Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor über 10 Jahren mit den Smarthomes angefangen und drei in Betrieb sowie eins in Reserve.
In einem der letzten Beiträge zum Update der SHC V2 las ich, dass auffiel, dass die grüne LED (pair) nicht mehr beständig im Betrieb leuchtet, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Da mir dies bei meiner Zentrale auch schon aufgefallen war, wurde ich hellhörig und stellte fest, dass sie sich - wohl nach einem Stromausfall in meiner Abwesenheit - geupdatet hat. Und ich dachte mein Internet sei unzuverlässig. Die Bedeutung der Status-LED hat sich also nach dem letzten Update offenbar geändert, aber wie? In der Anleitung steht aber: "LED leuchtet grün - Zentrale ist betriebsbereit" jedoch
"LED leuchtet nicht" - gibt es in der Anleitung nicht! Wenn die Zentrale neue Geräte sucht, sollte sie schnell blinken, was sie nicht macht. Nirgendwo steht, dass sich vor der mit pair beschrifteten Status-Led auch ein Taster befindet. Wenn man den betätigt, leuchtet die LED eine zeitlang dauerhaft grün. Ob dadurch irgendeine Funktionausgelöst wird, wer weiß?
Weiter las ich im Forumsbeitrag , dass man die Zentrale ausschalten soll, bevor man den Netzstecker zieht. Aber, ist die Taste immer noch mindestens 3 Sekunden lang zu drücken? Aber Netzausfälle kommen leider manchmal unerwartet und sollte das Gerät verkraften können.
Ich habe auch meine Ersatzgeräte mit der Zentrale verbunden und die Geräteschlüssel auf USB-Stick gezogen. Dabei fiel mir auf, dass man den Stick bei eingeschalteter Zentrale V2 einstecken muss, sonst werden die Schlüssel nicht auf den Stick gespeichert. Das funktioniert sowohl bei SHC V1 als auch bei V2.
Jetzt erhebt sich mir die Frage, wie binde ich ein Gerät neu an eine Zentrale, für das ich den Geräteschlüssel gespeichert habe, wenn sie nur noch lokal arbeitet?
Dann fiel mir noch ein, dass die Zentrale ja auch die Uhrzeit und das Datum braucht. Wie bekommt sie diese Infos, wenn sie nur noch lokal arbeitet. Muß ich die Uhrzeit selber einstellen oder greift sie auf einen Zeitserver zu? Und wie sieht es mit der Umstellung Sommerzeit/Winterzeit aus?
Fazit:
Fragen über Fragen - Die "Montage- und Bedienungsanleitung" ist überholt. Es muss eine neue Anleitung her, sonst müssen alle Nutzer probieren, wie es funktioniert. Eine funktionierende Firmware ist sehr wichtig, aber die Dokumentation der Funktionen der Software ist beinahe ebenso wichtig. Diese muss von livisi noch zur Verfügung gestellt werden!
Oder gibt es schon eine neue Anleitung?
Beste Smarthome-Grüße
Jürgen