Posts by acidburn78

Ist es möglich die Push bzw. Mail-Benachrichtigungen anzupassen? Das ich den Mail Text frei definieren kann ist mir klar, aber bspw. bei Frost und Schimmelwarnungen fände ich es gut wenn ich bei diesen Meldungen bspw. den Raum-Namen bzw. das Gerät einfügen kann welches die Meldung ausgelöst hat.

Ist das so technisch möglich?

Ich wünsche mir das der http-request weiter ausgebaut wird. Wunsch hierbei wäre das nicht nur die beiden Statie “erfolgreich“ und “fehler“ ausgewertet werden. Sondern das man an innogy auch werte eines Script zurückgeben kann. Ich weiß das der Fokus erstmal auf fehlerbehebung usw. Liegt aber wünsche äussern kann man ja mal ;)

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal an einem How-To in dem ich euch zeigen möchte wie man beispielsweise eine Anwesenheitsmeldung realisieren kann. Andere Anwendungen mit TR-064 wären z.B. ein Blinken einer Lampe wenn das Telefon klingelt, oder das Gäste WLAN ein/ausschalten Möglichkeiten gibt es denke ich einige! Hier noch die Dokumentation von AVM zu TR-064

Dazu benötigt man folgendes:

• FritzBox (ich habe eine 7560 und gestest habe ich mit Firmware 7.01 und 7.10)
    • einen Webserver (ich nutze den auf meiner Synology NAS es reicht aber z.B. auch ein alter PI)
    • das HTTP-Request Modul
    • Und natürlich eure SmartHome Zentrale

Vorbereitende Arbeiten: Da die TR-064 Standard mäßig ausgeschaltet ist bei der FritzBox müssen wir diese erstmal freischalten dazu bitte unter
    Heimnetz >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen
    Die Checkbox „Zugriff für Anwendungen zulassen“ aktivieren. Für manchen Sachen die man mit TR-064 machen kann benötigt man einen User-Namen und Passwort Dazu am besten einen neuen Account unter "System >> FritzBox-Benutzer" anlegen. Das war es eigentlich auch schon auf der FritzBox

In der SHC2 habe ich mir dann zunächst einmal einen Zustand "jede 15min" angelegt mit folgendem dazugehörigem Szenario

Dann einen Zustand "Jemand Zuhause" mit folgendem Szenario:

Das dazugehörige php Skript noch auf den Webserver kopieren:

PHP
        <?php    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$fritzbox_ip = "fritz.box"; @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$tr64_port = "49000";   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$Host1 = 'Hostname1'; //Dies muss der exakte Hostname sein, der in der FritzBox aufgef rt wird. Alternativ kann man auch IP oder MAC Adresse nutzen. Dazu muss jedoch die SOAP Abfrage ge dert werden.  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$Host2 = 'Hostname2';   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@// Getestet mit FritzOS 6.60    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@// SOAP Abfrage:    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$client = new SoapClient(null,array( 'location' => "http://" . $fritzbox_ip . ":" . $tr64_port . "/upnp/control/hosts", 'uri' => "urn:dslforum-org:service:Hosts:1", 'soapaction' => "urn:dslforum-org:service:Hosts:1#GetSpecificHostEntry", 'noroot' => False )); @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$NumberOfHosts = $client->GetHostNumberOfEntries();  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@// Abfrage welcher Host online ist: @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if (!(issoapfault($NumberOfHosts))) { for ($i=0;$i<$NumberOfHosts;$i++)  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@{ $Host = $client->GetGenericHostEntry(new SoapParam($i,'NewIndex')); if ($Host['NewHostName'] == $Host1) { if(($Host['NewActive'] == 1)) { $Host1anwesend = 1; } } } }  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if (!(issoapfault($NumberOfHosts))) { for ($i=0;$i<$NumberOfHosts;$i++)  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@{ $Host = $client->GetGenericHostEntry(new SoapParam($i,'NewIndex')); if ($Host['NewHostName'] == $Host2) { if(($Host['NewActive'] == 1)) { $Host2anwesend = 1; } } }    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@}   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@// Definition der Variable ob Host 1 anwesend ist:  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if ($Host1anwesend == 1) { $handy1 = '<font color="7eff00"><b>Angemeldet</b></font>'; } else { $handy1 = '<font color="254c4a"><b>Abgemeldet</b></font>'; } @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@// Definition der Variable ob Host 2 anwesend ist:  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if ($Host2anwesend == 1) { $handy2 = '<font color="7eff00"><b>Angemeldet</b></font>'; } else { $handy2 = '<font color="254c4a"><b>Abgemeldet</b></font>'; } @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@// Oft reicht es f die Voraussetzung einer Folgeaktion, dass mindestens einer der Smartphones online ist. Dies wird hier gepr t und ausgegeben  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if ($Host1anwesend == 1 OR $Host2anwesend == 1) { $beidezuhause = '<font color="7eff00"><b>Jemand ist zu Hause</b></font>'; } else { httpresponsecode(404); @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@die();  @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@}   @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@?>@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

