Posts by Puffke

    So, hier nun meine Lösung für Daheim/Feiertags-Heizungsszenarien: Daheim/ Zuhau...

    Zu 1: ginge wohl auch. Dann müsste man nur für jeden Raum einzeln ergänzt um je einen spezifischen Zeitraum die Szenarien anlegen. Dazu war ich (bisher) zu faul. Ich habe mich für die einfache Möglichkeit am Morgen entschieden: man merkt beim Kaffee, dass Feiertag ist und hätte es gern den ganzen Tag warm....
    Zu 2: da könntest du recht haben. Benutzeroberfläche ist eine schaltmöglichkeit, die ich noch nie benutzt habe und daher ist sie entweder überflüssig oder ich habe es nicht nicht umrissen bzw. deine diesbezüglichen Fragen nachvollzogen....
    Zu 3: prüf ich gleich.
    Zu 4: ja, ist bei mir so. Kleine Kinder mit Spieltrieb und eine Frau, die undifferenzierte temperaturempfindungen tagsüber hat haben mich veranlasst, alles zu automatisieren ohne nachstellmöglichkeit. D.h. Man müsste am HKT auf "manuell" gehen, um etwas anzupassen. Fixe Temperaturen haben sich bewährt, damit nicht jeder mit einem Kälte/wärmeempfinden an den HKT rummacht. Eigentlich sind alle zufrieden.

    So, hier nun meine Lösung für Daheim/Feiertags-Heizungsszenarien:

    Daheim/ Zuhause/ Feiertag:

    • Zunächst gibt es einen Zustand „Daheim & Feiertag (Heizungssteuerung)“.

    • Dazu gibt es ein Szenario, das genauso lautet.

    Das Szenario ist wie folgt aufgebaut:

    Regel 1:

    Wenn

    Zustand - „Daheim & Feiertag (Heizungssteuerung)“ (Kurz: D&F) - auf „JA“ gesetzt wird

    Oder

    Zieltemperatur - X Geräte [relevante HKT eintragen] - Temperaturänderung

    Und

    Zustand - D&F - auf „JA“ gesetzt ist

    Und

    [Achtung Addon, nicht zwingend erforderlich:] Zustand Winter - auf „JA“ gesetzt ist [Bewirkt, dass wenn ich im Sommer den Zustand Winter abschalte, alle HKT permanent auf „AUS“ geschaltet werden]

    Und

    Zeitpunkt – Zeitraum 08:00 – 18:00

    Dann

    Zieltemperatur - X Geräte [relevante HKT eintragen] – Zieltemperatur – Mehrere Werte [gewünschte Temperatur für die HKT eintragen]

    Regel 2:

    Wenn

    Zeitpunkt – Zeitpunkt erreicht – 18:01

    Oder

    Sonnenauf-/-untergang – Sonnenuntergang [Zur Sicherheit, falls die Zeitschaltung versagt….]

    Dann

    Zustand – D&F – „NEIN“ [Damit danach wieder die normalen Zeit-Szenarien der ootbs gelten]

    Regel 3:

    Wenn

    Tastendruck – Wandsender [oder was immer sonst für ein Auslöser gewünscht ist] – Tastendruck – Taste 1 gedrückt

    Oder

    Benutzeroberfläche

    Dann

    Zustand – Zustand Zuhause [Anm.: ootb Zustand, zur Sicherheit, damit kein Energiesparszenario besteht oder wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und wieder ein warmes Zuhause haben möchte, weil nach Beendigung der Energiesparszenarien nicht automatisch die Zeitszenarien der Heizung die Wohnung wieder einheizen….] - "JA"

    Zustand – D&F – „JA“

    Zustand – Urlaub [Ebenfalls ootb Zustand, der ausgeschaltet wird, s.o. Anm. zu Zustand „Zuhause“] – „NEIN“

    Regel 4:

    Tastendruck – Wandsender [oder was immer sonst für ein Auslöser gewünscht ist] – Tastendruck – Taste 2 gedrückt

    Oder

    Benutzeroberfläche

    Dann

    Zustand – D&F – „NEIN“ [Wenn man es auch wieder manuell abschalten will; ist aber wohl entbehrlich, da über die Zeitsteuerung die Heizung nach einem Schaltzyklus wieder auf Normal-Zeitsteuerung zurückgeht, wenn Zustand D&F wieder ausgeschaltet wird]

    ----------------------------------- Ende

    Tipp:

    1. Über die Einstellung der Zeit, wann D&F schaltbar/TZeitraum ist, kann man auch manuell nachts die Wohnung hochheizen. Da sind die Möglichkeiten flexibel.

