Posts by Ralph

    Hallo zusammen, der Dimmer fehlt immer noch. Ich habe über die Kontaktadresse d...

    ...keine Ahnung....es könnte ein Fehler im Shop sein, ein Lieferengpass, die Vorbereitung auf eine "neue Version" des Dimmers.....ich glaube jedenfalls nicht, dass man 01.10. mit großem Aufwand LIVISI online schaltet......das ganze Rechenzentrum umzieht, um dann 8 Tage später den Laden einzustampfen.....

    Hallo zusammen,

    der Dimmer fehlt immer noch. Ich habe über die Kontaktadresse des Webshops mal nachgefragt, ob der Dimmer nur im Shop fehlt oder grundsätzlich aus dem Programm genommen wurde.

    Ich erhielt folgende Antwort:

    Guten Morgen Herr ...,

    unser Webshop wird über die kommenden Wochen immer wieder aktualisiert. Aktuell ist eine Bestellung des Unterputz-Dimmers leider noch nicht möglich. Schauen Sie hierzu einfach immer wieder in unseren Webshop rein.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr Livisi SmartHome Team

    Diese Information hilft mal richtig weiter - beantwortet genau das, was ich wissen wollte ;)

    Es bleibt also ungewiss....

    Gruß Ralph

    Moin,

    also keine Ahnung was sich seit dem 01.10. alles geändert hat. Aber die Geschwindigkeit, mit der die App momentan startet und betriebsbereit ist, hat sich enorm gesteigert. Wenn es so bleibt, ist es in der Praxis schier gar benutztbar ;)

    Gruß Ralph

    Hallo zusammen,

    für alle, die OpenHAB im Einsatz haben ein Tipp. Hier kann man alle 24 Stunden den Status eines Rollladens bzw. einer Markise abfragen und dann genau den gleichen Wert als Befehl wieder zurücksenden. Dann bewegt sich nichts und der schwachsinnige Bug kommt nicht zum Zug.

    Die Regel könnte beispielsweise so aussehen: Rollladen-Timeout-Reset

    Ursprünglich wollte ich den Code hier direkt in den Post einsetzen....das lassen aber die völlig absurden Formatierungsregeln in diesem Forum nicht vernünftig zu..... ;(

    Was den Bug selbst angeht: Da sich das Thema ja jetzt "jährt" sollte man doch mal über die Behebung nachdenken. In der früheren Software (RWE 1.0) gabs es den Mist ja auch nicht - also liegt es auch nicht an der Hardware oder Firmware der Schalter....Das muss doch zu lösen sein....

    Gruß Ralph

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, warum derzeit weder im Innogy/Livisi-Shop noch bei Amazon UP-Lichtschalter, Dimmer, oder Rollladensteuerungen verfügbar sind? Sind das "Umstellungsprobleme zu Livisi" oder wurden die Geräte tatsächlich aus dem Programm genommen?

    Gruß Ralph

    Ich verstehe es so, dass ihr das Verhalten bei der Klassik-Zentrale bevorzugen w...

    Hallo Thomas,
    meines Erachtens gibt es in der Praxis nur wenig Szenarien, die tatsächlich etwas sich abwechselndes benötigen....Das Verhalten der Classic-SHC jedoch bietet die Möglichkeit tatsächliche "Szenen" zu programmieren, die dann auch so ein- und ausgeschaltet werden können. Wie gesagt, der Workaround hat zwei gravierende Nachteile: 1. killt er die Dimmmöglichkeit über den langen Tastendruck und 2. benötigt er die Zentrale...während das andere in der "alten RWE-Welt" als Ereignisprofil ohne Zentrale abgearbeitet werden könnte - intern ist das nämlich m. W. immer noch so.....

    Ich kann mich auch erinnern, dass diese Funktionalität in der SHC-Classic einmal mit Absicht eingeführt wurde - genau deshalb.....ich würde deshalb (verständlicherweise) dafür plädieren, dass es wieder so wird.... ;)

    In der jetzigen Variante kann ich beim besten Willen kein Feature erkennen. Falls das einer so will, dann wäre das für mich eher der Fall für den Workaround....