Das original Script ist hier zu finden und es stammt nicht von mir Schlaue Hütte

An dem einen oder anderen Punkt wird es mit Sicherheit noch Verbesserungsmöglichkeiten geben und ich würde mich über Vorschläge freuen, aber bisher funktioniert das ganze sehr gut

Der http-request kann ja nur zwei (Meines Wissens nach) Zustände erfassen. Entweder "erfolgreich" oder "fehler". Wenn ich den request nun bewusst auf einen Fehler bspw. http404 laufen lasse bekomme ich innerhalb der App jedesmal eine Nachricht. Ist es möglich diese Nachricht abzuschalten? So das ich nicht "zugespammt" werde mit diesen Nachrichten? Oder kann ich das ganze irgendwie anders/besser abfangen als mit 404?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Rauchgas-Entlüftungsanlage von Simon-Protec es handelt sich dabei um eine Kompakt-Anlage die im Treppenhaus ein Dachfenster mit einem Kettenantrieb öffnen und schließen kann. Ich habe zwei bedien stellen daran (Doppeltaster einer für auf und einer für zu) und ein Nottaster. Ich würde das ganze gerne Smart machen, heißt ich würde gerne Die Doppeltaster gegen Rolladensteuerungen tauschen. Und auch Rauchmelder daran anschließen.

Wäre das möglich, oder ist das aufgrund von Vorgaben von solchen anlagen gar nicht möglich?

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ich habe zwei Zwischen...

HaHoma ich habe ein Gesellschaftsbecken darin sind zur zeit je einen Schwarm Keilfleckenbärblinge und Trauermantelsalmler dazu Antennenwelse. Laut meinem Aquarium Fachhandel sind Salmler und Bärblinge sehr pflegeleicht und für Anfänger geeignet. Die Lebendgebärenden wie Molly, Platy usw. sind meißt überzüchtet und daher auch oft recht anfällig was Krankheiten anbelangt. Und was wichtig ist Aquarium lange genug ohne Fische "Einfahren"

Also entweder ich steh auch auf dem Schlauch, oder es ist ziemlich einfach: Reg...

Hallo Donaudrohne, das werde ich mal probieren danke! Nun zur Frage warum ich tagsüber die Beleuchtung ausmache. Das liegt eigentlich daran da sonst die Beleuchtung von Morgens um 7 bis abends um 23 Uhr dauerhaft an wäre. Das würde aber bedeuten das die Pflanzen im Becken recht rasant wachsen würden. Warum abends bis 23 Uhr? Weil ich, wenn die Kinder im Bett sind, auch gerne abends mal vorm Becken sitze und mir das treiben anschaue ;)

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ich habe zwei Zwischen...

Alles Gut! Perro Also kurz zur Erklärung: Das Becken verfügt über einen Außenfilter der natürlich dauerhaft läuft und einen Heizstab der ebenfalls dauerhaft läuft. Die "Belüftung" ist ein Blubberstein oder auch Ausströmer der läuft nur im Dunkeln da die Pflanzen dann keinen Sauerstoff mehr produzieren sondern ihn neben den Fischen ebenfalls verbrauchen. Außerdem treibt ein solcher Blubberstein auch Kohlenmonoxid aus dem Wasser. Hat man uns im Aquarium Fachhandel so empfohlen weil unsere Fische bei Dunkelheit oft oben an der Oberfläche waren und nach Luft "Geschnappt" haben