Vielleicht mal beim Livisi Support melden. Je nachdem wie alt deine Zentrale ist, machen die vielleicht einen Kulanzaustausch.
Posts by Michael S.
-
-
Mittlerweile find ich diese ganze "Diskussion" eher Öde.
Mit allem Respekt Frank, aber du scheinst ja hier (fast) der Einzige zu sein, der massive Probleme mit dem Anschluss einer SSD an einen Raspi zu haben scheint.
Und pauschal ALLEN von einer SSD am Raspi abzuraten, nur weil es bei dir daneben gegangen ist (warum auch immer), halte ich schon für sehr grenzwertig.
Mich würde mal interessieren wie viele User es gibt, bei denen eine SSD am Raspi problemlos läuft....
Ansonsten wünsche ich euch schöne Restostern und eine arbeitsreiche Woche (ich bin ja nun mal Rentner)
und schalte auf lautlos.
-
Hier mal ein Link zu einem Beitrag bezgl. der Strombegrenzung von USB-Ports beim Raspi:
Raspberry Pi: USB-Strombegrenzung aufheben
Ansonsten habe ich noch einige interessante Artikel bezgl. der Spannungsversorung von Raspi´s gefunden.
Der Tenor ist immer der gleiche. Geht beim Raspi die Stromversorgung etwas in die Knie, wird wohl als erstes die Spannung(?) an den USB-Ports gesenkt. Dann kann es schon mal zu Aussetzern kommen. Wenn der Strom dann wieder hochgefahren wird, können schon mal Systeme zerschossen werden....
Ich nutze einen PI 4 B 4GB mit einem Original-Netzteil und habe die "Strombegrenzung" aufgehoben.
Da ich von Hause aus Kaufmann bin, bitte ich eventuelle Ungenauigkeiten bei den Bezeichnungen zu entschuldigen....
Noch mal mein Hinweis:
Nutzt doch einfach beim Umzug von SD auf SSD die mitgelieferten Möglichkeiten des "openhabian-config".
-
Wenn es ein Original-Netzteil ist, sollte die Spannung schon passen.
Aber bei dem "Umzug" von SD auf SSD über openhabian-config gab es bei mir eine Meldung, dass die Spannung (Ampere?) am USB-Anschluß erhöht wurde. Kann sein das hier ein Problem besteht.
-
Also bei mir läuft eine SSD seit Monaten ohne Probleme am Raspi.
Ich bin folgenden Weg dahin gegangen: