Posts by Neanderwolf

    "Amazon Echo" wird laut innogy definitiv integriert. Daher auch schon das Logo. Oder es ist schon so, und wir können es nur mangels Echo (noch) nicht nutzen. In einem Test hat es aber schon funktioniert. Bedeutet dann (wenn der Verkauf gestartet ist), dass die Steuerung der SH-Geräte auch per "Alexa" möglich ist. Zum Beispiel: "Alexa, fahr die Rollläden im Wohnzimmer auf 70%." Dann fährt die Zentrale die Rollläden im Wohnzimmer auf 70%. Bei Amazon läuft gerade eine Aktion, bei der man sich für den Kauf voranmelden kann. Vermutlich dient das der Auswertung, wie viele Geräte erst ein mal zu Verkauf anvisiert werden. Es wird natürlich auch schon darüber spekuliert, on man "Amazon Echo" auch als Sprachausgabe für innogy-SH-Aktionen nutzen kann. Also z.B.: Man schaltet den Alarm scharf, und Alexa antwortet: "Die Alarmschaltung wurde aktiviert." Das ist aber definitiv noch nicht möglich. Es bleibt also zu hoffen, dass auch hier die Entwicklung der Kooperationspartner weiter läuft.

    Andreas: Das muss man mal richtigstellen... In V1.7 war der Raumthermostat ausschlaggebend. Also bei 20° Sollwert am Raumthermostat, wurde auch so geregelt, dass "dort" die 20° erreicht werden. Heizkörperthermostat/e egal. In der V2.0 ist das "aktuell" nicht so. Wie oben schon beschrieben, wird der Mittelwert "aller" Klimageräte (Raumthermostat und diverse Heizkörperthermostate) im entsprechenden Raum für den vorgegebenen Sollwert herangezogen. In einer der kommenden Versionen soll aber wieder der Raumthermostat die zu erreichende Temperauur "allein" vorgeben.

    Bei der Steuerung in einem Szenario sollte allerdings bedacht werden, dass der Helligkeitswert nicht alle dreißig Sekunden übertragen wird, wie es bei einer Bewegung der Fall ist. Das dauert immer ein paar Minuten. Beispiel: Ich schalte z.B. bei unter 50% Helligkeit UND Bewegung in der Küche die LED-Beleuchtung durch den Bewegungsmelder ein. Danach wird verzögert abgeschaltet. Ist die normale Küchenlampe an, bin ich über diesem Wert. Die LEDs bleiben also trotz Bewegung aus. Schalte ich nun in der Küche die Beleuchtung ein, ohne mich im Raum zu bewegen, gehe aber wenig später hinein, so schaltet der Bewegungsmelder die LED-Beleuchtung dennoch an. Denn der Helligkeitswert wurde noch nicht ausgewertet.

    Mich interessiert mal, wann die Batterie-Warnungen für die jeweiligen Geräte verschickt werden. Ich hatte bisher eine Warnung bei einen Heizkörperthermostat. Sonst noch nichts. Teilweise sind in meinen Geräten sogar Akkus im Einsatz, die ja schon vorher eine geringere Spannung als Batterien haben. Ohne Warnmeldung. Und ich habe mir einen Wassermelder umgebaut. Also mit einem T/F-Sensor verschaltet. Versorgt wird der Sensor, durch Abgriff von zwei der drei Batterien im Wasserlelder, was ja wieder der normalen Betriebsspannung des T/F-Sensors entspricht. Neulich kam dann aber die Batteriewarnung vom Waasermelder selbst, aber nicht vom T/F-Sensor. Daher meine Frage: Bei welcher Spannnung gibt der T/F-Sensor (aber auch die anderen SH-Geräte) die Warnmeldung raus?

    Bei mir waren es die Klimageräte. Diese ersetzten schnell und überzeugend die vorigen, manuell zu programmierenden, Heizkörperthermostate. Im Profil mit einem Wandsender gekoppelt, konnten alle Heizungen auch mal komplett außerhalb der eingegebenen Zeiten an- oder abgeschaltet werden.