Es ist meines Wissens immer noch möglich die Anlage mit der Version 1 zu betreiben. Bei mir läuft zumindest eine Zentrale immer noch mit damit.
Von V2 zurück zu V1 ist so einfach nicht möglich. Aber - nach dem Start auf V2 im vergangenen Herbst hatte ich es dennoch mal probiert - und geschafft. Dazu meldete ich die Zentrale nach komplettem Reset unter neuem Benutzer auf der "alten Anmeldeseite" neu an. Und bekam V1 aufgespielt. Ausführlich beschrieben habe ich den Vorgang im Forum. Werd ich daher jetzt hier nicht wiederholen.
Da ich V1 aber nicht wirklich vermisse, habe ich es in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr probiert. Aber eine Zentrale läuft halt immer noch auf V1.
Es bleiben also zwei Möglichkeiten die Anlage mit V1 laufen zu lassen. Entweder, oben beschriebener Weg. Oder, gebrauchte Zentrale mit V1 kaufen.
Wann der Betrieb mit V1 nicht mehr möglich ist, ist mir nicht bekannt. Es wird aber vermutlich noch dauern, bis es nicht mehr möglich ist. Dennoch wird es sicher irgendwann ein Ende von V1 geben.
Wirklich Sinn die Anlage mit V1 am laufen zu halten, macht es für mich nicht. Bei mir ist es zum testen; quasi Spielerei. Doch mittlerweile überwiegen bei den meisten Nutzern die Vorteile von V2. Ausnahmen bestätigen aber natürlich auch hier die Regel.
Sicher ist aber wohl: Je früher man sich mit etwas Neuem anfreundet, desto eher findet man sich damit zurecht.