Posts by rotala

    Bei mir habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme von der SHC2 zu einzelnen Geräten gehabt. Ich habe jetzt eine Aussenantenne spendiert. Wenig Aufwand und viel positive Wirkung. Sehr zu empfehlen für die kleine Lötübung zwischendurch.

    Meine RST stehen Sommer s auf 30 Grad, Ventil offen. Das entlastet das Getriebe und die Ventile. Sie Spazierfahrt Samstags machen sie auch. Ich benutzt Rules in OH für Window reduction. Wenn bei 30 Grad Soll im Sommer des Fenster geöffnet wird bleibt das Soll bei 30 Grad.

    Da die IST Temperatur sowieso sehr träge ist habe ich nie einen solchen effekt gesehen. Statusänderungen von Zuständen, Sollwerten o.ä. sind sehr flott. Wenn ich am BRC eine Taste drücke, klackt in der gleichen Sekunde der von einer OH rule kommandierte Zigbee Zwischenstecker.

    Meines Wissen funktioniert der Austausch der Werte über Subscription und nicht Poll. Ralph hatte dies in einem Post vor kurzem bestätigt.

    Ich habe alles per file erstellt.


    ich habe auf einem nackten Debian aufgesetzt. Dann kamen auf dem raspberry immer mehr Applikationen dazu und updates wurden damit zunehmen riskant.

    Zur Installation habe mich hier orientiert https://hub.docker.com/r/openhab/openhab/

    Wenn man dann verstanden hat wozu Volumes gut sind und wie man noch an die Karaf Konsole kommt ist eigentlich alles geklärt. Wie bereits geschrieben: Updates oder zusätzliche Applikationen sind dann ein Klacks. Mittlerweile liegt mein Raspberry im Schrank und ein HP 800G1 I5-4570s USDT macht den Job. da kann man 3 SATA Platten reinbasteln. Wegen Docker war der Umzug von Raspberry zum PC ein Klacks obwohl hier auch der Prozessor gewechselt wurde (ARM zu AMD64).

    Wenn Du den Sollwert der Räume auf 30 stellst sollten die Ventile öffnen. Damit werden sie stromlos und sollten kalt werden. Sobald die Ventile regeln muß das Wachs temperiert werden und damit fühlen sich die Ventile warm an.

    Ich habe keine Bedienungsanleitung für die Livisi Regelung. Ich kann so nicht sagen, ob das unterstützt wird. Motorische gibt es wohl. Die Wachspatronen sind halt leise und robust.

    Hallo,

    das ist laut Datenblatt ein thermischer Stellantrieb:

    "Der elektrothermische Stellantrieb ist mit einem Wachs gefüllten Dehnstoffelement ausgestattet. Dieses Element wird mittels eines elektrischen Kontakts erwärmt und wieder abgekühlt. Dadurch dehnt sich das Wachs bei Erhitzung aus und beim Erkalten zieht es sich wieder zusammen."


    Das lässt vermuten, daß die Ventilstellung ZU angesteuert wird. Bei den stromlos offen Ventilen wird dabei die Wachspatrone dauerhaft beheizt. Das ist anders als bei einem Ventil mit Getriebe, welches nur die Position anfährt und danach keinen Strom mehr verbraucht.

    Da jetzt viele mit OH anfangen hier noch ein Tip. Was in Livisi fehlt ist ein Kalendar basiertes Schedule. Das habe ich mit einem Calendar Dienst gelöst. So kann man prima das Homeoffice an Homeoffice Tagen heizen usw.

    - ich nutze einen Baikal Server lokal aus folgendem Docker image https://hub.docker.com/r/ckulka/baikal/tags

    - in OH verwende ich das iCalendar Binding (wollte google meiden)

    - Auf die termine im Kalender greife ich mit Thunderbird zu

    ... und Du kannst Devices mischen. Ich nutze inzwischen Zigbee Bewegungsmelder und Femstersensoren in den rules bunt gemischt mit Livisi Geräte.

    ich habe vor ca 1 Jahr die OH Installation auf meinem Raspberry auf Docker umgestellt.
    Kann ich sehr empfehlen. Releasewechsel von OH sind damit super easy. Da ein moderner PI 4 weit mehr Leistung als für OH notwendig bietet kann man entsprechend mehr damit machen. Ich betreibe da noch 10 weitere docker Container (Zigbee/Deconz, VPN, PIhole, FTP, Plex, ..). Wird irgendwie immer mehr. Da sich die System nicht beeinflussen ist die Pflege wenig aufwendig.
    Docker Images gib es hier https://hub.docker.com/r/openhab/openhab/