Posts by Pegasus

    Dazu musst du die potentielle Ersatzzentrale doch nur ans Netz bringen und warten. Wenn das nicht funktioniert (FW zu alt), dann bleibt noch der USB-Weg.

    Bleibt denn dann die Parametrierung mit Geräten, Szenarien und Regeln auf der abgemeldeten Zentrale erhalten, so dass diese dann lokal weiter betrieben werden kann?

    Hallo,

    ich habe eine Frage die nicht aus dem aktuellen Statement hervorgeht.

    Kommt mit dem Update auch für die SHC2 die Backupfunktion für die Konfiguration mit USB-Stick, damit Ersatzzentralen später 1:1 getauscht werden können?


    Der, der schon am weitesten war, ist wahrscheinlich gestorben.....

    Gilt eigentlich noch die in den LIVISI Hilfen beschriebene Vorgehensweise zum Tausch von defekten Zentralen? Das wäre dann ja noch eine Möglichkeit,die "Reserve-Zentralen" mit dem aktuellen Softwarestand zu versehen. Austausch Zentrale- SmartHome Hilfe.pdf

    Ich bin nun auch verunsichert. Wenn es keine Backup Möglichkeit gibt und die Zentrale sich mal "verschluckt", stehe ich aber ganz blöd da.

    - 136 Geräte

    - 80 Szenarien

    - 224 Regeln

    Das ist händisch fast nicht durchführbar, zumal, z. B. die Regeln, nicht irgendwo hinterlegt werden können. Desktop Kopie hilft da nicht wirklich weiter.

    Sicherung auf USB und dann zurückspielbar, ist das wirklich so komplex.

    Ich erachte diese Funktion für mich als sehr wichtig.

    Bitte liebe Kollegen der Livisi, denkt doch noch mal darüber nach.

    Ich bin bei Deutsche Glasfaser. „Problem“ dort ist, ich bekomme keine eigene ipV4 Adresse. Somit ist Wireguard auf der Fritzbox leider aussen vor und ich musste den Umweg über openvpn auf der Synology gehen. Einmal eingerichtet und mittels Passepartout App auf allen Geräten installiert, läuft das schön geschmeidig und performant. Sogar on demand in gewünschten wlan Netzen.

    Da seit kurzem "WireGuard" auf meiner FRITZ!Box aufgespielt ist, nutze ich diese VPN Verbindung. Bin Kunde bei großem Glasfaseranbieter. Habe vorher immer Problem gehabt DynDns etc. War nicht so mein Lieblingsthema. Mit o. g. VPN Zugang über WireGuard klappt der Zugriff von Ferne auf meine FRITZ!Box und somit auch auf mein lokales SmartHome über die lokale IP Adresse bestens.

    Lt. Bedienungsanleitung zeigt ein Wandthermostat, nachdem der Bedienknopf für 5 Sek. gedrückt wird, verschiedene Werte automatisch an.

    Bei mir wird angezeigt

    1. aktuelle Raumtemperatur in °C

    2. Luftfeuchtigkeit in %

    3. kleinster Einstellwert in °C

    4. größter Einstellwert

    5. ….? eine Zahl mit 2 Stellen ..? Aktuell "60". Ich habe da gerade keine Phantasie, was das sein könnte🙄 Batteriezustand ??

    Meine Lösung ist:

    - Fernzugriff auf lokalen ShC über Fritzbox. Umgesetzt mit VPN (WireGuard). Ganz einfach einzurichten. Damit habe ich dann Zugriff auf alle lokalen Ip Adressen im Netzwerk. Ich bin Kunde bei ´Deutsche Glasfaserˋ somit kein IPv4, geht aber, wie geschrieben, mit WireGuard ganz prima.

    - Systemmeldungen habe ich gerade über HTTP Request (ist eine Funktion des Livisi SHC )realisiert, klappt auch gut. Bekomme nun alle Meldungen über WhatsApp.


    Habe noch die Frage offen, ob die Lösung über HTTP Request noch nach Abschaltung zum 01.03.2024 funktioniert. Mal sehen

    Es läuft, ist alles ein wenig unübersichtlich. Texte mit, %20;oder …+; oder mit nichts, geht auch. Nur welche Anmeldung http://……. wohin gehört, man muß sich da mit Geduld reinarbeiten. Aber irgendwann läuft es.

    @ Livisi, ..läuft http request auch ab dem 01.03.2024? Aktuell läuft es auf dem lokalen SH ohne Problem.

    Irgendwie bekomme ich das mit den WhatsApp Nachrichten nicht geregelt.

    Einstellungen :URL "http://api.callmebot.com/whatsapp.php"

    Parameter : "http://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+493456789&text=Test&apikey=123456

    (da liegen natürlich beim Phone und Api die korrekten Daten hinter)

    Wenn ich nun den grünen Button drücke bekomme ich als HTTP Antwort 1. "in Bearbeitung", 2. "erfolgreich".

    Es kommt aber keine Whatsapp Meldg an.

    Gebe ich die Parameter direkt in meine Browser Befehlsleiste ein kommt die Textmeldung über Whatsapp.

    Was mache ich falsch?

    Ich habe verschiedene, gleichartige Geräte. Steckdosenschalter, Rollladenschalter, .... usw. Diese gleichartigen Geräte haben unterschiedliche Firmware Zustände, obwohl diese Geräte ständig angeschlossen sind. Warum aktualisieren die Geräte die Firmware nicht? In Hinblick auf den zukünftigen Zustand der SHC "Lokales Smarthome", stelle ich mir nun die Frage, ob eine Aktualisierung notwendig ist, möglich ist, wenn ja, dann wie, oder, ob ich damit leben kann/muß.

    Ich habe mir eine Ersatzzentrale 2.0 aus dem Westmünsterland beschafft. Nach erstmaligem Einschalten, hat die ordentlich gewerkelt. Ich habe über Staus festgestellt, dass Softwarestand 1.1.36.426 aufgespielt ist. Die grüne Pair LED blinkt schnell. Was muß ich nun tun, um auf die SHC zuzugreifen. Über IP Adresse geht das nicht. Ich bin ratlos!

    Das Thema hat sich nun nach 24 Stunden Betriebszeit der SHC erledigt. Es hat mehrere Anläufe gebraucht bis alles geupdatet war. Zunächst gestern die Gerätetreiber, heute dann die SHC Software. Umstellung auf lokales Smarthome hat ebenso funktioniert.

    Nun bin ich wieder mit der Welt im Reinen

    @ Ralph et Griffix, ihr habt da wohl recht mit euren Aussagen.

    Habe mal meine SHC über den Desktop Pc angesprochen. 👍 Geht auch unter 4 Sekunden. Der Aufruf über mein Tablett unter IOS ist so grottenschlecht. Gibt es eine andere Alternative als direkt über mein Tablett auf die lokale API zuzugreifen. So ist das also nicht schön.