    2. Kombiniert man D&F mit einem Szenario, dass wenn Zustand "Zuhause" auf "JA" geschaltet wird und/oder Zustand "Urlaub" auf "Nein" geschaltet wird dann soll D&F auf "JA" schalten, dann hätte man auch das Problem mit "Ich komme irgendwann aus dem Urlaub zurück und will nun, dass die Wohnung kuschelig warm wird, dann wäre dies eine Lösungsmöglichkeit dafür, da ja das bloße Ausschalten der Urlaubs-Energiesparmodi nicht unmittelbar die normalen Heizszenarien aktiviert (erst mit dem nächsten Schaltzeitpunkt).

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    VG DB

    Also ich habe glaube ich komplexere Szenarien, aber was inzwischen geht:

    • Temperaturabsenken wenn nicht daheim/Urlaub inkl. Alarmsteuerung (Wenn die Putzfrau einmal die Woche kommt meldet das SMS/Push und dann weiß ich, dass die gute Frau gern bei mehr als 14°C arbeitet....)
    • Daheim oder Feiertag für Heizungssteuerung funktioniert über einen Zustand, der sich nach 12 Stunden wieder abschaltet, damit an einem Urlaubs-/Feiertag tagsüber manuell wärmer eingestellt werden kann, als an übrigen Werktagen.
    • Die Zeitsteuerung lief (Gartenbeleuchtung über Sonnenauf-/untergang) an sich gut, in letzter Zeit wurde der Abschaltzeitpunkt aber manchmal ignoriert (Soll aber seit gestern behoben sein, heute hat alles ordentlich geschaltet).
    • Rolladensteuerung läuft zeitgesteuert über Sonnenauf-/untergang bisher zuverlässig.
    • Bewegungsmelder im Hauseingang schaltet das Licht dort recht zuverlässig (Manchmal muss ich dem Bewegungsmelder zuwinken in 1 von ca. 100 Fällen)

    Die Steuerung über Alexa/Echo läuft mittlerweile auch gut. Habe eine Gruppe für "alle Leuchten" (Ausschalten bei Haus verlassen) und "Raumklima Haus" (Wenn man mal alles um X°C ändern will, weil es sich zu kalt anfühlt oder man länger am Tag weg ist.

    Was gegenwärtig noch zickt:

    • Bisher hat die Fernbedienung sich 2x verabschiedet. Vollständig. Die musste dann aus dem system gelöscht und vollständig neu eingebunden/programmiert werden.
    • Und ein alter Bekannter: Die Temperaturabsenkung bei Fensteröffnung ist nach wie vor eine Farce.... Manchmal muss ich wie ein Blöder bis zu 5x ein Fenster auf und zu machen, bevor der richtige Zustand beim Heizkörperthermostat ankommt. Hier hätte ich bei innogy eine Prio-Lösung erwartet, denn dieses Thema betrifft ja einen wesentliches Verkaufsargument....

    Aber alles in Allem habe ich meine Gelüste mein SH Ensemble feierlich zu verbrennen in den Griff bekommen, da ich wieder zufrieden damit bin. Ich hoffe, dass innogy den Sommer und abgeschaltete HKTs dazu nutzt, die restlichen Probleme für den Herbst zu lösen....

    Also jetzt im Frühjahr lüftet man ja auch mal wieder gerne: Tests mit HKT/WDS beim morgendlichen Lüften ergaben eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert oder eben nicht (Und immer andere Fenster! - Mal so, mal so). Da könnte ich auch eine Münze werfen oder die Heizung einfach durchbollern lassen. Der Nerv-Faktor, wenn dann alles 2x auf bzw. zu gemacht werden muss ist nicht zwingend smart. Hier wäre es wirklich doll, wenn innogy einmal sagen würde, ob das Problem denn jemals gelöst werden kann oder wie der Pfad dorthin aussieht. Jedenfalls dürften die Heizungs-Absenkungs-Energiespar-Vorteile von SH sowie die Alarmanlage nicht wirklich Kaufargumente von Kunden sein, denn auch ein Dieb müsste an jedem Fenster darauf hingewiesen werden, die Türen/Fenster doch bitte mindestens 2-3x zu öffnen, um sicherzugehen, dass er auch den Alarm ausgelöst hat :-/

    Wenn ich einen Zwischenstecker nicht zum Licht schalten nutze (Gerätetyp: Beleuchtung) sondern zum Schalten von Geräten, unter wechem Gerätetyp wird der denn aufgeführt? - Mein Zwischenstecker, der die Überwachungskameras steuert erscheint z.B. unter keiner der aufgeführten Gerätekategorien, wenn ich die Geräte nach Gerätetyp anzeigen lasse.

