Posts by rotala

    Das Thing sieht bei dir anders aus aber hier die entsprechenden items

    Code
    String SHC01Status "SHC01 Status [%s]" {channel="livisismarthome:bridge:r543z45g54:status"}
    Number SHC01Memory "SHC01 Memory [%d]" {channel="livisismarthome:bridge:r543z45g54:memory"}
    Number SHC01Disk "SHC01 Disk [%d]"  {channel="livisismarthome:bridge:r543z45g54:disk"}
    Number SHC01CPU "SHC01 CPU [%d]"  {channel="livisismarthome:bridge:r543z45g54:cpu"}

    SHC V2.0 Speicherbelegung / DISK. Das passiert seit dem Update. Soeht nicht gut aus (sieht man in der Vorschau nicht gut). Geändert hat sich an der Konfiguration nichts. Geräteprotokolliertung ist ausgeschaltet.Gestern habe ich von Hand einen neustart gemacht. Es geht aber rasant aufwärts.


    Hallo,

    ich habe 2 ältere Zentralen, die beim Start den Fehler F 00A2 brachten.

    Die habe ich per USB Firmware update auf die Version 1088 gebracht.

    Nach meinem Verständniss sollte dann ein Zugriff auf das lokale Smarthome möglich sein.

    Da kommt aber nur

    "The Windows Embedded CE Web Server is enabled on this device.

    This file is a placeholder and should be replaced. Please see your Platform Builder docs or our web site at http://msdn.microsoft.com/embedded."


    Soll das so sein oder gibt es hier noch Möglichkeiten zur Rettung der Geräte? :?:

    Ich nutze den Conbee 2 mit Phoscon/Deconz und Openhab. Der Conbee 2 war universeller, da ich keinen Raspi mehr für OH nutze. Beim restart von HO zickt das deconz binding. Deswegen wird das deconz Thing 3 min nach OH start disabled / enabled. Das klappt bis jetzt zuverlässig.

    Ansonsten sehr stabil und durch das Mesh mit hoher Reichweite.

    Ich vermute der Antrieb zieht beim Schliessen mehr Strom als beim Öffnen. Öffnen schafft er deswegen meist noch. Schliessen dann nicht mehr. War bei meinen alten, nicht smarten, batteriebetrieben Antrieben auch so. Seit ich Akkus verwende wird vor dem Winter aufgeladen und dann tritt das Problem nicht auf.

    Beim RST kann man die Taste gedrückt halten. Dann werden abwechselnd diverse Werte gezeigt. Meines Wissens ist der 1. Wert die Stellgröße des Ventils.

    In einem Raum mit 3 RST und einem WRT haben alle RST die gleiche Stellgröße. Die Ist Werte der RST sind unterschiedlich.

    In einem Raum mit 2 RST und einem WRT haben alle RST die gleiche Stellgröße. Die Ist Werte der RST sind unterschiedlich.

    Insofern vermute ich, daß der VRCC die Stellgröße für die Antriebe definiert.

    Bei einem mechanischen Thermostat hat der Regler nur einen P Anteil. Er braucht deswegen immer eine Differenz zwischen Soll und Ist um eine Regelgröße zu erzeugen.

    Bei elektronischen Thermostaten ist in der Regel ein I Anteil enthalten. Je länger eine Regeldifferenz andauert, um so weiter öffnet das Ventil.

    Die gemessenen Temperaturen zwischen WRT und RST untrescheiden sich bei mir um 1-2 Grad. RST Ist sind wegen dem meist über den Heizkörper liegenden Fenster niedriger.

    Deswegen wäre interessant zu wissen wie der VRCC bei vorhandenem WRT die RST ansteuert

    Ich scanne die Things und baue items. rules und sitemaps als Dateien von Hand.

    Ich nutze OH schon länger und manchmal find ich Things nervig, da man irgendwie Dinge doppelt definiert (Modbus, MQTT).

    Aber egal. OH ist eine tolle und super gepflegt Platform und lebt von communities die Interfaces wie z.B. Livisi entwickeln.

    Ich habe mich da schon länger nicht bedankt: Danke an die Livisi und Livisi Binding Entwickler für Euren Einsatz und Eure Zeit!!

    Hallo,

    in einem Raum gibt es 3 RST und 1 WRT.

    Da die RST an den Heizkörpern unter dem Fenster hängen wird die IST Temperatur niedriger angezeigt als beim WRT.

    Soll Temperatur ist bei allen gleich.


    Laut WRT ist der Raum warm genug. Laut den RST ist er zu kalt.

    Wie wirken sich die unterschiedlichen IST Temperaturen auf die Regelung aus?