber auch da findet die Zentrale das Gerät nicht.
Habt ihr Tips für mich oder hilft nur noch ein Ticket beim Support?
Vielen Dank!
VG André
-
Super - vielen Dank für die Infos! Dann werde ich den Weg auf die 2te Generation gehen
hoffentlich ohne größere Probleme ;-).
-
Hallo zusammen,
ich habe derzeit noch die Zentrale der GEN1 zusammen mit Openhab im Einsatz. Ich habe überlegt vor der Umstellung auf das Lokale Smarthome noch auf die Zentrale 2. Gen zu wechseln. Ich bin mir aber unsicher, ob ich mir hier nicht mehr probleme ins Haus hole als es sinn macht zu wechseln. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die 2. Gen ein performancegewinn im lokalen Smarthome darstellt.
Wenn ich mir nun eine gebrauchte 2.Gen Zentrale kaufe, kann ich dann im moment überhaupt noch wechseln?
Wenn es probleme beim Umstieg gibt, ist der Support im moment noch greifbar und hilft oder wird dann nur noch auf das auslaufende Smarthome hingewiesen und man bekommt keine hilfe mehr?
Wie sinnvoll seht ihr den Wechsel?
Danke für die Info!
VG André
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade am üerlegen, ob ich meine Komponenten alle nach OpenHAB überführen und somit weiter nutzen soll. Rausgefunden habe ich schon, dass, wenn das Offline-System zur Verfügung steht, nochmal alles neu in OpenHAB eingerichtet oder ziemlich viel angepasst werden muss. Habe ich das Richtig vertanden? Sorgen bereitet mir auch die fehlende Hardwareverfügbarkeit. Was mache ich, wenn die Zentrale defekt ist? Dann kann ich die Geräte ja definitiv nicht mehr verwenden. Also die Überlegung, ob ich mir eine Zentrale auf Lager lege. Aber hab ich dann denn überhaupt die Möglichkeit diese noch in Betrieb zu nehmen? Bisher musste man die Zentralen ja immer mit der Cloud registrieren. Wie wird das zukünftig gehandhabt?
Danke für die Info!
Viele Grüße
André