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf den SHC 2.0 ist in der Software ein Fehler, der bei Szenarien auftritt, die mehrere Lampen mit Ein/Aus schalten.

    Folgendes Szenario:

    Auslöser: Taste X auf Fernbedienung

    Aktion: Lampe 1 und Lampe 2 führen "Ein/Aus" durch

    Das erste Drücken der Taste macht also beide Lampen an. Das zweite Drücken macht beide Lampen aus. Soweit alles gut. Wenn allerdings eine der beiden Lampen vorher schon an ist (weil über Software oder durch etwas anderes einzeln geschaltet) dann wird nun eine Lampe EIN und die andere AUS geschaltet. Das gibt im Ergebnis natürlich ein dämliches Verhalten, weil man niemals wieder beide Lampen ausbekommt.

    Auch wenn das streng genommen natürlich ein logisches Verhalten ist, war das unter dem alten SHC 1.0 schon anders - besser!

    SHC 1: Beim Drücken der Taste werden beide Lampen zunächst in einen einheitlichen Status gebracht (z. B. beide an) Bei jedem weiteren Drücken schalten dann wieder beide Lampen gemeinsam an oder aus

    SHC 2: Beim Drücken der Taste geht die Lampe, die aus ist an - und die Lampe die an ist aus. Dieser Zustand wechselt bei jedem weiteren Drücken. Man kann also nie wieder einen einheitlichen Status bei beiden Lampen herstellen.

    In der Praxis ist das extrem störend, da wie gesagt kein einheitlicher Zustand mehr hergestellt werden kann. Workarounds mit zusätzlichen Bedingungen in dem Szenario sind Mist, denn die führen erstens zu einer Verzögerung und zweitens killt die Bedingung die Möglichkeit, die Aktoren bei langem Drücken zu dimmen.

    Da sollte sich doch mal einer nochmal den alten Quellcode vom SHC 1.0 anschauen. Oder gibt's tatsächlich was, was ich übersehen habe und man bekommt das trotzdem gescheit hin ? Ich weiß, ich habe das schon einmal hier gepostet....aber das nervt mich seit 2 Jahren jetzt total......und ich kann nicht verstehen, warum man etwas so cleveres einfach weg-"upgegraded" hat....

    Gruß Ralph

    Mir erschließt sich die ganze "Homematic-Hysterie" noch nicht so richtig. Die 4 ...

    @SKG1: Ich sehe das ganz genau so wie Du. Die Peer2Peer Kommunikation der Geräte untereinander ist einer der wesentlichen Vorteile, die das Innogy-System hat. Das hat zwar auch Homematic, aber halt nicht gemischt.....Ein (stufenweiser) Umstieg auf HmIP-Komponenten macht erst Sinn, wenn da auch interessante Aktoren dabei sind....oder Reaktionsketten wie z. B. Bewegungsmelder u. Lichtschalter....damit die daran hängenden Szenarien (bei Bewegung -> Licht an) auch wieder autark laufen könnten.

    Der Fragezeichenzustand wird nur dann erreicht, wenn der Neustart der Zentrale unkontrolliert stattgefunden hat. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man einfach den Stecker rauszieht oder der Strom kurz ausfällt. Wenn ein Neustart über die Software angestoßen wird, dann werden die Zustände gespeichert.

    Die Frage ist also, warum Deine Zentrale einen unkontrollierten Neustart gemacht hat - und - ob das ein Einzelfall war oder dies regelmäßig passiert. Ich würde das beim Support klären. Wenn Du denen die Log-Dateien hochlädst, dann sehen die bestimmt, ob es eine Exception oder ähnliches gab.

    Auf Deine zweite Frage könnte ich Dir den Tipp geben, dass man solche Zustandsänderungen über eine OpenHAB-Anbindung lösen könnte. Aber dazu braucht man dann entsprechende Infrastruktur (Kiste mit OpenHAB und die erforderlichen Kenntnisse und Nerven).

    Gruß Ralph