Posts by Noge2016

    Die Frage ist ja, was ist der "Fehler"? Ich habe ja nichts verändert. Meinst Du der Fehler steckt im "Lokalen Smarthome" also ein Fehler in der Software? Dann müsste der aber doch jede Zentrale betreffen, oder? Oder ist es ein Bug den LIVISI übersehen oder dort eingefügt hat?


    Gibt es den LIVISI Support eigentlich noch?


    Was sollten denn die aktuellen Versionen der Software, bzw. der livisi Treiber sein?

    Ja, der Fehler wurde bei mir vom Support bestätigt. Es blieb nur der Werksreset und das Laden des Innogy Treibers vom USB Stick. Daher vermute ich, dass es mit dem Update Anfang Februar und dem Neustart nach dem 1.3. unter gewissen Konstellationen auf der SHC 2.0. zusammenhängt. Ob dies eine schleichende Fehlersituation ist, kann ich nicht beurteilen.

    habe die shc zwar schon mehrfach neu gestartet, aber bisher ist die Konfiguration noch da. Komme ja auch drauf. Hier sind halt alle Geräte ohne Verbindungen. Wobei alle hue Geräte tadellos funktionieren, nur die livisi Geräte sind nicht erreichbar.


    Dann versuche ich doch erstmal eine Reservezentrale die away geklont wurde. Hoffentlich hält die länger als 14 Tage.


    Oder gibt's noch was, was ich probieren könnte ohne alles zuverlieren?

    Aber wenn du einen Klone nimmst, hast du den Fehler auch mit übernommen. Oder ?.

    Ich hoffe nicht, dass durch persönliche Positionierungen und Ausrichtungen es zu verschiedenen HA-, Iobroker- oder Openhab-Foren in Ausrichtung auf Livisi kommt. Allerdings gibt mir die Verdrängung von den reinen Livisi SmartHome Anwendungsfällen hin zu mehr technologisch orientierten Themen zu denken.

    Klar, gebe dir recht. Mit den Sprachkommandos hat man zusätzliche, einfache Möglichkeiten das SmartHome System zu nutzen und zu ergänzen und bleibt in der von mir beschriebenen Automation. Die weiteren von dir beschriebenen technologischen Ergänzungen hängen aber vom persönlichen Wissensstand und Interesse ab.

    Dies habe Ich jetzt versucht.
    Nach schon 4x Treiber wider gelöscht zu haben und wider neu angefangen zu haben mit Einbindung der Geräte (und neustart nach jeden neu eingebunden Gerat)
    Problem wirt verursacht (wie es bis jetzt aussieht) durch eine Kombination von meiner 2x Fussbodenheizungen und der zuordnung der Thermostate.
    Und mehr bestimmt in welcher Folge ich den Gerate einbinde.
    Es geht falsch (Meldung Innogy gerate können nicht installiert werden) beim Folge: Fussbodenheizung 1, dann thermostat einbinden und zuordnen, dann Fussbodenheizung 2 und nachster Thermostat einbinden.
    Wenn Ich zuerst beide Fussbodenheizungen einbinde, funktioniert es (bis jetzt).

    Ich glaube nicht, dass deine Analyse für alle Fälle in frage kommt. Nach meinen Erfahrungen liegt das Problem im letzten Livisi Update für die SCH 2.0. Meine Themen konnte ich nur lösen, indem ich auf einer jungfräulichen Reservezentrale alles (Treiber und Geräte) neu aufgesetzt habe.

    Das Prinzip und der Nutzen eines SmartHome Systems lag ursprünglich in der automatischen Abwicklung von Abläufen/Prozessen. Mit der Zeit hat sich aber eine gewisse Ausreizung des Systemes - bei sehr technisch visierten Nutzern - eingeschlichen. Wer auch noch den letzten Winkel erkunden will, reizt alles aus ohne Kompromisse zu schließen und er muss somit ständig sein System anpassen oder verändern. Dabei gibt es auch heute schon Lösungen im System für viele Fälle.


    Ich nutze im Livisi System für deine Anwendungsfälle vieles über Fernbedienung, Bewegungsmelder oder Schalter in Verbindung mit Zuständen. Was ich nicht automatisieren kann, schließe ich aus. In den letzten Jahren habe ich kaum die App benutzt, es sei denn es gab Benachrichtigungen, Updates oder neue Abläufe/Geräte.


    In letzter Zeit habe ich allerdings schon den Eindruck, dass sich das Bild wandelt. Damit verbunden ist auch der Rückgang und die Positionierung von SmartHome Systemen im Markt.

    In meinem ersten Beitrag zur Beschreibung der Fehlersituation in diesem Thread habe ich auch erwähnt, dass es sich um SHC 2 handelt.

    Ich dachte mit Treiber löschen, neuen Treiber manuell installieren und neu aufsetzen wäre es gefixt?!

    Ja, aber vorher muss ich die Zentrale SHC 2.0 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Innogy Treiber löschen. Dann ist ja alles weg und ich muss in kürzester Zeit komplett alles neu aufbauen. Mit meiner beschriebenen Vorgehensweise ( über Reservezentrale) kann ich mir aber Zeit lassen.

    Die Information von Livisi war für mich endgültig. Es ist halt ein Fehler aufgetreten, der nicht mehr repariert wird. Ich kann nicht beurteilen, ob dieser Fehler im Innogy-Gerätetreiber auch Auswirkungen auf andere InstaIlationen jetzt oder künftig hat. Ich bin dabei für mich eine neue Konzeption zu entwickeln. Schließlich habe ich ja schon einiges auf andere Zentralen aufgeteilt (z,B, Fußbodenheizung) und habe noch andere SmartHome-Systeme. Ich lasse mir aber Zeit, da ja die wesentlichen Szenarien immer noch auf den Geräten abgespeichert sind und funktionieren. Problemhaft ist die Integration, wenn ich übergreifend Geräte einbinde z.B. bei der Alarmkette oder Szenarien über Bewegungsmelder, Wandschalter oder Fernbedienungen. Alle Innogy Fremdysysteme können ja auch auf andere Systeme parallel installiert werden. Künftig werde ich mich nicht mehr einseitig auf ein System konzentrieren, allerdings auch keine übergreifende Software wie Openhab, HA oder Iobroker einsetzen. Ich werde meine Smarthome Systeme nach Nutzungsmöglichkeiten splitten. So bin ich von nur einem System unabhängiger.

    Nein, sind noch dabei. Melde mich sobald wir eine Lösung haben.

    Habe jetzt eine Nachricht vom Support erhalten. Leider gibt es einen Fehler, wenn der innogy-Gerätetreiber versucht, auf dem SHCA zu laden. Dieser Treiber wird derzeit von der SHCA auf die schwarze Liste gesetzt, um einen Neustart in einer Schleife zu vermeiden.


    Mögliche Lösungen muss ich noch genau erarbeiten und durchführen. Sie orientieren sich aber an https://community.livisi.de/innogyrwe-lsungen-de/