Posts by MarcBrill

    Bei meinem drei Jahre alten System verabschieden sich nach und nach immer mehr von insgesamt 14 Rollladensteuerungen. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Will und kann nicht selbst an den defekten Geräten basteln (löten). Gibt es noch eine Chance auf Austausch von den Geräten?

    Ohje, schon 5 mal neu gestartet und resettet! Jetzt habe einen neuen Versuch gestartet... alle 9 Raumthermostate hat er erkannt und eingebunden... dann habe ich noch 2 Fussbodensteuerungen... die erste gefunden, eingebunden und zugeordnet, die zweite gefunden aber beim einbinden ist wieder Feierabend... nix geht mehr... kein weiteres Gerät wird mehr gefunden! Katastrophe alles hier! Meine Heizung knallt seit 2 Tagen alle Räume hoch weil nix gesteuert wird! Ich verzweifele!

    Ich bin am verzweifeln. Ab dem Moment, bei welchem ich versuche, einen Funkrouter ins System einzubinden, geht nichts mehr. Es werden keine neuen Geräte mehr gefunden... Egal was ich mache. Alles klappt und funktioniert prima bis ich versuche den Router einzubinden. Ende. Mehrmals resetten hilft nichts!

    Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach u...

    Vielen herzlichen Dank! Plan B hat auf Anhieb funktioniert. Super! Von solchen Leuten wie Dir lebt eine Community! Jetzt muss ich nur noch ein bischen an dem Bewegungsmelder spielen... er nimmt mir noch zu wenig "Wahr" :)

    Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach u...

    Für den Fall der Fälle... Plan B... ich müsste den SM Unterputz Lichtschalter doch in den Hausverteiler oder daneben (Platz für Kabel ist noch vorhanden) anbringen... wie müsste ich die Bestandskabel vom alten Relais an das neue Relais anbringen?

    Auf dem ersten Bild oben ist eine Dose im Obergeschoss fotografiert worden. Es wurde dort einer von drei Tastern ausgebaut und durch einen SH UPS ersetzt. Der eine Taster, der sich im Untergeschoss befindet, wurde noch nicht angerührt...

    Hier die Ausgangssituation: 3 Taster im OG, zwei Lampen im OG... ein zusätzlicher Taster im EG, um Lampen im OG an und auszuschalten...

    Lampen im EG laufen über einen anderen Kreis... unabhängig davon. Dort wurde auch schon erfolgreich ein SH UPS installiert...

    Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach unten) ist mir aufgefallen, dass wir ja zwei Lampen im Flur hängen haben... eine Lampe an der Decke und eine an der Wand.... Jetzt erklärt sich wahrscheinlich auch, warum oben ins Relais jeweils 2 Kabel gehen ?!?!?!?!

    Schritt 1 hat geklappt... der Braune, nicht angeklemmte, hat Spannung wenn Licht an und keine Spannung wenn Licht aus. So weit so gut... aber schon bei Schritt zwei hört es auf... Jetzt wird es nämlich spannend:

    Licht aus ... beide oberen Braune haben keine Spannung... Ich schalte spannungsfrei, nehme den rechten Braunen raus... lasse den linken Braunen drin... Spannung wieder rein und siehe da... jetzt hat der linke Braune im Relais immer noch keine Spannung, aber der rechte Braune, der nicht mehr im Relais ist, hat jetzt Spannung??!! Komisch...wieder Spannung raus... den rechten wieder zum linken ins Relais rein... Spannung wieder rein... und schwupp... jetzt haben beide wieder keine Spannung...

    Dann habe ich das Spiel herum gedreht... den rechten drin gelassen und den linken rausgenommen... ab in den Flur... aber das Licht geht jetzt nicht mehr an wenn ich auf den Taster drücke...

    Fazit... Rechter raus, lnker drin... Licht kann ein und ausgeschaltet werden an alle Tastern im Flur... leider hat der braune in der SH Dose trotzdem Spannung... Rechter drin, linker raus... Licht kann im Flur nicht mehr angeschaltet werden :(

    Nein, das Relais kommt erst am Montag. Habe jetzt mal die einzelnen Phasen mit dem Spannungsprüfer gecheckt. A1 und A2 sind immer spannungsfrei, egal ob Licht an oder Licht aus. Ich vermute dass da nur im Moment des Tastendruck Spannung drauf ist. Der untere Braune hat immer Spannung... die beiden oberen Braune nur wenn das Licht an ist. Du hast also Recht gehabt mit deiner Vermutung...

