Posts by OldSmarthomer

    Ja. OldSmarthomer , aber du musst dir schon die Mühe machen ( wie wir alle ) die Suchfunktion zu nutzen und die Hilfen, Fragen und Antworten zu lesen. Für all deine gestellten Fragen findest du Lösungen in den Einrichtungen der Community.

    Lieber Noge,

    Deine Antwort hat mir leider nicht weiter geholfen. Zum Glück schrieb mir MKR, dass ich nicht unter Bedienungsanleitung sondern unter Hilfe nach den Anleitungen suchen kann. Ich bin halt so, dass ich im Falle,. dass ich mal nicht mehr weiter komme, in die Bedienungsanleitung sehe. Die gedruckte Version ist durch die Updates obsolet geworden. Und wenn ich in das Suchfeld Bedienungsanleitung eingebe, dann komme ich nicht zur "Hilfe" sondern auf meinen Post im Forum.

    Ist schon irgendwie komisch. Sonst hat sich die Zentrale automatisch die Updates geholt. So wußte ich gar nicht, dass es unter Hilfe/Fehlerbehebung die manuelle Möglichkeit dazu gibt. Dort hätte ich nie danach gesucht.


    Schönen Dank! Jetzt ist alles Up-To-Date - wenn nicht noch etwas kommt.

    Lieber Andre,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich programmiere selbst auch - seit über 30 Jahren pflege ich eine Anwendung für meinen Verein. Ich habe mir seit langem angewöhnt, jede Funktion und Änderung in einer Bedienungsanleitung zu notieren, und das als Hobbyprogrammierer. In den 30 Jahren habe ich selbst schon oft nachgesehen, wie ich das eine oder andere Problem damals gelöst habe.


    Von Profis erwarte ich so etwas allemal. Wenn echte Profis programmieren, dann steht vorher schon im Pflichtenheft detailliert, wie das Programm zu funktionieren hat. Und dann noch schnell die Bedienungsanleitung aktualisieren - ist doch eine Kleinigkeit. Die Mentalität: "Nach mir die Sintflut" kann ich nicht verstehen. Und schon gar nicht, auf Seiten der Benutzer mit allem zufrieden zu sein, was und wie geliefert wird.


    Besten Gruß


    Jürgen


    P. S. Gibt es zu Updates der Bedienungsanleitungen V1 und V2 von livisi eine offizielle Antwort?

    Hallo,

    ich habe eine Zentrale im Ferienhaus, das ich diesen Monat nicht mehr besuchen will. Ich sehe, dass sie noch mit der Version 8.17 - 1.2.43.475 arbeitet und keine Nachricht zum Updaten anzeigt. Wie kann ich sie zum Update bewegen, oder kommt noch rechtzeitig ein automatisches Update?


    Beste Smarthome-Grüße


    Jürgen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor über 10 Jahren mit den Smarthomes angefangen und drei in Betrieb sowie eins in Reserve.


    In einem der letzten Beiträge zum Update der SHC V2 las ich, dass auffiel, dass die grüne LED (pair) nicht mehr beständig im Betrieb leuchtet, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Da mir dies bei meiner Zentrale auch schon aufgefallen war, wurde ich hellhörig und stellte fest, dass sie sich - wohl nach einem Stromausfall in meiner Abwesenheit - geupdatet hat. Und ich dachte mein Internet sei unzuverlässig. Die Bedeutung der Status-LED hat sich also nach dem letzten Update offenbar geändert, aber wie? In der Anleitung steht aber: "LED leuchtet grün - Zentrale ist betriebsbereit" jedoch

    "LED leuchtet nicht" - gibt es in der Anleitung nicht! Wenn die Zentrale neue Geräte sucht, sollte sie schnell blinken, was sie nicht macht. Nirgendwo steht, dass sich vor der mit pair beschrifteten Status-Led auch ein Taster befindet. Wenn man den betätigt, leuchtet die LED eine zeitlang dauerhaft grün. Ob dadurch irgendeine Funktionausgelöst wird, wer weiß?


    Weiter las ich im Forumsbeitrag , dass man die Zentrale ausschalten soll, bevor man den Netzstecker zieht. Aber, ist die Taste immer noch mindestens 3 Sekunden lang zu drücken? Aber Netzausfälle kommen leider manchmal unerwartet und sollte das Gerät verkraften können.