    Seit V2 steigt bei mir schon mehrfach die Fernbedienung aus. Irgendwann reagiert sie nicht mehr. Ich wechsle dann die Batterien aus, weil ich denke, daran liegt es, aber nichts geht. Erst wenn ich die Fernbedienung aus den Geräten lösche, Batterien neu einlege unfassbar gerät neu einbinde, dann wird sie wieder erkannt. Danach geht's dann durch den ganzen Konfigurationsprozess.... Kennt das Problem jemand?

    Also vorweg: - Nach knapp 6 Monaten geht mein Puls inzwischen seltener nach oben. App funktioniert besser, und SHC-Einfrieren soll wohl auch gelöst sein. Zumindest war der Support immer hilfsbereit und hat mir sehr viel geholfen. Damit ist die Usability bei mir von Doppel "-" auf "0 " mit evtl. Potenzial nach oben, wenn es so weiter geht ( Innogy: Lob!)

    • Was mir jetzt noch (wesentlich!) fehlt, damit ich zumindest über Workarounds usw. wieder auf einen Funktionsumfang der V1 komme, ist eine performante TFS/HKT Kombination. Leider findet man unter https://service.startsmarthome.de/de/index/release-notes keine Infos hierzu. Dort steht bei zukünftigen Plännen eher "Kosmetik" auf dem Programm. Ohne performante TFS kann man aber die SH Anlage zu Sicherheitszwecken nicht nutzen. Zur Temperaturabsenkung ist es weiterhin ein Glücksspiel. Gegenwärtig mach ich immer die fenster auf/zu und beachte gebannt das Display der HKT. Bevor ich morgens das Haus als letzter verlasse laufe ich die HKT ab, um zu schauen, ob sie auch alle schön wieder auf Zieltemperatur sind....

    Frage daher: - Gibt es irgendwo einen bekannten Plan von Innogy, wie die TFS wieder sicherer funktionieren sollen (Firmware, SHC Workaround oder ist das sonstwie im Programm/Entwicklungspfad berücksichtigt (=> Hier wäre evtl. "Insider"-Wissen hilfreich)?

    • Hat irgendein "Brain" hier aus der Community evtl. selbst einen Workaround entwickelt/gefunden, mit dem die TFS/HKT Temperaturabsenkung auf 95% +x Zuverlässigkeit gebracht wedren kann (In V1 habe ich das hingebracht, aber V2 macht solch komplexe Szenarien kaum möglich)?

    Kann mich seit gestern Abend nicht mehr anmelden. Systemreset/Restore wurde durc...

    Ich würde nicht posten, bevor ich nicht mit Omas Hausmitteln durch wäre... Nach reset/restore shc, 20 min. Warten und Mitteilung, dass mein Benutzer gelöscht sei und ich die shc neu registrieren müsse ging es wieder.

    Ja, habe die App gelöscht & neu installiert. Das tolle: Die Zustände kann ich alle wieder anwählen zum Einbinden. Das Schlechte: Ich kann keine Einstellungen im Homescreen mehr speichern. Damit habe ich zumindest das Problem zwischen Browser & App synchronisiert. D.h.: Ich kann nur noch den Default-Homescreen ohne Geräteanzeige nutzen. super.

    Nach dem Restore der SHC musste ich zunächst im Browser die gesamte Homescreen neu anlegen. Kein Gerät wurde angezeigt. Problem: Bin ich mit der Homescreen durch, dann will ich mit die Beleuchtung anschauen, aber nichts wurde gespeichert. Also gleiches Spiel nochmals, Geräte auswählen. Anschließend gleiches Spiel: Keine Geräte wedren im Homescreen angezeigt. In der IOS App: Es wird mir nur ein Zustnd von insgesamt 5 in der Auswahl angezeigt. Die weiteren Zustände fehlen.

    => Hat hier jemand einen Tipp?

    Kann schon sein, aber unter Benutzern (ich Eigentümer, Frau Benutzer) ist sie aufgeführt nach dem restore. Nur die E-Mail hins. der Löschung des Kontos wurde übermittelt. Muss jetzt nochmals schauen, ob sie sich anmelden kann....

    Nachdem meine SHC abgetaucht war und ich diese nur mit einem Reset inkl. anschließendem Backup-Restore wiederherstellen konnte bekam meine Frau die Nachricht, dass sie wegen des restores nun als Benutzer gelöscht sei. Ist das normal? Ich meine, dass die SHC sich bei mir inzwischen häufiger verabschiedet ist schon ein starkes Stück, aber dass nun auch noch der Benutzer gelöscht wird verstehe ich nicht. Frage also: Ist das immer so oder seit kurzem so gewollt oder ist das noch ein zusätzliches Problem beim restore?