Posts by Nova

    Moin, ich hab den Nutzen davon wie Ralph auch noch nicht so richtig erkannt. ;) Ich musste noch nie eine der Zentralen neu starten (egal ob Gen1 oder Gen2). Und wenn ich die neu starten muss, würde ich einmal den Stecker ziehen damit die wirklich komplett neu durch bootet. ;) Oder über die App/Webseite kann man notfallw ja auch neu starten. Da ich die noch nie neu gestartet habe, könnte ich mir auch kein zu automatisierendes Szenario vorstellen bei dem neu gestartet werden soll. Da hätte icu eher Angst vor, dass dann durch einen Fehler zu viele Neustarts stattfinden. ;)


    Welche neuen Features meinst du noch die wir in OpenHAB anbinden könnten?

    Hallo,


    ich hätte noch eine Idee für einen Feature-Request, falls noch Kapazität da ist. ;)


    Es gibt noch Geräte die zwar Knöpfe/Schalter haben, aber keine Button-Press-Events auslösen. Konkret meine ich die Heizkörper-Thermostate und Wand-Thermostate. Diese haben einen Knopf um zwischen Manuell und Auto umzuschalten. Hier könnte man sich jetzt vorstellen, dass dafür auch Button-Press-Events ausgelöst werden, vor Allem für Long-Press wäre das interessant, weil das neue Möglichkeiten eröffnen würde die ohne Update nicht erreichbar sind (für Short-Press könnte man als Workaround z.B. mit OpenHAB auch auf das Umschalten zwischen Manuell und Auto reagieren, das geht bei Long-Press nicht).


    Als Anwendungsfälle dafür fällt mir dafür z.B. folgendes ein:

    - Bei Heizkörper-Thermostaten könnte man z.B. umsetzen, dass mit langem Druck alle Thermostate des Stockwerks auf die gleiche Einstellung eingestellt werden. Also wenn man an einem Thermostat gerade die Temperatur ändert, nochmal lange auf den Knopf drücken um die Einstellung für das ganze Stockwerk zu übernehmen.

    - Die Wand-Thermostate werden ja meistens ziemlich zentral und gut erreichbar platziert. Wenn der Knopf für andere Szenarien benutzbar ist, hätte man also gleichzeitig auch einen gut zentral platzierten Knopf mit dem man nützliche Sachen schalten kann. Z.B. könnte man das als Abwesenheits-Schalter nutzen oder ich würde z.B. gerne alle Rollläden in dem Stockwerk hoch bzw. runterfahren wenn ich auf den Knopf drücke. Das Wand-Thermostat ist bei uns im Flur platziert von dem 4 Räume abgehen. Das heißt ich könnte dann zukünftig direkt vom Flur aus alle Rollläden hoch bzw. runter fahren, das wäre total praktisch. ;)


    Mir persönlich würde es reichen wenn die Button-Press-Events über die APIs versendet werden, sodass wir z.B. in OpenHAB darauf reagieren und dort unsere Regeln erweitern können. Wenn das auch in den Szenarien in der Livisi-Web-App nutzbar wäre, wäre das natürlich noch netter, aber bestimmt auch deutlich aufwändiger.


    Könnt ihr ja vielleicht mal drüber nachdenken wenn ihr Lust habt das einzubauen und noch Zeit verfügbar ist. ;)


    Danke schonmal und viele Grüße,


    Sven

    Moin,


    bezüglich des Problems mit Setpoint / Target-Temperature einstellen über MainUI: Das ist offensichtlich ein Bug bzw. noch nicht unterstütztes Feature in MainUI. Ich habe das auch mit dem Netatmo-Binding und Deconz-Binding ausprobiert, dort verhält es sich identisch. Es wird nur ein "Analyze"-Button angezeigt und bei Klick kommt ein nutzloser Graph mit dem man nichts ändern kann.


    Ich habe dafür jetzt mal ein Ticket für MainUI aufgemacht: https://github.com/openhab/openhab-webui/issues/1494


    Einen Workaround gibt es aber indem man selbst Metadaten hinzufügt: https://community.openhab.org/t/oh3-set-temperature/109946/2


    Mich persönlich stört das Problem nicht, weil die Temperatur bei mir über HabPanel oder über Rules geändert wird. Aber klar, es wäre nett wenn man die Temperatur auch über MainUI einstellen könnte.

    Ich habe auch vor das per MainUI umzustellen. Ich glaube das ist ziemlich einfach.

