Display Morezum Thema Ersatzzentrale kurz einbinden und wieder beiseite legen.
Wir haben das Forum mehrmals vor und zurück gelesen, und sehen keine fehlervermeidbare und eindeutige Anleitung die jeder einheitlich verstehen kann,
Auch ist beim lesen im Userforum oft unklar welche alte und welche neue Zentralen beim wechseln verwendet wurde, das verwirrt besonders wenn man mit dem Informationsstand noch hinterher ist.
Einige z.T. erfahrene User haben trotzdem Probleme bekommen und Daten vom bisherige System gelöscht, welches durch verständlichere Anleitung der Vorgehensweise evtl. vermeidbar wäre..
Klar ist auch dass die verbliebenen Livisi Mitarbeiter mittlerweile kurz vor Schluss an ihre zeitlichen Grenzen gestossen sind, weil der Zeitpunkt durch zusätzliche Systemprobleme bestimmt nicht mehr gänzlich problemlos ab März übergeben werden kann.
Danke an dieser Stelle an die LIVISI Support Mitarbeiter die hier fast unmögliches zu leisten haben.
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offene Fragen in Reihenfolge um den Vorgang richtig zu klären
Es gibt um beim Beispiel SHC1 zu beginnen - 2 Situationen.
Man hat bereits eine gleiche SHC1 "ungebrauchte neuwertige" für evtl. gedachte Ersatzzwecke zu Hause oder man beschafft sich später nach dem 01.03.24 eine, die irgendwann mal kurz oder lang angeschlossen sein musste, weil sonst nicht mehr verwendbar, oder? In der Anleitung ist es leider nur kurz erklärt..
Um Verwirrungen zu reduzieren wird im Beispiel die jahrelang verwendete mit SHC1 (A) bezeichnet.
(seit paar Tagen durch Systemupdate auf Stand( 1.914 - 3.1.1111.0 ) erhoben und die seit ca. 10 Jahren neuverpackte als Ersatzzentrale gedachte als SHC1 (B) mit unbekannter Version.
Wie muss offiziell von LIVISI (ohne das hier aktuell laufende System SHC1 (A) in Gefahr zu bringen, eine neuverpackte Ersatzzentrale SHC1 (B) vor dem ersten 1.Mrz. kurz angeschlossen werden, um für den späteren Ersatzfall einen notwendigen Update zu bekommen ??
Eigentlich stellt man sich das in der Theorie verschiedentlich einfach vor, aber wie ist die richtige Vorgehensweise zum Verständnis? Damit kämpfen noch zahlreiche User. -> vermutete Vorgehensweise.
Version A:
1)
Wenn die derzeitige funktionierende upgedatete SHC1 (A) ausgeschaltet wird, vom Internet entfernt, muss dann diese SHC1 (A) in der LIVISI-APP mit dem bisherigen UserAccount zurücksetzt werden, damit dann ein neues Update oder Backup des bisherigen Wissens auf eine neue SHC1 (B) durch die Zentrale draufgespeichert werden kann?
2)
muss das dann im gleichen oder einem fremden Netzwerk mit dem bisherigen User wieder angemeldet werde ohne nochmalig neues Passwort?
3)
Wenn nach Anschluss ans Netzwerk und einschalten sich SHC1 (B) erfolgreich auf neuere Version erhöht hat, (wurde hier die gleiche Information der bisherigen SHC1(A) draufgespielt ? )
4)
Nach Update bschalten, entfernen und in Schrank bis zu einem evtl Ersatz?
muss vorher noch der USB-Stick mit bisherigem Gerätechlüssel eingesteckt werden oder nur für spätere Notfälle bereithalten?
5)
Die bisherige SHC1 (A) wieder anstecken.
läuft die dann wie vorher oder muss diese in der App zurückgesetzt werden, damit die dann auch durch Backup auf den neuesten Stand gebracht wird? (oder steht nun die Neue SHC1 (B) in der App) ?
Ist das letztendlich der KlonVorgang?
Version B: würde das funktionieren ? hört sich vom Aufwand unproblematischer an
Kann man alternativ die derzeitige SHC1 (A),, abstecken" und SHC1 (B) evtl unter einem neu zu erstellenden neuen User anmelden, um ein Update zu bekommen, danach abstecken und in Schrank.
Anschliessend die noch immer funktionierende SHC1 wieder anstecken und dann sollte es kein Problem geben.
-oder fehlt hier noch eine wichtige Information.
- oder was wurde nicht verstanden?
Posts by Pegasus
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Ein-Ausschalten der Zentrale reichte nicht. Kurz von Spannung nehmen hilft auch nicht. Die Geräte müssen so lange von Spannung getrennt werden, bis die Anzeige der Geräte in der App, wie soll ich es beschreiben…. "ausgegraut" also von weiß nach grau umschlägt. Erst dann wird, wenn dann Spannung eingeschaltet wird, die Anzeige wieder weiß und "Verbindung unterbrochen" verschwindet, und alles ist gut. Man muß da auch mal ein wenig Geduld haben
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Hatte gestern gleiches Problem, obwohl SHC bereit auf 1088 upgedatet war, F 0034.
Lösung war USB Update wir hier beschrieben
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Habe eine Zentrale SHC1, die zwar den aktuellen Firmwarestand 1111 hat, aber nun Fehler 0034 anzeigt.
Hat bis gestern funktioniert. Gestern noch Fw 1110 über IE aufgespielt. Nach Anzeige F0034 habe ich die Fw 1111 händisch aufgespielt. Erreiche die nun immer noch nicht über LAN, habe eine angezeigte IP 127.0.0.1 Die sollte es eigentlich nicht geben sollte!?. Feste Ip zugewiesen. Wat nu?
