Posts by baurm

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich musste gerade meine Zentrale (Version 2) neu starten. Nach dem Reboot ist meine komplette Konfiguration weg. Die Zentrale sieht aus wie eine nagelneue Zentrale.

    Wie komme ich nun wieder an meine Konfiguration?


    Ich habe auch mittlerweile mehrmals die Zentrale neu gestartet in der Hoffnung dass meine Konfiguration wieder zurück kommt. Dem ist aber nicht so.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Martin


    PS: Habe meine Zentrale die letzten Tage per FritzBox geblockt, da ich demnächst Clone erzeugen möchte. Das habe ich aber noch nicht gestartet. Aufgrund des Blockens der Zentrale war die Festplatte voll und deswegen habe ich die Zentrale neu gestartet. Und nun bin ich gerade ratlos

    Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich vor kurzem mit meiner SHC2 auch. Ich habe viele Stunden versucht die Zentrale irgendwie wiederzubeleben. War leider alles erfolglos.

    Gott sei Dank bekommt man aktuell günstige Ersatzzentralen und das Backup einspielen geht noch problemlos.

    Will gar nicht dran denken wie das in einem Monat ist, wenn die Server abgeschaltet werden.

    Hallo,

    danke für die vielen Hinweise. Aus- und Eingeschaltet habe ich Sie schön öfters. Bringt leider nichts.


    Ich kann die Zentrale anpingen. Sie antwortet.


    Wenn ich http://<ip-adresse>/status angebe, passiert leider gar nichts.


    auch das innogy-Layer mal abnehmen, booten lassen und wieder drauf machen, ist erfolglos. Das habe ich auch schon versucht

    Oder hat jemand noch ne Idee was ich machen kann.


    Die Version 475 war installiert und alles war gut. Ich habe die Zentrale gestern wieder angemacht und das Update auf 498 wurde mir gleich angezeigt. Das habe Ich das Update gestartet.

    Und das war das letzte Mal als ich auf die Zentrale kam.


    Aktuell ist die Lage so, dass die Pair-LED die ganze Zeit wechselt von grün, orange und aus. Und das in Dauerschleife. Einen Zugriff über Lan habe ich nicht. Ich kann die Zentrale aber anpingen, das funktioniert.


    Ich habe mir dann das zip-File von 498 heruntergeladen und auf vielen USB-Sticks (auch einigen alten) gespeichert. Leider bewirkt es aber nichts.


    Was ratet ihr mir, bevor ich die Zentrale endgültig abschreiben kann?

    Hallo,

    hat jemand von euch das USB-Zip-File für die Version 475 für die Zentrale 2.0? Meine Zentrale 2.0 hat sich wohl beim Update abgeschossen und mit dem zip-File von der Version 498 bekomme ich sie nicht zum laufen. Die Zentrale ist in Dauerschleife und die LED ändert sich von orange, gelb oder aus. Und so die ganze Zeit. Ich kann lokal nicht auf sie zugreifen. Ping funktioniert. Ich bin echt ratlos was ich noch versuchen kann.


    Ich möchte jetzt mal die Version 475 zum Test drauf machen. Vielleicht hilft das meine Zentrale zu reaktivieren.


    PS: Es handelt sich um eine Ersatzzentrale die ich gerade herrichte. Nach dem Update auf 498 ist die orange LED dauernd an und ich komme nicht mehr auf die Zentrale

    Hallo,

    ich bin gerade beim Einrichten von 2 Zentralen (Version 2) die dann meine Ersatzzentralen sind. Bei beiden habe ich vor Monaten das Binding installiert und beide waren auf der Version 475.

    Beide Zentralen haben erst gestern mitbekommen, dass es die Version 498 gibt und ich habe das Update durchgeführt. Bei einer Zentrale funktionierte das super. Die zweite Zentrale ist seither auf Dauerorange (die Pair-Taste).

    Folgendes habe ich schon versucht:

    - mehrere Neustarts

    - Zentrale 12h vom Netz nehmen und dann booten lassen

    - Deckel abgenommen und dann den Neustart machen lassen


    Alles war erfolglos. Ich vermute, die Zentrale ist abgeschossen. Welche Möglichkeiten gibt es das Betriebssystem komplett neu aufzuspielen. Daten sind ja keine auf der Zentrale. Sie ist jungfräulich.


    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Hallo,

    ich klinke mich hier kurz ein, da dies evtl. Interessant ist für mich.


    Ich bin gerade dabei mir 2 Ersatzzentralen (Version 2) einzurichten. Die beiden sind schon am Netz und haben die Version 475 installiert. Also noch nicht die aktuelle Version. Die Zentralen sind auch schon ein paar Tage online, aber ich bekomme nicht die aktuelle Version.

    Hierzu folgende Fragen:

    Muss ich die neue Version per USB-Update installieren?

    Ich vermute, dass ich auch das neue Binding manuell per USB installieren muss, richtig?


    Des Weiteren ist mir eines noch nicht klar. In einigen Beitragen habe ich gelesen, dass ich die Zentralen einmal über einen Test-Account betreiben muss. Ist das richtig? Ich habe hier Livisi direkt angeschrieben, und sie meinen, dass ich das nicht benötige. Jetzt bin ich verwirrt bzw. weiß nicht was richtig ist.


    Könnt ihr mich bitte aufklären, was ich noch zu tun habe.


    Gruß Martin