    Ich habe auch meine Ersatzgeräte mit der Zentrale verbunden und die Geräteschlüssel auf USB-Stick gezogen. Dabei fiel mir auf, dass man den Stick bei eingeschalteter Zentrale V2 einstecken muss, sonst werden die Schlüssel nicht auf den Stick gespeichert. Das funktioniert sowohl bei SHC V1 als auch bei V2.


    Jetzt erhebt sich mir die Frage, wie binde ich ein Gerät neu an eine Zentrale, für das ich den Geräteschlüssel gespeichert habe, wenn sie nur noch lokal arbeitet?


    Dann fiel mir noch ein, dass die Zentrale ja auch die Uhrzeit und das Datum braucht. Wie bekommt sie diese Infos, wenn sie nur noch lokal arbeitet. Muß ich die Uhrzeit selber einstellen oder greift sie auf einen Zeitserver zu? Und wie sieht es mit der Umstellung Sommerzeit/Winterzeit aus?


    Fazit:

    Fragen über Fragen - Die "Montage- und Bedienungsanleitung" ist überholt. Es muss eine neue Anleitung her, sonst müssen alle Nutzer probieren, wie es funktioniert. Eine funktionierende Firmware ist sehr wichtig, aber die Dokumentation der Funktionen der Software ist beinahe ebenso wichtig. Diese muss von livisi noch zur Verfügung gestellt werden!


    Oder gibt es schon eine neue Anleitung?


    Beste Smarthome-Grüße


    Jürgen

    Hallo Stefan,

    das sieht aber gar nicht gut aus. Du hast dann ja schon alles gemacht, was ich vorschlagen würde.

    Zum tieferen Verständnis. - Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat sich dann die Zentrale schon noch ein- oder mehrmals Updates heruntergeladen und erfolgreich installiert, nicht wahr?


    Also, wenn dem so sein sollte, dann würde ich den livisi-Service bemühen oder vielleicht - falls nicht schon geschehen - noch ein zweites Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um es erneut zu versuchen. Vielleicht ist aber auch Diene Hardware defekt und verhindert die erfolgreiche Installation des Updates. Bei mir haben die Updates einfach und automatisch geklappt.


    Viel Erfolg

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Stefan,

    gern möchte ich Dir helfen. Hast Du eine SHC Zentrale 2.0?


    Kannst Du bitte mitteilen, welche Software-Version die Zentrale hat?

    Meine SHC 2.0 hat (Einstellungen-Softwareinformationen) 8.17 - 1.2.43.475

    Meine SHC 1.0 hat... 1.914 - 3.11008.0

    Das sollten die neuste Versionen sein.


    Und - spielt die Zentrale denn sonst noch mit Deinen Geräten zusammen?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit der SHC 2 gemacht, als ich einen leeren FAT32 Stick in die eingeschaltete Zentrale steckte. Die LED des Sticks hat dann einige Sekunden lang geblinkt und danach dauernd geleuchtet. Dann habe ich den Stick wieder aus der eingeschalteten Zentrale gezogen. Die Geräteschlüssel waren draufkopiert, was ich danach auf dem PC sehen konnte. (Bei meinem ersten Versuch wollte ich ganz besonders vorsichtig sein und habe die Zentrale vorher vom Stomnetz genommen. den Stick eingesteckt und die Zentrale wieder einegeschaltet. Da wurde auf dem Stick auch nach längerer Wartezeit nichts gespeichert.)

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Fachleute,

    ich mache mir Gedanken über die Zukunft unserer lokalen Smarthomes. Bekanntermaßen läuft ja nicht immer alles dauerhaft glatt. ;)


    Nachdem nun der lokale Zugang funktioniert, ist ja immer noch der parallele Anschluß übers Internet zum Rechenzentrum gegeben. Von diesem Rechenzentrum können gesicherte Konfigurationen und Updates nach einem Reset auf Werkseinstellungen wieder herunter geladen und die Zentrale weiter wie vorher genutzt werden.


    Wie verhält sich das in Zukunft, wenn es das Rechenzentrum nicht mehr gibt? Auf welche Konfiguration wird eine Zentrale (getrennte Antwort für 1.0 und 2.0 erwünscht) zurückgesetzt, wenn ich diesen Reset veranlasse? Wird sie auf die bei der Auslieferung nach dem Kauf (damals gab es noch kein lokales Smarthome) oder auf eine neue Version der Werkseinstellung mit freigeschaltetem lokalem Smarthome, ohne eingebundene Geräte, mit oder ohne ursprünglichem Passwort zurückgesetzt?


