Posts by SGK1

    .... aber wie macht man den Werksreset?

    ...

    Bei einer neuen Zentrale wird das aber wohl nicht viel bewirken.


    Bei mir hat in genau so einem Fall das Update funktioniert. Du musst dich aber GENAU an die Anleitung der dem Update beigefügten Textdatei halten. Hier noch mal zur Erinnerung:



    Viel Glück!

    Ich sehe ganz ehrlich gesagt keine wirkliche Notwendigkeit für ein solches Feature.

    Das zwischenzeitliche Abstoppen einer manuell ausgelösten Rollladenfahrt auf 0% bzw. 100% ist doch eher eine intuitive Entscheidung (gefühlt hell genug oder dunkel genug) und bedarf doch der Anwesenheit des Bedieners vor Ort.


    In welchem Umfeld würde eine solche iob-Interaktion an dieser Stelle denn Sinn machen?

    Schade, jetzt ist die Instanz für den SHC V1 auf gelb gegangen. Meldung im Log:

    "You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC"

    dito, wie hier beschrieben.


    Ich dachte den Port braucht man nur zur Anmeldung in der Cloud. Also wenn man "START AUTHORIZATION" Button nicht nutzt, sollte es keine Rolle spielen welchen Port man hier einträgt. Bin ich da auf dem Holzweg?

    ... genau das dachte ich auch. ;)

    Also damals sollte es der lokale fest gepinnte port 3000 gewesen sein, der ist seit der 1.0 des Adapters konfigurierbar. Also ich wüsste nicht was gegen zwei instanzen sprechen sollte wenn der port bei einer geändert wird. try it

    Habe es nun noch mal mit 3000 und 3010 eingerichtet ....

    Auf 2 verschiedenen Raspberrys. Ich hatte es auch schon mal früher mit der 0.47 auf einem Gerät versucht und es hat nicht funktioniert. Vielleicht schaut sich Apollon77 das nochmal an.

    Ja das wäre wirklich gut. Ich hatte das hier ja noch mal thematisiert. Da ich noch nicht produktiv unterwegs bin, kann ich bei Bedarf auch beliebig basteln und testen.

    Ich hatte nach erfolgreicher Verbindung mit einer SHC V1 (stabile über mehrere Stunden) nun in einer zweiten Instanz noch einen SHC V2 eingebunden. Zuerst waren auch beider "grün" aber nach kurzer Zeit ging der V1 auf "gelb" und ließ sich auch nach Entfernung des V2 nicht wiederbeleben.

    Erst nach kompletter Entfernung der V1-Instanz UND des Adapters konnte die Verbindung dann durch Neuinstallation wieder zum Leben erweckt werden.

    Tests mit mehreren V1 Instanzen / SHC hatten gestern das gleiche Bild gezeigt.

    Es kamen dann wieder Meldungen zum mobilen Zugang und Subnetz.

    Bei der Installation der 1.0.0 erhalte ich noch folgende Warnung:

    Code
    npm WARN deprecated request-promise@4.2.6: request-promise has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142

    @Apollon77

    ... so bin nun auch zum testen gekommen:

    - SHC V2 funktioniert problemlos

    - SHC Classic endet trotz gleichem Subnetz 192.168.2.xxx und verschiedenen SHC's mit:


    Code
    innogy-smarthome.0
        2022-12-27 15:55:30.556    warn    You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC
    innogy-smarthome.0
        2022-12-27 15:55:30.476    warn    You do not have mobile access for the logged in Innogy account! Please purchase mobile access or move ioBroker to the same subnet as the SHC
    innogy-smarthome.0
        2022-12-27 15:55:30.344    info    Trying to use local smarthome connection! SHC generation: 1
    innogy-smarthome.0
        2022-12-27 15:55:30.325    info    starting. Version 1.0.0 (non-npm: PArns/ioBroker.innogy-smarthome) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.23
    host.broker
        2022-12-27 15:55:29.743    info    instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 20691

    Hallo,

    ich habe einen Darstellungsfehler in der iOS-App (3.41.5) unter iOS 16.2. Beim Öffnen der Kategorien auf dem Startbildschirm werden die zugehörigen Piktogramme unter dem Text angezeigt.

    Ist das bei euch auch so, der liegt es an meinem konkreten Endgerät?



    ... durch drehen alleine nicht, aber durch drücken (und drehen) ist die Umstellung auch am WRT selbst möglich.

    Quote

    7.5. Umschaltung der Betriebsart Automatik/Manuell

    Sie können die Betriebsart Manuell aktivieren, indem Sie den

    Drehknopf (B) am Gerät drücken. Die aktuell gewählte Betriebsart

    ist im Display dargestellt. Durch Drehen des Drehknopfes

    können Sie nun die gewünschte Solltemperatur einstellen.