    Ich kombiniere.... Für den UP Lichtschalter, den ich direkt in die Hausverteilung klemmen möchte, zweige ich mir Dauerspannung von dem braunen Kabel unten ab und zweige mir N vom blauen Kabel A2 ab.... die beiden restlichen (1) und (2) gehen dann vom UP Lichtschalter in den Eltako.... den Ausgang verbinde ich dann mit den oberen beiden baunen Kabel... und schon sollte es klappen....

    Jetzt habe ich leicht den Faden verloren... so ist das aktuelle Relais angeklemmt...

    Von oben kommen zwei braune Kabel, leider kann ich nicht nachvollziehen, von wo sie kommen. In A1 gehen zwei graue Kabel. Nach unten (A2) geht ein Blauer und hinten unten ein Brauner... dieser eine Braune wird auf drei Schwarze verteilt.

    Wie schließe ich nun da den UP Schater an? In Verbindung mit dem neuen Relais?

    Ich bin noch auf eine andere Lösung gekommen... Das Stromstoßrelais gegen ein Anderes (Eltako S12-110-230V Elektromechanische Stromstoßschalter) und den UP Lichtschalter direkt mit diesem Relais verbinden nach folgendem Schema:

    Noch eine kurze Anmerkung. Habe auch ein Philips HUE System... Vielleicht kann ich ja ein GU10 Leuchtmittel im OG austauschen und durch ein Philips Hue Leuchtmittel ersetzen... Dann kann das Leuchtmittel dem SmartHome System mitteilen, ob Licht an oder aus? Ist das vielleicht auch eine Möglichkeit?

    Guten Morgen Arnd!

    Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wird mir Einiges klar! Du hast Recht, es handelt sich um 4 Taster in meinem Flur. Der Flur besteht aus 2 Stockwerken. Im EG habe ich bereits einen Bewegungsmelder und einen UP Lichtschalter. Das funktioniert auch sehr gut. Hier ist kein Relais verbaut. Alles klappt prima!

    Jetzt aber zum OG. Hier ist nun dieses besagte Relais verbaut und ich habe 4 Taster. Einer davon ist im EG (um das Licht im OG an- bzw. auszuschalten), die restlichen 3 oben im OG (einer am Bad, einen am Schlafzimmer und einer am Büro).

    Im OG befindet sich kein Fenster, aber eine Glastür zum Büro (Lichteinfall) und der Lichteinfall durch die Treppe aus dem EG. Nun aber zu deiner Frage, ob der Bewegungsmelder die Helligkeit der Lampe erkennt: Ich glaube JA! Der Bewegungsmelder hängt nämlich nur etwa 20 cm von der Lampe entfernt und kann den ganzen oberen Flur überwachen.

    Sollte die Steuerung mit dem Bewegungsmelder einmal tadellos funktionieren, dann brauche ich die restlichen Taster eigentlich nicht mehr. Es wäre mir aber lieber, wenn ich sie trotzdem nutzen könnte...

    Ich habe einen UP Lichtschalter und möchte diesen gerne mit einem Bewegungsmelder nutzen, so dass bei Bewegung im Flur das Licht angeht.

    In meinem Hausstrom-Schrank habe ich ein Relais

    Wenn ich nun mit dem UP Lichtschalter das Licht einschalte, schaltet das Relais das Licht an. Möchte ich das Licht ausschalten, springt das Relais nicht ganz heraus (nur ein kleines Stück), und das Licht bleibt an. Ich drücke dann wieder auf "AN", das Relais geht wieder nach innen. Wenn ich dann wiede rauf "AUS" drücke, springt es komplett raus und das Licht geht an....

    Hier im Kurzen:

    1. Schalter "AN" --> Licht geht an
    2. Schalter "AUS" --> Licht bleibt an, Relais springt nur ein kleines Stück raus
    3. Schalter "AN" --> Licht bleibt an, Relais wieder zurück
    4. Schalter "AUS" --> Relais springt komplett raus, Licht geht aus

    Bin am Verzweifeln. Wir haben 4 Wippschalter im Flur um das Licht überall unabhängig voneinander an und aus zu machen...