Posts by Ralph

    Können wir aufhören, uns in diesem Forum tendenziell darüber auszulassen, was angeblich jetzt alles schlecht ist oder "so nicht geht" ?


    Die LIVISI-Dienste sind abgeschaltet - es ist ENDE !!!

    Die Sachen sind jetzt wie sie sind und wem sie nicht gefallen, muss sie wegwerfen (oder was besseres erfinden)....


    Genauso sinnvoll wäre es, sich darüber auszulassen, was alles am Golf II fehlt oder gar nicht geht.

    - Niemand wird mehr etwas am Golf II ändern,

    - Niemand wird mehr etwas an Windows 95 ändern.

    - Niemand wird mehr etwas am iPhone 4 ändern

    - Niemand wird mehr etwas am Thermomix I ändern


    UND

    - Niemand wird mehr etwas am LIVISI-System ändern.


    Ist denn das so schwer zu verstehen?

    Leute Leute,

    die Abschaltung einer ganzen Firma, die über 2 Jahre geplant, rechtlich abgesichert und auch kostentechnisch budgetiert wurde, wird man sicherlich nicht rückgängig machen, nur weil ein paar diesen Termin aus individuellen Gründen verpasst haben....


    Wacht doch mal auf.....


    Euer Schreiben könnt ihr genauso gut an den Weihnachtsmann richten....

    Hier findest Du die Channels


    LIVISI SmartHome - Bindings | openHAB


    Was ist denn in OH4 kompliziert geworden ?

    Du bindest die Things ein - egal ob manuell oder alle auf einmal und hängst hinter jeden Channel, der für Dich interessant ist, ein Item. Dieses Item verwendest Du dann in Pages oder Sitemaps oder Rules.


    Gruß Ralph

    Ich bezweifle, dass man jemals diese Schlüssel ausrechnen kann - es sei denn der Algorithmus "findet seinen Weg" in die Öffentlichkeit....aber dann bedeutet das gleichzeitig, dass die Gerätekommunikation gehackt werden kann und dann ist unser System zum Teufel....


    Also - besser nicht 8)

    Leute,


    vergesst nicht, dass ein wesentlicher Vorteil des LIVISI-Systems ist, dass viele Szenarien rein nur zwischen den Geräten direkt ablaufen - auch ohne Zentrale.


    Wenn alle Szenarien in OpenHAB definiert sind, dann ist dazu immer ein funktionierendes OpenHAB, ein funktionierendes Gerät (auf dem OpenHAB läuft) und ein funktionierender SHC notwendig.


    Wenn die Szenarien in LIVISI definiert sind, dann laufen viele Dinge auch dann, wenn OpenHAB oder sogar der SHC "weg" sind....


    Also zumindest gehen dann noch die Lichter und Rollläden an den Schaltern und auch so Dinge wie "Bei Bewegung - Licht" ....das geht alles ohne Zenrale(n).


    Nur so am Rande!

    Leute....ihr wollt halt gleich wieder alles haben ;)


    Es gibt derzeit schätzungsweise noch mehrere Tausend LIVISI-Installationen. Die alle können mit meinem Tool was anfangen.....


    Wieviel Leute haben LIVISI und OpenHAB ?
    In diesem Forum sind gerade mal 50 in der Gruppe....


    Jetzt warten wir mal ab....wenn es mein Tool gibt (und ja - es wird Geld kosten) und ich das Potenzial sehe, dann werde ich mich dem Thema OpenHAB vielleicht auch noch annehmen....


    Aber eins nach dem anderen....

    Ralph Wie sieht es eigentlich mit Openhab aus. Wenn man mit dem Tool Geräte sichert und wieder importiert, hat man dann in OH dieselben Things? Bei mir würde sonst 70% der Arbeit in OH anfallen und nur 30% in der SHC.

    Derzeit sieht es so aus, dass es so ist wie von Dir beschrieben....

    Ob mein Tool das auch noch machen wird, weiß ich noch nicht....bisher nichts geplant...

    Müsste ja dann auch wieder unterschieden werden, ob die Things über die Oberfläche oder textual definiert sind....


    Auch ich habe OpenHAB und fände es auch nützlich, aber ob es für die Masse wichtig ist..... :/


    Ich lasse das mal offen....

    Aktueller Stand der Dinge:



    • Übertragung von Räumen :thumbup:
    • Übertragung von Zuständen :thumbup:
    • Übertragung von HTTP-Geräten :thumbup:
    • Übertragung von LIVISI-Geräten (durch Resetten und automatische Einbindung) :saint:
    • Übertragung von Szenarien :thumbup:
    • Möglichkeit zum Exportieren von Konfigurationen in eine Backup-Datei :thumbup:
    • Laden von Konfigurationen aus einer Backup-Datei :thumbup:

    Ganz neu:

    • Der Geräteaustausch-Assistent
      Damit ist es möglich, ein Gerät (z. B. einen Unterputz-Lichtschalter) durch einen anderen zu ersetzen, ohne dass man manuell sämtliche Szenarien ändern muss, in dem dieser enthalten ist. Das macht alles der Assistent.... ;)


    Aber - wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Auch wenn mein Tool grundsätzlich für den SHC-Classic und SHC-V2 vorgesehen ist, macht der olle SHC-Classic an vielen Stellen noch Ärger, weil er in Bezug auf die API einfach an vielen Stellen anders ist als der SHC-V2.... ||


    Es gibt also noch Einiges zu tun.....aber am Ende wird alles gut!

    Und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende :saint:


    Good Night!