    Das würde mich sehr interessieren, denn ein Reset auf Werkseinstellungen ohne das Backend im Rücken könnte fatal sein. :!: 8|


    Beste Grüße


    Jürgen

    Ich nutze auch VPN erfolgreich für den Zugang zum lokalen Smarthome.


    a) VPN zwischen zwei Fitz!Box Geräten in unterschiedlichen Städten
    So kann ich das Smarthoime aus der Ferne nutzen


    b) mobiler VPN-Zugang zur einer Fritz!Box und damit auch über das VPN unter a) zur anderen Frit!Box, getestet mit iPhone und iPad. Auf diese Weise kann das lokale Smarthome auch mobil erreicht werden und die Daten werden verschlüsselt durch das Internet übertragen.


    Die SHC sollte von der Fritz!Box eine feste IP-Adresse zugeteilt bekommen, so dass man sie als Lesezeichen auf seinen Browsern speichern kann. Die Einrichtung der VPN-Verbindungen hat zwar ein Weilchen gedauert, weil ich nicht auf Anhieb alles richtig eingegeben hatte, aber alles läuft seit Wochen stabil. Sogar über eine ziemlich alte Fritz!Box 7270.


    Jetzt warte ich noch darauf, dass die Konfigurationsdaten auf USB ausgegeben werden können.


    LIVISI - Es wäre schön, wenn man die Konfiguration auch per Download auf den PC, der mit dem lokalen Smarthome verbunden ist, greifbar machen würde. Wäre eine tolle Backup-Möglichkeit. Und man sollte auch das komplette Betriebssystem getrennt davon herunterladen können, für den Fall, dass es mal einen Crash gibt und man das lokale Smarthome-System neu aufsetzen möchte. Natürlich müßte es auch eine Funtion zum Hochladen der Backup-Dateien geben.


    Beste Grüße


    Jürgen

    Hallo livisi,

    ein VPN habe ich schon eingerichtet, nur kann ich es noch nicht dazu nutzen und fragte nach, ob es auf meine Art funktionieren würde.


    Kann ich die Antwort also so deuten, dass ich über das zwischen zwei Fritzboxen aufgebaute VPN und mittels Port Forwarding ( Zusatz: Portforwarding ist nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll - es wäre eine Möglichkeit, einen Zugrif aus dem Internet ungeschützt zuzulassen) aus der Ferne auf das Lokale Smarthome zugreifen kann. Dort kann ich ja eine feste IP-Adresse für die Zentrale festlegen.


    Bitte um Bestätigung.


    Besten Gruß


    Jürgen


    Zusatz: Nachdem nun die Funktion lokales Smarthome per Update eingespielt ist, funktioniert der Zugriff aus der Ferne über VPN einwandfrei. Auch der mobile Zugang zum lokalen Smarthome über eine (ggf. zusätzliche) VPN-Verbindung zwischen Mobiltelefon und Fritzbox funktioniert einwandfrei. Die Zentrale erhält bei mir eine feste IP-Adresse zugeteilt.

    Hallo Deniz,

    es ist schade, dass keiner von Providerseite bisher auf Deine Frage eingegangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Zentrale notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann und nochmal ganz von vorne anfängt. Hoffentlich mit einem besseren Update-Ergebnis.


    Besten Gruß


    Jürgen

    also, ich habe am 28.02.2022 nachfolgende Nachricht erhalten ohne die Terminnennung 01.03.2022:


    "Hallo Oldsmarthomer,

    unser gemeinsames Abenteuer begann vor mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit sind wir gemeinsam mit euch gewachsen und haben die faszinierende Welt der vernetzten Geräte und SmartHome-Dienste erkundet.


    Jedes Abenteuer hat einen Anfang und ein Ende und leider müssen wir Dir heute mitteilen, dass die LIVISI SmartHome Dienste zum 1. März 2024 eingestellt werden.


    Nach dem 1. März 2024 wird kein Zugriff mehr auf Dein Benutzerkonto oder unsere Dienste möglich sein und Deine Daten bei uns werden unwiderruflich gelöscht.


    Weitere Details findest Du auf unseren FAQ Seiten.


    Ja, das sind nicht so schöne Neuigkeiten, aber es vergehen bis dahin zum Glück noch mehr als 700 Tage, an welchen die Dienste noch vollumfänglich genutzt werden können."

    Besten Gruß