Anm., die Zentrale ist nicht bei Livisi angemeldet, also nur lokaler Betrieb, bis gestern
Das Thema hat sich geklärt. Habe ein neues USB Update aufgesetzt, so wie es beschrieben ist und der Fehler F 0034 war weg
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Schaut mal....ich hab das was gebaut :
Einfach IP-Adresse und Passwort eintragen und auf das Knöpfchen drücken...
dann kommt die Konfig aus der Zentrale.
Jetzt muss ich diese nur noch in zwei Dateien ablegen und dann "nur" noch den umgekehrten Weg abbilden....dann hätten wir doch ein Prima Backup-Restore-Tool oder ?
Gruß Ralph
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- Zustände werden angezeigt und lassen sich neu einrichten
- Szenarien Vorschläge laufen nicht
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Update ist da. Kann bestätigen, dass keine Szenarien mehr angeboten werden
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Läuft! Einmal hat es funktioniert. Die zweite läuft.
Vorschläge für Szenarien sind nicht mehr vorhanden, auch nicht über das Binding!
Bei der SHC 1, die noch an einem Konto angemeldet ist, sind die Szenarien Vorschläge vorhanden. Greift man auf diese Zentrale lokal zu, ist da nix mehr
Die 2. Zentrale arbeitet nur lokal, da ist dann lokal ebenso nix mit Vorschlägen für Szenarien
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Alles aus bei normalem Betrieb ist nicht ganz richtig. Die weiße LED, die linke am Ein/Aus Knopf, leuchtet im Normalbetrieb!
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Hallo Jürgen, denke wir sollten alle froh sein das Livisi soch überhaupt die Mühe gemacht hat das LSH zu entwickeln. Sie hätten genau so gut vor zwei Jahren sagen können. Wisst ihr, in 2 Jahren ist Ende... dann sind alle Geräte aus der Gewährleistun raus und somit könnt ihr uns mal gern haben.
Also kurz zusammengefasst, Livis MUSS überhaupt nix machen... alles was sie uns hier noch als Hilfe Anbieten ist freiwillig, denn alle Geräte sind aus der Gewährleistung raus, somit müssen sie rein gar nix mehr machen.
Zu deiner Frage. Wenn KEINE LED an der SHC leuchtet ist alles gut (oder sie hat halt keinen Strom. ). Sobald etwas nicht i.O. ist, wird sie es dir mittels LED mitteilen... sofern sie denn Strom hat.
Wenn der USB-Stick in der Zentrale steckt, wird sie sich die Schlüssel von diesem ziehen.Ausschalten geht noch genau so, es sind aber nicht 3 Sekunden, sondern ca. 6 Sekunden.
Datum und Uhrzeit zieht sie sich nicht als der Cloud, sondern von einem beliebigen NTP-Server, den sie im Netz findet... entweder lokal oder über das Internet. Das ist also kein Dienst der Cloud.
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Ich habe das System "Away Klonen" durchgeführt. Die an der SHC angemeldeten Geräte werden vom letzten, neuen Klon, erkannt. Die werden, so wie das hier im Forum mehrfach genannt wird, gekapert. Geräte, die nicht ad hoc erkannt wurden, gibt es nicht. Es gab aber die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, obwohl die Szenarien funktionierten und die Geräte de facto eine Verbindung hatten. Betroffen waren ausschließlich 220V betriebene Geräte. Lösung war, diese einfach mal längere Zeit ausschalten. Stecker raus, Sicherungen aus, z.B., bei Rollladenschaltern.
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Wenn der Internet Zugang für den Klon gesperrt ist, holt der sich nicht trotzdem dann die Geräte? Der darf gar keine Verbindung mehr zu Hause bekommen. Also abgeschaltet lassen, und in den Keller damit.
Stimmt das so?
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Wenn du da so wenig technische Kenntnisse hast, solltest du dir jemanden holen, der dir weiter hilft. Strom kann, wenn man kein Wissen hat, gefährlich sein. Bis hin zu dem Zustand, den wir am Ende unseres Lebens, alle erreichen. Muß aber bitte nicht so früh sein
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Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch was du meinst? Away Klonen heißt doch weit weg von der Funkverbindung. Wie soll da eine Verbindung bestehen? Was hast du denn mit der Zentrale zuhause gemacht? Den Server gesperrt oder nicht?
Das ist richtig. Die letzte der "weit weg" (away Klon) geklonten Zentralen ist die SHC , die ich zu Hause als"Original" betrieben habe und dann als erste "resetet " habe und dann als letzte geklont habe und diese danach gestern auch wieder zu Hause eingeschaltet habe. Die Klone kamen ins Lager.
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Als Info!
Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.
Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.
Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.
Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.
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Leider nein, waren alle mal an der SHZ 2 angemeldet.
Habe ich das richtig verstanden? An einem Account, bei dem eine SHC 2 angemeldet war, kann ich keine Shc1 mehr anmelden?
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... probiere es aus.
PS: t-online geht mit mehreren Empfängern - außer xxx_at_gmx.de, angegebener Grund
Ich habe es versucht. IMAP Server ist Freenet. Zweite Adresse Mail geht an "Gmail" raus. An "Gmx" geht nix raus. Es kommt aber eine Fehlermeldung. Dann bleibt es bei Gmail
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Ich nutze Gmail, damit klappt das mit Komma getrennten emailadressen
Klappt das auch mit anderen Mail Servern wenn man verschiedene hat, z.B. gmx, Freenet, oder andere?