Posts by SarahT

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ich den Rauchmelder von Homematic eingebunden bekomme? Über „Gerät hinzufügen“ wird er gefunden, hängt aber im Status „Gerät noch nicht eingebunden“. Nutze die Zentrale der 2. Generation.

Laut Support können leider Homematic-Geräte nicht einbezogen werden (obwohl sie innogy-Geräten ähnlich sein könnten), da sie einen anderen Schlüsselserver für die Verschlüsselung der Kommunikation verwenden.

Aus diesem Grund können Sie die Geräteregistrierung nicht abschließen.

LG, Sarah

Wir lassen überwiegend schalten, z. B. im Ankleidezimmer: Nimmt der Bewegungsmelder eine Bewegung wahr, schalten sich die zwei Hue Lampen für 5 Minuten ein. Wenn ich sie vorher schon wieder ausschalten möchte, sage ich Alexa das. Die Living Colours nutzen wir überwiegend zur Anzeige von diversen Zuständen. Die an der Haustüre leuchtet blau, wenn noch ein Fenster geöffnet ist - die an der Treppe rot, wenn der Zustand „schlafen“ und somit der Alarm im EG aktiviert ist, damit man morgens nicht im Halbschlaf ohne Deaktivierung die Treppe herunter läuft (ebenfalls über BM im Flur gesteuert).

Hallo Donaudrohne,

vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreiche Anleitung. Da du dich scheinbar weitaus besser auskennst, als ich, hätte ich eine Frage, bei der du mir evtl. helfen kannst!?

Ich habe in meinem Alarmsystem neben Tür-/Fensterkontakten auch Bewegungsmelder eingebunden, möchte aber, dass diese erst den Alarm auslösen, wenn nach Ablauf von z. B. 30 Sekunden weitere Bewegungen wahr genommen werden (um Fehlalarme zu reduzieren). Ich bekomme die zweite Regel (erneute) Bewegung aber nicht unter. Hast du eine Idee?

Danke im Voraus.