Posts by jp112sdl

    Hallo Noge2016, das geht nicht. Innogy Smarthome arbeitet mit einem anderen Sys...

    Ich hatte auch jahrelang RWE Smarthome. Angefangen mit 3 Heizungsthermostaten in der Wohnung, dann erweitert um ein paar UP-Schalter im Haus. Hab mich nie nach einer anderen Lösung umgeschaut - schön blöd von mir.
    Die stetigen Probleme mit dem neuen Innogy System in den letzten Wochen haben dazu geführt, dass ich meinen Kram verkauft habe und auf HomeMatic umgestiegen bin.
    Alles läuft ohne Probleme, man bekommt etliche Geräte sehr preiswert als Bausatz (ich löte gern) UND es gibt viel mehr Auswahl an Geräten, die für mich als Häuslebesitzer sehr interessant sind. Temperaturdifferenzsensoren für die Heizung Vor-/Rücklauf, Wasserstandsmesser für die Regenwasserzsistern und und und... Wandtaster mit Bewegungsmelder integriert! ... Unterputz-Schaltaktoren... Die Palette ist viel größer

    Hast du bereits Innogy oder überlegst du die Anschaffung eines solchen Systems?

    Für deine Umsetzung der Schaltung von 5 Steckdosen gibt es bei anderen Smarthome-Anbietern Unterputz-Schaltaktoren, die passten bei mir sogar noch hinter die Steckdosen. Somit ist von außen nix erkennbar, dass da was nachgerüstet wurde und ich kann sie einzeln schalten.

    Hallo Noge2016, das geht nicht. Innogy Smarthome arbeitet mit einem anderen Sys...

    Es ist das Funkübertragungsprotokoll.

    Homematic nutzt "BidCos-RF".

    Innogy lässt zwar die Geräte auch von eQ3 bauen, diese werden dann aber mit einer anderen propriertären Firmware betrieben. Die Zeiten sind also in dem Fall noch nicht vorbei.

    Somit keine Chance, die Innogy-Geräte in einer Homematic Umgebung zu betreiben und umgekehrt. Auch wenn die "Innereien" dieselben sind. Ich habe die Umstellung gerade durch...

    Und es muss zwingend ein N-Leiter im Lichtschalter ankommen. In alten Häusern wurde oft nur der L von der Abzweigdose über den den Lichtschalter geführt und auch bei älteren Neubauten wurde nicht immer so weit gedacht, dass man am Lichtschalter mal einen Nullleiter benötigen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du eine andere Smarthome-Lösung.

    Ich bin nun auf ein anderes System umgestiegen - der Um-/Aufbau von HM dauerte gerade mal < 1 Tag.

    Kennt denn jemand eine Möglichkeit, wie ich

    a) die Verknüpfung zwischen meinem Benutzeraccount und der Zentrale aufheben kann, nachdem die Zentrale nicht mehr erreichbar (und bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt) ist und auch nicht mehr sein wird?

    Oder ist es für denjenigen, der die Zentrale neu in Betrieb nehmen wird unerheblich, dass diese bereits mit einem Account verknüpft ist?

    b) ich mein nach innogy portiertes RWE-Benutzerkonto komplett löschen kann?

    "Meine Innogy" -> "Services" -> "Daten" führt mich immer wieder (trotz eingeloggter Session) im Kreis herum.