Posts by Speedy

    Wieviel Strom die PV-Anlage produziert wird nicht angezeigt. Wie schon richtig bemerkt, werden die Werte bei einem 2-Wege-Stromzähler nur dort abgenommen. Was man sehen kann ist der aktuelle Stromverbrauch (ca. 10 Sekunden-Intervall), sowie Einspeisung, bzw. Netzbezug. Daraus kann man dann Szenarien entwickeln. Also, wenn z.B. die Einspeisung > 1500 Watt, dann schalte irgendetwas ein.

    Spontane hätte ich zwei Wünsche für die lange Liste: 1) Simulationsmöglichkeit der Szenarien (Softwaresimulation reicht, ich brauche keine Alarmtöne). Dann könnte man die Dinge testen, ohne z.B. Türen/Fenster zu öffnen, oder gewisse Zustände herstellen zu müssen.

    2) Kompatibilität zu Apple HomeKit

    Wirklich sicher ist gar nichts, wenn jemand genug Zeit und Geld investiert. Jedoch wurde schon zu RWE-Zeiten auf Verschlüsselung gesetzt und auf diesen Punkt großen Wert gelegt. Mit der Ausgliederung zu innogy sollte sich damit nichts geändert haben. Die Hardware ist immer noch die gleiche, nur die Benutzeroberfläche ist grundlegend überarbeitet worden. Am besten mal Google bemühen. Hier nur ein Beispiel: http://smarthomemagazin.eu/ers…rthome-backend-verliehen/

    Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich nutze das seit > 2 Jahren und es funktioniert super. Soweit ich weiß, werden nur noch digitale 2-Wege-Zähler installiert. Die haben auch eine optische Schnittstelle auf die dann die Leseeinheit des Power Control Solar einfach aufgesetzt wird (magnetisch). Eine normale Steckdose sollte in der Nähe sein, da das Ding einen Stromanschluss braucht. Ausserdem gibt es noch eine Antenne, damit die Werte an die Zentrale übertragen werden können.