Posts by Ralph

Ich muss dich enttäuschen, Die Mitarbeiter von Innogy werden nicht auf 450 € - Basis bezahlt. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese Unsummen an Geld verdienen... Siehe hier Die Quelle ist derart seriös, dass man das einfach glauben muss.

Auch ich bekomme von Innogy für jeden Beitrag wie diesen einen Haufen Geld - stand im selben Forum an anderer Stelle ;)

Wirklich arbeiten tut an der Software eigentlich keiner. Die Hotfixes, Updates und BackEnd-Releases sind eigentlich nur Tarnung für neue Fehler, die die sich ausgedacht haben und mal sehen wollen, wie sich die in der Praxis verhalten.

Auch das Beta-Test-Forum ist in Wirklichkeit eine Dating-Plattform, bei der regelmäßig Termine für die nächsten Besäufnis-Treffen vereinbart werden....

Aber über die wirklich amüsanten Dinge sprechen wir lieber erst gar nicht....

Hallo Leute,

seit heute morgen fällt mir auf, dass die Anmeldung mit der App unter IOS plötzlich sehr schnell geht. Bei mir dauert es vom Antippen des Icons bis zum vollständigen Laden ca. 4 Sekunden.

Ich nutze ein iPhone SE mit IOS 10.1 Die App ist vorher nicht gestartet gewesen.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Ralph

Die Antwort ist Nein

Dies gilt sowohl für IOS als auch für Android.

Einzige Ausnahme ist eine Integration von Innogy in OpenHAB2. Dort kann man dann die Items für AppleHomeKit veröffentlichen und über SIRI steuern. Das geht dann auch mit der Apple-Watch. Derzeit gibt es aber leider noch kein OpenHAB-Binding für die UI 2.0 ;(

Gruß Ralph

Ist die Einführung nicht verschoben wurden aufgrund diverser Probleme? Ich dächt...

Man kann Amazon Echo und Dot derzeit nur auf Einladung von Amazon erwerben. Der Modus und Anzahl, wie die Einladungen von Amazon verschickt werden, ist derzeit nicht allgemein bekannt.....ich kenne niemanden (außer Presse und sonstige Partner) die bereits eine Einladung erhalten haben

Hallo Wulfpacks,

auch ich würde das mit einem Bewegungsmelder und einem Zwischenstecker machen. Besser noch mit einem Zwischenstecker als Dimmer. Erstens klackt es beim schalten nicht und zweitens sieht es viel cooler aus, wenn die Lampen beim Eintreten aufblenden und beim Ausgehen ausgeblendet werden....

Auch eine Lösung mit Hue-Stripes wäre vorstellbar....aber etwas teurer. Den Bewegungsmelder würde ich links oder rechts von der Tür platzieren, damit er erst auslöst, wenn Du tatsächlich durch die Tür durchgehst, ansonsten besteht die Gefahr, dass jedes Mal wenn man an der Tür außen vorbei läuft das Licht angeht.....uncool ;)

Gruß Ralph

Ich finde auch, dass das Aufklappen der Rubriken auf dem Dashboard ein bisschen unbeholfen aussieht, weil der Eindruck entsteht, dass der Prozessor des iPhones überlastet ist, was ja nicht sein kann.

Bei IOS eine Unterstützung für Touch-ID wäre ein Wunsch, hat sogar die Sparkassen-App innerhalb von ein paar Tagen nach dessen Erscheinen hinbekommen, und da sind die Sicherheitsanforderungen und die Skepsis der Hierarchen normalerweise noch größer ;)

Auf dem iPad würde ich mir eine zweispaltige Darstellung der Rubriken wünschen, denn in der Landscape-Ansicht ist das breitgezogene einfach nur Platzverschwendung.....man müsste dann auch nicht so viel nach unten scrollen.

Über das Thema Siri wurde zwar schon oft gesprochen und ich kenne auch die Hinderungsgründe. Eine Sprachsteuerung sehe ich trotzdem als Must-Have-Feature an. (Erledigt sich vielleicht durch Amazon-Echo)

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass in der Ansicht "Geräte" beim Öffnen die Räume immer erst einmal alle zugeklappt sind. Denn wenn man wie ich das ganze Haus mit SmartHome ausgestattet hat, und im 12. Raum ein Licht anmachen will, dann tut einem jedes Mal der Daumen vom Scrollen weh....

Desweiteren wäre es sinnvoll, wenn man in der gleichen Ansicht die Geräte innerhalb eines Raumes selbst sortieren könnte, damit man z. B. die Lampen alle zuerst, dann die Rollläden usw. anordnen kann. So sucht man sich doch den Wolf...Dies ging zum Beispiel in der Dritt-Anbieter-App "SmartHome HD" von Daniel Smolinsky von Anfang an.

Bei der Ansicht "Gerätetyp" wäre die Möglichkeit zur eigenen Sortierung ebenfalls nützlich, da die jetzige alphabetische Sortierung quer über alle Räume hinweg aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist. Da steht dann bei mir 10 x "Raumlicht" untereinander.....

So, das wären mal meine Wünsche......allerdings sollte erst einmal das was jetzt da ist zuverlässig funktionieren.

Also mit den Startzeiten der App kann man wirklich nicht zufrieden sein. Das machen Firmen wie OpenHAB, Philips Hue, Pioneer, Yamaha, Samsung, Denon, Onkyo, AVM und Apple viel viel viel schneller. Mehr Beispiele gefällig? Mir würden nochmal 10 einfallen.

