Posts by Michael S.

    Leute, wir haben das so gebaut, dass die 10-tausenden Anwender die hier nicht mitlesen, dennoch ihr System weiter verwenden können.

    Der Speicher läuft entsprechend nicht voll wenn ihr morgen nicht sofort einen USB-Stick dranhängt.


    Wenn alles gemäß Kontrollliste für den lokalen Betrieb - LIVISI Community vorbereitet ist, dann lasst es laufen.

    Sorry, auch wenn es nervt: Wann soll denn ein Stick drangehängt werden????

    LIVISI Gibt es im Rahmen der Abschaltung eigentlich noch eine Abschlussmeldung und evtl. ToDos oder zu beachtende Punkte für den Anwender abseits der bisherigen Anleitungen/FAQ's hier? Ich denke da z.B. an das Thema Speicherung intern vs. über USB-Stick, wie ändert sich das Verhalten der Zentrale nach der Abschaltung o.ä.

    Ihr habt da doch sicher solche Triggerpunkte in die Software eingebaut zum Abschaltzeitpunkt.

    Das interessiert mich auch brennend!!! Was für ein Stick (16GB oder mehr?), was ist überhaupt zu tun, Stick rein und fertig? Was wenn ich den Stick wechseln muss/will??

    Keine Ahnung wo bei mir das Problem ist. Egal ob über GMX, GMAIL oder STRATO, ich erhalte immer die Meldung "Error: Server has closed the connection"!!


    Ich stelle jetzt erstmal meine Versuche ein.... ;( ;( ;( ;(

    Wie sieht es eigentlich mit dem Thema "Datenspeicherung auf USB-Stick´s" aus?


    Habe ich da was verpasst? Aktuell werden bei mir immer nur die Geräteschlüssel daten auf den Stick geschrieben.

    Es sollen aber doch (ab wann auch immer) die Geräte- und Energiedaten auf den Stick geschrieben werden.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Mittlerweile find ich diese ganze "Diskussion" eher Öde.


    Mit allem Respekt Frank, aber du scheinst ja hier (fast) der Einzige zu sein, der massive Probleme mit dem Anschluss einer SSD an einen Raspi zu haben scheint.


    Und pauschal ALLEN von einer SSD am Raspi abzuraten, nur weil es bei dir daneben gegangen ist (warum auch immer), halte ich schon für sehr grenzwertig.


    Mich würde mal interessieren wie viele User es gibt, bei denen eine SSD am Raspi problemlos läuft....


    Ansonsten wünsche ich euch schöne Restostern und eine arbeitsreiche Woche (ich bin ja nun mal Rentner) ;) ^^ :D 8) 8) und schalte auf lautlos.

    Hier mal ein Link zu einem Beitrag bezgl. der Strombegrenzung von USB-Ports beim Raspi:


    Raspberry Pi: USB-Strombegrenzung aufheben


    Ansonsten habe ich noch einige interessante Artikel bezgl. der Spannungsversorung von Raspi´s gefunden.

    Der Tenor ist immer der gleiche. Geht beim Raspi die Stromversorgung etwas in die Knie, wird wohl als erstes die Spannung(?) an den USB-Ports gesenkt. Dann kann es schon mal zu Aussetzern kommen. Wenn der Strom dann wieder hochgefahren wird, können schon mal Systeme zerschossen werden....


    Ich nutze einen PI 4 B 4GB mit einem Original-Netzteil und habe die "Strombegrenzung" aufgehoben.


    Da ich von Hause aus Kaufmann bin, bitte ich eventuelle Ungenauigkeiten bei den Bezeichnungen zu entschuldigen....


    Noch mal mein Hinweis:

    Nutzt doch einfach beim Umzug von SD auf SSD die mitgelieferten Möglichkeiten des "openhabian-config".

    Also bei mir läuft eine SSD seit Monaten ohne Probleme am Raspi.


    Ich bin folgenden Weg dahin gegangen:


    1.) Openhabian mit Etcher (MAC) auf eine SD-Karte aufspielen. (Geht aber auch mit Raspberry PI Imager)

    2.) SD-Karte in den Raspi stecken und starten....

    3.) Per SSH vom MAC aus auf den Raspi zugreifen und über openhabian-config soweit alles einrichten.

    4.) Openhab starten und Bindings installieren.

    5.) Openhab mycloud einrichten.

    6.) SSD über Usb anschließen. (Wird im nächsten Schritt automatisch formatiert)

    7.) Per openhabian-config über System-Settings "Move Root to USB" ausführen.

    8.) Dem Programm folgen.

    9.) Raspi neu starten.

    FERTIG!!


    Zunächst lief es "nur" mit eingesteckter SD-Karte aber von der SSD. Dann habe ich gesucht und (keine Ahnung wo) einen Weg gefunden das Starten von SSD auf dem Raspi einzurichten. In einer der Startdateien auf der SD-Karte muss einmalig das Starten von SSD "eingestellt" werden.


    Dann ApplePiBaker auf dem MAC installiert und (Raspi shutdown, SSD entfernen, in MAC einstecken) Datensicherung durchführen. Je nach größe der SSD hier das Ganze etwas "eindampfen" (Image verkleinern).

    SSD zurück zum Raspi und es lief.


    Ich hoffe mein Geschreibsel kann etwas helfen........


    FMMephisto

    Ansonsten greif zum zum Telefon und ruf mal an..........

    Hallo,


    ich habe dann mal auf der Basis des Widgets von CharlyT etwas probiert um die statische Anzeige der Linien (aktualisieren sich nur bei refresh) in dynamische Anzeigen zu wandeln. Wenn sich jetzt einer der Werte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ändert wird auch das Diagramm angepasst.


    Außerdem habe ich einige Dinge entfernt die ich nicht benötige. Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:



    Und hier der Code:


    Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen.


    Danke an FMMephisto für die Unterstützung........