Posts by Pegasus99

    Ich schalte den Zustand für meine Alarmanlage bisher über einen simplen Wippschalter ein und aus. Gibt es da eine bessere Methode vielleicht sogar einen Schalter wo man einen Code oder eine PIN eingeben muss? Wie habt Ihr das gelöst?

    Ich habe eine ganze Reihe von Rolladen Unterputzsteuerungen im Einsatz. Es gibt eine Sache die ich mir nicht erklären kann: manche fahren bei Tastendruck komplett rauf oder runter, bei anderen muss ich den Taster halten. Ich kann nicht erkennen woran das liegt und wie man das einstellen kann. Hat jemand einen Tipp?

    Ich habe bisher komplett mechanische Rolladen. Diese möchte ich nun gerne mit Innogy steuern. Natürlich muss ich die Rolladen im ersten Schritt mit Elektromotoren ausstatten und entsprechende elektrische Anschlüsse verlegen. Das ist soweit klar. Unklar ist, wie ich die Steuerung am besten hin bekomme. Die Innogy Unterputz-Rollladensteuerung ist ja wohl dafür da, eine bestehende elektrische Anlage zu automatisieren. Dabei sind ja dann auch schon Kabel für die Steuerung nach innen gezogen. Ich möchte ja aber die Rolladen per Funk steuern, also keine Kabel nach innen ziehen sondern nur Strom zu den Rolladen verlegen. Ist sowas machbar? Hat jemand vielleicht sogar eine Empfehlung zum Motor?

    Vielen Dank für die Antworten soweit. Ich hatte schon mal was über die Antenne gelesen, aber das sollte nur die Notlösung sein. Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gibt zu erkennen, ob der Funkrouter tut was er soll. Scheinbar nicht.

    Probleme habe ich nur mit Fenstersensoren. Heizkörperthermostate oder Zwischenstecker scheinen bessere Sende-/Empfangsleistungen zu haben. Bei den Fenstersensoren steht auch in der Regel die Verbindung. Nur der Schaltzustand wird nicht zuverlässig übermittelt, wenn die Verbindung zu schwach ist. Batterien hatte ich auch schon mal im Verdacht - leider vergebens.

    Ich möchte in einem Haus Innogy Komponenten über vier Etagen vom Keller bis zum Dach betreiben. Je nachdem, ob ich den Router im EG oder 1. OG positioniere, funktionieren entweder ganz oben oder ganz unten nicht alle Fenstersensoren. Ich habe nun lange mit verschiedenen Positionen der Basis experimentiert aber bekomme nie alle gleichzeitig zum Laufen (Einbinden geht aber relativ schnell wird kein Statuswechsel der Fenstersensoren mehr erkannt).. Da schien ein Funkrouter eine gute Lösung, um die letzte kleine Ecke zu erreichen. Allerdings kann ich keinerlei Unterschied mit und ohne Funkrouter erkennen. Der Router kann problemlos eingebunden werde und die Verbindung scheint zu stehen. Kann ich irgendwie erkennen, ob das Ding arbeitet? Ich habe auch die problematischen Geräte neu eingebunden, nachdem der Router installiert war - kein Unterschied.