Es hat übrigens niemanden Innogy gezwungen, die direkte Kommunikation mit der Zentrale aufzugeben - meines Erachtens ein Grund, warum alles so lange dauert....hier sollte dringend nochmals über die Architektur nachgedacht werden. Und wenn man dabei zum Ergebnis kommt, dass die derzeitige Zentrale das nicht hergibt, dann muss eben eine neue her, mit etwas mehr RAM und einer stärkeren CPU.....das sind heutzutage Cent-Artikel.....

Gruß Ralph

Da der Fenstersensor ein Tiefschläfer ist, könnte es sein, dass er nur dann eine Batteriewarnung verschicken kann, wenn er betätigt wird.....und bei diesem Vorgang dann festgestellt wird, dass die Spannung niedriger als sonst ist....

Genau weiß ich das allerdings auch nicht. Gruß Ralph

Hallo Georgia, grundsätzlich kannst Du den Wandsender immer wieder (vorsichtig) entfernen und mittels doppelseitigem Klebeband oder Tesa Powerstrips immer wieder aufhängen. Je nach dem, ob Du ihn zuvor auf eine Tapete geklebt hast, musst Du halt aufpassen, dass diese beim Entfernen nicht beschädigt wird.

Gruß Ralph

Die Anzahl der Geräte ist nicht wirklich entscheidend. Es hängt stark von der Art der Geräte ab. Es gibt Komponenten, die vergleichsweise sehr geschwätzig sind. Zum Beispiel Bewegungsmelder. Diese melden alle 15 Minuten die Helligkeit und senden maximal alle 30 Sekunden einen Bewegungsimpuls an die Zentrale.

Ein Fenstersensor dagegen sendet nur, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird.

Der Hauptgrund für eine Überlastung der Zentrale ist jedoch die Anzahl und Art der Szenarien. Hier kann man auch mit vergleichsweise wenigen Komponenten viel Last erzeugen, die die Zentrale träge macht.

Eine weitere Beschränkung liegt im Speicherbedarf der Konfiguration, die im Wesentlichen auch durch die Geräteprotokollierung aufgeblasen werden kann. Wird also von jeder Komponente auch noch ein Protokoll geführt, kann dies irgendwann zu einem Speicherproblem führen.

Ich betreibe seit etwa 3 Jahren ca. 115 Geräte - darunter etliche Bewegungsmelder, UP-Lichtschalter, Rollläden und Fenstersensoren. Eine Überlastung der Zentrale beim Betrieb konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe jedoch noch die UI 1.0....ich weiß nicht, wie sich das unter UI 2.0 verhält.

Gruß Ralph

Hallo Quietsch, zunächst einmal musst Du prüfen, ob der Boiler mehr als 3680 Watt verbraucht. Das ist die Maximallast des Zwischensteckers. Das sollte normalerweise nicht der Fall sein.

Du kannst aus meiner Sicht ruhig den Zwischenstecker für innen nehmen. Der für Außen ist zwar Spritzwassergeschützt aber Dein Fön, Dein Rasierer und alles andere was Du im Bad nutzt ist das ja wahrscheinlich auch nicht. Falls Du Dein Bad regelmäßig in eine Dampfgrotte verwandelst, würde ich allerdings davon abraten.

Einzig Dein Vorhaben den Zwischenstecker automatisch abzuschalten wenn der Boiler ausgeht, könnte schwierig werden, da der Zwischenstecker die Last nicht messen kann und somit auch nicht weiß, wenn der Boiler ausgeht. So etwas geht derzeit nur mit anderen SmartHome-Komponenten (z. B. Fibaro oder Homematic IP). Du kannst aber den Boiler nach einer vorgegebenen Zeit abschalten....

Gruß Ralph

Hallo Highlander, Die Überschrift passt meines Erachtens überhaupt nicht zu Deiner Frage. Die Überschrift erweckt den Eindruck, dass Innogy plant, die (derzeit) unbegrenzte Anzahl von Geräten an einer Zentrale einzuschränken - was nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall ist.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du eine Zentrale mit einer Gerätebeschränkung auf 5 Geräte. Wenn man diese Beschränkung aufheben will ist dies kostenpflichtig. Das ist aus meiner Sicht weiterhin gerechtfertigt, da die 5er-Zentralen in der Vergangenheit im Prinzip verschenkt wurden. Jeder, der (wie ich) den vollen Preis für eine unbeschränkte Zentrale bezahlt hat, würde sich veräppelt vorkommen, wenn das jetzt nichts mehr kosten würde....

Gruß Ralph

Also allein aufgrund der groß angelegten und millionenschweren Werbekampagne sch...

Dennis: Das sehe ich ganz genauso. Ich habe das in einem anderen Forum auch so ähnlich formuliert, worauf ich als FanBoy diskriminiert und zum Schweigen aufgefordert wurde. Schlussendlich führt natürlich nichts daran vorbei, dass wir Kunden hier mit massiven Problemen zu kämpfen haben, für die wir nichts können. Wir sollten jedoch nicht wenigen Jungs, die u.a. hier aus freien Stücken Rede und Antwort für uns stehen auch noch ständig prügeln....
    Innogy: Das macht 4,20 € - bitte überweisen ;)

In der alten Software gab es Ereignisprofile, Zeitprofile und Logikprofile. In der alten Software war es so, dass Ereignisprofile auch ohne die Zentrale funktionierten und deshalb auch sehr schnell reagierten.

In der neuen Software gibt es nur noch Szenarien. Der Benutzer sieht nicht mehr, wie diese intern behandelt werden. Kann mir jemand sagen, wie es sich nun verhält.

Ist es weiterhin so, dass die Software intern die Szenarien in solche aufteilt, die Peer-to-Peer funktionieren (wenn z. B. keine Bedingung abgefragt wird) oder werden jetzt grundsätzlich alle Szenarien über die Zentrale abgewickelt?

Gruß Ralph