Posts by Mogge

    zu 1. Also aus meiner sicht können Zentralen nur eigene Geräte verwalten und üb...

    Die App My Smarthome nutze ich auch, aber auch hier siehst du doch nur die Geräte einer Zentrale. Wie auch immer, offensichtlich muss ich mich wohl damit abfinden dass meine Idee nicht funktioniert. Außer eventuell mit der Hue Bridge. Wie das geht muss ich auch nochmal recherchieren.

    Plan ist, dass 2 Zentralen jeweils Geräte verwalten sollen, aber alle in der App auf einem Account laufen.

    1. Geht so etwas?
    2. Wie verwaltet man mehrere Zentralen bzw fügt neue hinzu?
    3. Könnte man Zentralen in unterschiedlichen Netzwerken in einem Account Vereinen (Haus und Ferienwohnung z. B.)? Per VPN oder so?

    Ich habe ein Relais als Schließer mit einem 12v Steckernetzteil im Betrieb und schalte darüber meinen HP Drucker aus der Ferne an. Das ganze könnte für dein Vorhaben umgebaut werden: Steckernetzteil in Steckdose, an Relais anschließen, daran ein umgebauter Fenstersensor. Szenario schreiben: Wenn Fensterkontakt geschlossen dann Email. Jetzt einfach das Steckernetzteil im zu überwachenden Stromkreis einstecken - fertig. Kostet natürlich Strom solange das Steckernetzteil eingesteckt ist. Aber zur Überwachung einer Gefriertruhe während dem Urlaub bestimmt eine Lösung...

    Mein Wunsch wäre, dass man Shortcuts auf dem Homescreen (Android Geräte) platzieren kann, um schnell Geräte schalten zu können. Das Öffnen der Software dauert einfach zu lange...

    Der Besuch kommt immer zur falschen Zeit! Gerade steht man in der Küche und knetet einen Teig oder man ist noch einkaufen und erhält einen Anruf dass der Besuch doch 30 Minuten früher da ist.

    Wie öffnet ihr in diesen Situationen die Türe, wenn ihr alleine zu Hause seid oder niemand zu Hause ist und der Besuch im Freien warten muss?

    Nachdem wir eine neue Haustüre mit E-Öffner montiert haben hatte ich gleich die Idee, den Öffner irgendwie ins Smarthome einzubinden.

    Die Lösung: mittels eines Zwischensteckers und eines Relais wird der E-Öffner ausgelöst und der Gast kann das Haus betreten. Auslösen kann man das Szenario per App, per Wandschalter (wie übliche Sprechanlagen) oder per Sprachsteuerung (Alexa). Und das auch noch von überall.

    Ich werde noch eine Klingel mit Video- und Internet-Funktion installieren, hatte aber auch schon Ideen wie z.B. über ein zweites Relais einen umgebauten Tür-/Fenstersensor (oder umgebauter Wandschalter) als Klingel-Überwachung einzubauen. Dann wird man benachrichtigt wenn jemand an der Tür klingelt.

    Wir haben eine einfache Klingel (außen einfacher Taster, innen einfacher Gong 2 Draht), ein Einbau ist aber sicher auch bei gängigen Sprechanlagen möglich.