    1. Livisi-Bridge-Thing anlegen (<= 2 Minuten)
    2. Alle Things per Scan suchen und anlegen (<= 5 Minuten)
    3. Alle Channels aller Innogy-Things durchgehen, merken wo man Items verknüpft hat und diese bei den Livisi-Things eintragen. Das wird das aufwändigste sein und hängt von der Anzahl der Things ab, aber zumindest stupide Arbeit. ;)
    4. Alle Innogy-Things löschen (ohne Items zu löschen) (<= 5 Minuten)

    Die normale Temperaturabsenkung reagiert erst nachdem das Fenster geöffnet wurde + ca. 1 Minute bis die Heizung tatsächlich runterregelt. Daher wird trotz Fenstersensor für eine gewisse Zeit unnötig geheizt. Beim Duschen lässt sich dies optimieren um noch mehr Energie zu sparen, weil 1.) schon vor dem öffnen des Fensters runtergeregelt wird (somit wird keine einzige Sekunde für draußen geheizt) und 2.) beim Duschen nicht unnötig geheizt wird.

    Vorausgesetzt man duscht nicht bei geöffneten Fenster, sondern öffnet so wie ich das Fenster erst nach dem Duschen.

    Benötigt werden: 1x Heizkörper-Thermostat 1x Fenstersensor

    1. Szenario) Wenn die Luftfeuchtigkeit (im Bad) 70% übersteigt, dann Heizung (im Bad) aus.

    2. Szenario) Wenn Fenster auf, dann Heizung aus.

    3. Szenario) Wenn Fenster zu, dann Heizung auf 20 Grad.

    Hinweise: - An dem Schwellwert der Luftfeuchtigkeit lässt sich erkennen wann gerade geduscht wird. Der Schwellwert von 70% Luftfeuchtigkeit kann natürlich frei gewählt werden. Der individuelle, optimale Wert lässt sich auch beobachten indem man sich die historischen Werte zur Luftfeuchtigkeit des Heizkörper-Thermostats ansieht. - Die automatische Temperaturabsenkung kann leider in diesem Fall nicht verwendet werden, weil dann nach dem Schließen des Fensters wieder auf den zuvor eingestellten Wert (Heizung aus) geregelt wird... Deshalb ist das mit den anderen beiden Szenarien manuell nachprogrammiert.

    Moin,

    ich habe bei mir jetzt auch die automatische Temperaturabsenkung eingestellt und das scheint soweit gut zu funktionieren. Nach dem Einrichten des Geräts und auch nach dem Einrichten des Szenarios musste ich das Fenster mehrmals auf und zu machen bis alles richtig synchronisiert war. Jetzt gehen die Thermostate sofort auf AUS wenn ich das Fenster öffne und wieder auf die ursprüngliche Temperatur wenn ich das Fenster schließe. Alles wunderbar. Mal sehen ob das auch zuverlässig so bleibt, jemand hat ja geschrieben, dass das manchmal erst bei 2x öffnen/schließen funktioniert.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selbst Software-Entwickler bin. Mit der Software habe ich eigentlich gar keine Probleme, es war am Anfang nur etwas ungewohnt. Ich war damals auch Beta-Tester für die App. Ein paar Fehler hatte ich auch gefunden, die fand ich aber nicht kritisch bzw. ließen sich umgehen. Vielleicht habe ich etwas mehr Verständnis für die Entwickler oder auch dafür wie die Software funktioniert. :)

    Gruß Sven

    Moin,

    ich hatte mir das bei der alten Software selbst programmiert, weil das sogar deutlich schneller reagiert als die automatische Temperaturabsenkung. Warum hab ich nie verstanden und von RWE SmartHome hatte darauf auch niemand geantwortet.

    Ich vermute mal dass das auch jetzt noch funktionieren wird. Es ist ein bisschen zeitaufwändig einzurichten und hat den Nachteil dass sich beim Schließen des Fensters eine feste Temperatur vorgegeben werden muss, aber wie gesagt reagiert es viel schneller. Das Signal zum Abschalten der Heizung wird sofort gesendet und die Heizung schaltet schätzungsweise 1 bis 2 Minuten früher aus. Das lohnt sich besonders wenn man nur ein paar Minuten lüftet.

    Wenn Fenster auf, dann Heizung Aus. Wenn Fenster zu, dann Heizung 24 Grad.

    Gruß Sven