Posts by Pegasus

    Ein-Ausschalten der Zentrale reichte nicht. Kurz von Spannung nehmen hilft auch nicht. Die Geräte müssen so lange von Spannung getrennt werden, bis die Anzeige der Geräte in der App, wie soll ich es beschreiben…. "ausgegraut" also von weiß nach grau umschlägt. Erst dann wird, wenn dann Spannung eingeschaltet wird, die Anzeige wieder weiß und "Verbindung unterbrochen" verschwindet, und alles ist gut. Man muß da auch mal ein wenig Geduld haben :)

    Habe eine Zentrale SHC1, die zwar den aktuellen Firmwarestand 1111 hat, aber nun Fehler 0034 anzeigt.

    Hat bis gestern funktioniert. Gestern noch Fw 1110 über IE aufgespielt. Nach Anzeige F0034 habe ich die Fw 1111 händisch aufgespielt. Erreiche die nun immer noch nicht über LAN, habe eine angezeigte IP 127.0.0.1 Die sollte es eigentlich nicht geben sollte!?. Feste Ip zugewiesen. Wat nu?

    Anm., die Zentrale ist nicht bei Livisi angemeldet, also nur lokaler Betrieb, bis gestern :(


    Das Thema hat sich geklärt. Habe ein neues USB Update aufgesetzt, so wie es beschrieben ist und der Fehler F 0034 war weg

    :thumbup: :)

    Läuft! Einmal hat es funktioniert. Die zweite läuft. :)

    Vorschläge für Szenarien sind nicht mehr vorhanden, auch nicht über das Binding!

    Bei der SHC 1, die noch an einem Konto angemeldet ist, sind die Szenarien Vorschläge vorhanden. Greift man auf diese Zentrale lokal zu, ist da nix mehr :(  ;(

    Die 2. Zentrale arbeitet nur lokal, da ist dann lokal ebenso nix mit Vorschlägen für Szenarien :( ;(

    Was bewegt dich, bzw. warum hast Du dich für Openhab entschieden? Warum nicht Iobroker oder homeassistant?

    Ich habe das System "Away Klonen" durchgeführt. Die an der SHC angemeldeten Geräte werden vom letzten, neuen Klon, erkannt. Die werden, so wie das hier im Forum mehrfach genannt wird, gekapert. Geräte, die nicht ad hoc erkannt wurden, gibt es nicht. Es gab aber die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, obwohl die Szenarien funktionierten und die Geräte de facto eine Verbindung hatten. Betroffen waren ausschließlich 220V betriebene Geräte. Lösung war, diese einfach mal längere Zeit ausschalten. Stecker raus, Sicherungen aus, z.B., bei Rollladenschaltern.

    Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch was du meinst? Away Klonen heißt doch weit weg von der Funkverbindung. Wie soll da eine Verbindung bestehen? Was hast du denn mit der Zentrale zuhause gemacht? Den Server gesperrt oder nicht?

    Das ist richtig. Die letzte der "weit weg" (away Klon) geklonten Zentralen ist die SHC , die ich zu Hause als"Original" betrieben habe und dann als erste "resetet " habe und dann als letzte geklont habe und diese danach gestern auch wieder zu Hause eingeschaltet habe. Die Klone kamen ins Lager.

    Als Info!

    Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

    Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

    Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

    Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.