Posts by M1K

    nach erneutem Scan ist nun alles da bis auf die Innensirene von Livisi

    das ich Openhab habe bedeutet noch nicht das ich vollen durchblick habe

    ich wollte erstmal nur die meldung das Fenster/Tür offen ist, Batteriewarnung und Sprachsteuerung der Thermostate so wie es ich es lange hatte

    das einzige das ich nur durch schritt für schritt erklärung hinbekommen habe ist die Meldung von Fenster / Türen auf

    und da such ich jetzt schon seit Tagen eine Anleitung

    Du wirst mit Sicherheit keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für genau deinen Anwendungsfall bekommen, wie soll das auch funktionieren?

    Erkläre dich richtig, benutze Satzzeichen und dann können wir gerne versuchen, dir zu helfen. Beachte bitte, dass es sich hier um eine Community handelt, wir sind alle nur Anwender.

    Moin,


    habe hier einen liegen, den ich aktuell nicht benötige und extra im Februar nochmal eingebunden habe ^^

    Schreib mir doch mal privat, wenn du ihn noch brauchst, dann klären wir alles.

    Kann ich nachvollziehen. Ist aber schade, weil bei mir alles auf Openhab läuft und in der Shc nur die Geräte angelegt sind. Wenn sich die Namen der Things ändern, bringt das Tool leider kaum etwas. Je mehr auf der SHC läuft, umso nützlicher ist natürlich das Tool.


    Ich hab mir, wenn mal ein Gerät kaputt geht und ich muss es austauschen, ein kleines Shell-Skript geschrieben, mit dem ich in allen OpenHAB-Regeln gleichzeitig den Namen eines Items austauschen kann, vielleicht hilft dir das ja auch:


    Unterwegs nutze ich i.d.R. openHab? Und zum Garage öffnen oder Alarm ausschalten einen Hotkey davon 🤷🏼‍♀️

    Tipp für Alarmanlage mit OpenHAB mit einer Fritzbox: Ich nutze das "TR-064 Binding". Da kann man ein Thing anlegen, welches MAC-Adressen überwacht, ob diese derzeit mit der FritzBox verbunden sind. So habe ich das Ein- und Ausschalten vom Alarm automatisiert - wenn eins unserer Handys im WLAN ist, dann ist er aus und wenn alle weg sind, geht er automatisch an. So sieht die Regel dafür aus:



    Das war der Grund, wieso ich mich für OpenHAB entschieden habe und ich bereue es keine Sekunde. Mittlerweile ist die SHC nur noch Brücke, alle Szenarien laufen als Rules in OpenHAB und das umfangreicher, besser und schneller denn je. So kann ich nun nach und nach meine Geräte bei defekten einfach gegen die anderer Hersteller austauschen und muss nur das Item in meinen OpenHAB Rules anpassen.

    Hallo, wie ist denn eigentlich der weitere Weg nach dem 15.03.? Ich bin zwar schon etwas weiter (PI mit Home Assistent) denke aber, das immer wieder Fragen auftreten.


    Beste Grüße, Harald

    VPN kommt auf deinen Router an, wenn du eine FritzBox hast, dann google doch mal nach "Wireguard Fritzbox".


    Da es keine App mehr gibt, gibt es auch keine direkten Benachrichtigungen mehr von Livisi. Man kann einen Mail-Server einrichten oder evtl. über Webhooks arbeiten, um über Schnittstellen WhatsApps oder so zu verschicken. Am besten geht alles, wenn du dich mit einem Drittsystem auseinander setzt, da kannst du dann wieder von unterwegs steuern und auch Benachrichtigungen konfigurieren, erfordert jedoch etwas an technischem Verständnis:


    Müsste im Prinzip so aussehen:



    Ist natürlich schwierig genau zu sagen, da wir keine Item-Namen etc. von dir haben.

    Damit habe ich keinen Schmerz. Ich habe ein kleines Skript "change_item_name.sh", welches mir bei einem geänderten Item-Name diesen in allen Regeln austauscht (openHAB unter Linux):




    Thermostat ist jetzt da und ich kann absolut nichts negatives sagen. Benutze es natürlich ohne Tuya-Gateway oder -App, über eine deConz-Bridge direkt in OpenHAB. Es regelt sehr zuverlässig, Offset kann eingestellt werden und die Raumtemperatur wird sehr genau auf der eingestellten Temperatur gehalten.

    Einziges Manko, was mich nochmal nachdenken lässt: Das Thermostat misst keine Luftfeuchtigkeit.